• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upgrade von MBA 2012 auf 2018 Version

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe ein Air 2012 und möchte auf die aktuelle Version upgraden. Vor allem der Speicher von 128GB wird langsam wirklich zum Problem, ansonsten würde es für meine Tätigkeiten sogar noch ausreichen. Was mich etwas irritiert ist die CPU Performance im neuen Air. Es handelt sich zwar um die 8. Generation, was die Hz Anzahl betrifft sind beide mit 1.8 kHz getaket. Wird man hier überhaupt einen Unterschied feststellen können?

Danke und viele Grüße
MB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wie eine CPU getaktet wird ist eigentlich eine Funktion aus Marketing, Physik (Abwärmeentwicklung) und dazugehörig den Anforderungen (Laufzeit bei gegebener Batteriekapazität). WAS aber getaktet wird (in dem Fall mit derselben Frequenz) ist deutlich unterschiedlich. So ist die Strukturbreite der Einheiten auf der CPU im MBA 2018 deutlich kleiner und die Anzahl der Transistoren deutlich höher, kurzum, was Du vergleichst ist nur eine mehr oder weniger zufälliger gleiche Zahl auf einem Prospekt.

Oder, um es kurz zu sagen: Man kann die CPUs nicht direkt miteinander vergleichen. Die Frequenz ist nur zufällig gleich, sagt aber nichts über die Unterschiede in der Rechenleistung aus.

...dessen ungeachtet würde ich jeder CPU ab Modelljahr 2011 attestieren, auch heute noch für Internetsurfen usw. adäquat zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Falls Benchmarks interessant sind, das Air 1,8 GHz 2012 hat 2650 Single Core und 4990 Multicore, das neue 1,6er hat Single 4250 und Multi 7830 lt ersten Tests.
Es sollte also um einiges performanter sein und das auch für den Ottonormalo spürbar.
 

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
CPU ist sowieso nicht ausschlaggebend, ich habe inzwischen ein Speicherproblem, danke für die Erläuterungen! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
CPU ist sowieso nicht ausschlaggebend, ich habe inzwischen ein Speicherproblem, danke für die Erläuterungen! :)

äh, ja - aber das 256GB im neuen mehr sind als die 128GB im alten hast Du ja wohl selbst erkannt!

...und ansonsten hattest Du nach der CPU-Leistung gefragt.
 

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
äh, ja - aber das 256GB im neuen mehr sind als die 128GB im alten hast Du ja wohl selbst erkannt!

...und ansonsten hattest Du nach der CPU-Leistung gefragt.

Ja mich hatte es aber dennoch interessiert weshalb die Hz Anzahl immer noch die gleiche ist bzw. nicht erhöht wird. Vermutlich ist die Architektur des CPU hier aber der ausschlaggebende Punkt. Danke nochmals an meine Vorredner.
 

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Ich war eben im shop und habe mir beide Geräte mal näher angesehen. Ich habe mich nun für das Mac Book Air entschieden und gegen das Mac Book Pro 2017 (Touchbar ist nichts für mich). Die Tastatur des neuen Air ist für mein Befinden um einiges Leiser und hat lange nicht ein so lautes "Klacker" Geräusch als die 2017er Serie. Das würde mich extrem stören.