• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Parallels] Upgrade von Windows 7 auf 10

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe mich auch gerade mit dem Gedanken befasst (Upgrade)...
Da passt der Thread gut.

Ich nutze Windows 7 Professional (erst seit 1 Woche), via Parallels.
Nun dachte ich mal gehört zu haben, dass es ein kostenloses Upgrade gibt?

Da habe ich zwei Fragen:
1) Macht es Sinn, auf Win 10 zu upgraden, wenn man es nur in der Virtuellen Maschine laufen hat?
2) Ist es wirklich kostenlos? Wie funktioniert das?

Ich bin seit Jahren raus aus der Windows Welt. Habe jedoch 2-3 Programme, die ich für die Arbeit und unter Windows nutzen muss.
Außerdem ist es nicht schlecht, sich noch mal mit Win zu befassen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
1) Macht es Sinn, auf Win 10 zu upgraden, wenn man es nur in der Virtuellen Maschine laufen hat?
Ja, weil du dann auch in Zukunft Anspruch auf alle Updates hast (so scheint es zumindest zu sein). Es wird ja kein Windows 11 mehr geben, sondern nur noch laufende Updates für Windows 10.

2) Ist es wirklich kostenlos? Wie funktioniert das?
Ja, es ist kostenlos. Nach irgendeinem Windows-7-Update sollte eigentlich ein entsprechender Hinweis in der Statusleiste unten auftauchen. Hier nähere Infos dazu: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/upgrade-to-windows-10-faq
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Vielen Dank Martin.

Werde ich mir gleich mal ansehen!
 

WMW

Granny Smith
Registriert
19.08.14
Beiträge
16
Ich bin wie du Seqoia in vergleichbarer Situation. Auf meinem (kleinen) iMac läuft Parallels und ein von Windows 7 auf Windows 10 upgedatetes Programm. Ebenfalls 32bit wegen einem gewissen Programm. Nach den letzten Updates auch von Parallels läuft mein notwendiges Uraltprogramm wieder. Parallels kostet dich. Dazu gibt es hier im Forum auch schon mehrfach Beiträge.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

sollte eigentlich ein entsprechender Hinweis in der Statusleiste unten auftauchen.
Zur Verdeutlichung - sieht so aus:
klick!
...und, Martin...die Leiste unten bei Windows heißt Taskleiste und der Bereich rechts wird Systray genannt ...
["Obergscheiterlmodus/Off"]...nur weil man hier ja -zu Recht- korrigiert wird, wenn etwa das Dock von OS X als "Symbolleiste" oder dergl. bezeichnet wird.:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo,


Zur Verdeutlichung - sieht so aus:
klick!
...und, Martin...die Leiste unten bei Windows heißt Taskleiste und der Bereich rechts wird Systray genannt ...
["Obergscheiterlmodus/Off"]...nur weil man hier ja -zu Recht- korrigiert wird, wenn etwa das Dock von OS X als "Symbolleiste" oder dergl. bezeichnet wird.:innocent:

Schade, kommt bei mir leider nicht...
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Das war bei mir auch der Fall. Ich habe mir das Media Creation Tool für Windows 10 bei Microsoft runtergeladen und das Upgrade damit durchgeführt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Jetzt habe ich folgende Meldung bekommen.

Leider steht dort, nur für einen begrenzten Zeitraum kostenlos. Hört sich an, wie eine Trial Version?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-30 um 18.46.20.png
    Bildschirmfoto 2015-12-30 um 18.46.20.png
    55 KB · Aufrufe: 76

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ms bietet W10 für die User von 7 und 8/8.1 ein Jahr lang als kostenloses Upgrade an. Danach ist es kostenpflichtig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Also lieber nicht machen, da ihn so meine kostenlose Win7 Lizenz gegen eine Kostenpflichtige tausche?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist ja völlig Banane, was Microsoft da macht?
Ich habe mir gerade die Upgrade Seite angesehen.

Ich weiß nun immer noch nicht, ob und wie viel Win10 kosten wird... Völlig widersprüchlich?! Vielleicht kann mir das Jemand aufschlüsseln?

Bildschirmfoto 2015-12-30 um 20.16.52.png

Bildschirmfoto 2015-12-30 um 20.19.21.png
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Warum ist das widersprüchlich? Bis zum Stichtag 29.07.2016 kannst du deine Windows Version auf Win10 kostenlos Upgraden. Wenn du den Stichtag verpasst, musst du es dir kaufen. Die kleinste Version wird dann um die 100€ kosten.

@Martin Wendel

Hast du spezielle Infos wie es mit Win 10 dann weitergeht. Offizielles Support-Ende von der Juli 2015 Version ist 14.10.2025.
Ich könnte mir vorstellen das ab und zu ein Update/SP kommt (der Support dieser Version dann immer verlängert wird). Man hat dann wieder 1 Jahr Zeit es zu installieren. Wenn man es nicht in dieser Zeit durchführt, hat man auch keinen Anspruch auf die folgenden Updates/SP. Oder liege ich da falsch? So habe ich es bis jetzt wahrgenommen.

Hier ist ein Link damit du nachvollziehen kannst wie ich darauf komme. Von mir ist das aber nur eine Vermutung wie es laufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Also ist es tatsächlich so, wenn ich jetzt upgrade, ist mein Win10 für immer kostenlos, genau, wie mein Win7 nun kostenlos ist, da ich die Lizenz damals gekauft habe?

Ich hatte es so verstanden, dass es zwar für eine bestimmte Zeit kostenlos ist, aber irgendwann kostenpflichtig (Abo?) wird?
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Entweder Win 7 oder Win 10. Microsoft hat auch nichts zu verschenken. Aber es kann sich dazu auch noch jemand anderes äussern, der damit Erfahrung hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Also ist es tatsächlich so, wenn ich jetzt upgrade, ist mein Win10 für immer kostenlos, genau, wie mein Win7 nun kostenlos ist, da ich die Lizenz damals gekauft habe?
Ja. Ob aber ab sofort auch alle Updates kostenlos sein werden, ist nicht absolut sicher bekannt (aber es wurde zumindest angedeutet in meinen Augen).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das ist mir im Moment egal. Ich möchte nur keinen (finanziellen) Rückschritt machen. Darum ging es mir!

Nicht, dass Windows 10 nach 12 Monaten auf einmal 10€ / Monat kostet. Das meinte ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Nein, das wird nicht passieren. Außerdem könntest du ja weiterhin Windows 7 installieren, soweit ich das verstehe. In meinen Augen gibt es keinen Grund, das Update-Angebot auf Win 10 nicht anzunehmen.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Aber nicht mit der vorhandenen Win7 Lizenz, denn diese verfällt durch das Upgrade und wird in eine Win10 Lizenz gewandelt.

Es gibt einen Zeitraum nach dem Upgrade (14 Tage meine ich), in dem das Upgrade rückgängig gemacht werden kann.