• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade von 13 Pro auf 15 -> 15 läuft nicht flüssig

wichelmachs

Jonagold
Registriert
10.01.23
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

ich habe heute ein neues iPhone 15 128 GB erworben, nachdem ich seit 2021 ein iPhone 13 Pro 256 GB genutzt habe.

Beim ersten Nutzen direkt bemerkt: Das iPhone 15 läuft nicht so flüssig und smooth wie das 13 Pro.

Beim Entsperren ist für mich deutlich zu erkennen, dass mein Background und die Apps nicht so smooth eingeblendet werden und beim Starten einer App öffnet sich diese ebenso etwas ruckelig, als hätte das Display zu wenig Hz.

Das kann und soll doch so nicht normal sein, oder?

Ergänzung:

  • Diverse Neustarts erfolgt
  • Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt erfolgt
  • Ruckelig bei jeder App
  • Stromsparmodus nicht aktiv
  • Sämtliche Apps geschlossen
  • Speicher nicht voll, annähernd leer
  • Akku vollständig geladen
  • Neuestes Update installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Das 13 Pro hat ein 120 Hz Display (ProMotion), das heißt, die Bildwiederholrate ist sehr hoch, weshalb alles sehr geschmeidig läuft.

Das 15 (ohne Pro) hat nur ein 60 Hz Display. Das wirkt ruckelig, wenn man zwei Jahre ein 13 Pro genutzt hat.

Wenn du damit nicht leben kannst, musst du wohl auf das 15 Pro wechseln.
 

wichelmachs

Jonagold
Registriert
10.01.23
Beiträge
18
Oha…nein, das war mir weder bekannt noch wusste, dass dieses Feature erforderlich für eine „smoothe“ Anzeige ist.

Ich danke euch!

Ist jetzt nur blöd, dass ich das Gerät beim stationären Handel gekauft habe und die das Teil nun sicher nicht zurücknehmen werden.

Ich werde morgen den Händler aufsuchen und es herausfinden :)

Ich danke euch!
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Rücknahme geht nur Online. Offline-drück dir die Daumen 👍
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Oha…nein, das war mir weder bekannt noch wusste, dass dieses Feature erforderlich für eine „smoothe“ Anzeige ist.

Ich danke euch!

Ist jetzt nur blöd, dass ich das Gerät beim stationären Handel gekauft habe und die das Teil nun sicher nicht zurücknehmen werden.

Ich werde morgen den Händler aufsuchen und es herausfinden :)

Ich danke euch!
Vielleicht hast du Glück, rund um Weihnachten ist auch der stationäre Handel oft entgegenkommender was Rückgaben betrifft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
abgesehen von dem rein antizipatorischen Effekt mit dem ProMotion - nach Einrichtung laufen Wartungstasks wie das Erstellen von Fotorückblicken, Downloads und Spotlight-Indizes usw. statt - zwei Tage an der Steckdose sollte man dem Gerät schon geben, bevor man den Untergang des Abendlandes herbeikommen sieht.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
218
ProMotion ist überhaupt nicht ein rein antizipatorischer Effekt. Wie kommst du da drauf?
Wenn du das empfindest, mag das für dich persönlich zutreffend sein.
Ich behaupte eher…..Wenn man eine normale fisuelle Auffassungsgabe hat,
merkt man den Unterschied! Die einen vielleicht etwas schwächer, die anderen
sehr stark. Aber rein gar nichts zu bemerken…allein dazu fehlt mir die Logik.

Den Rest deines Posts sehe ich dennoch genauso….
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ProMotion ist überhaupt nicht ein rein antizipatorischer Effekt. Wie kommst du da drauf?
Wenn du das empfindest, mag das für dich persönlich zutreffend sein.
Ich behaupte eher…..Wenn man eine normale fisuelle Auffassungsgabe hat,
merkt man den Unterschied! Die einen vielleicht etwas schwächer, die anderen
sehr stark. Aber rein gar nichts zu bemerken…allein dazu fehlt mir die Logik.

Den Rest deines Posts sehe ich dennoch genauso….
das Gerät ist mit selber SSD, selbem SoC keinen Deut schneller, nur weil das Display mit 120Hz arbeitet. Der antizipatorische Effekt bezieht sich daher rein auf die "gefühlte Geschwindigkeit". Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.
Ich persönlich mag den Effekt sehr - er hilft auch etwas beim schnellen Auffassen von Informationen beim Scrollen (an der Stelle stimme ich Dir zu). Aber es gibt auch Menschen, die das aus dem einen oder anderen Grund weniger wahrnehmen. Diese Menschen würden das also nicht also Kriterium brauchen, um eine Geschwindigkeit zu "fühlen".

Wegen des Begriffs "antizipitarorisch" - sorry, da bin ich wohl völlig abgerutscht, der passt ja tatsächlich nicht wie eine kurze Suche ergab. Gemeint war, was ich eben beschrieben habe (da fällt mir außer "Schwuppdizität" kein anderer Name ein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Das fehlende 120er Display merkt man direkt beim 15. Nach gut 2 Wochen fehlte es mir nicht mehr. Ein Pro Handy läuft deutlich flüssiger. Wenn man dir nicht helfen kann dann gib dem Gerät 2-3 Woche. Was noch ein Problem ist, ist, dass die Kamera des 13 Pro noch deutlich besser gegenüber dem 15 ist.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Was noch ein Problem ist, ist, dass die Kamera des 13 Pro noch deutlich besser gegenüber dem 15 ist.
Das würde ich rein von den Fakten her (Sensor, Computational Photography) genau anders herum sehen.
DxO hat es auch deutlich besser getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Das würde ich rein von den Fakten her (Sensor, Computational Photography) genau anders herum sehen.
DxO hat es auch deutlich besser getestet.
Nahaufnahmen sind mit dem 15 gegenüber dem 15 pro quasi nicht möglich. 13 Pro hat die bessere Kamera, auch in anderen Bereichen sieht man die Unterschiede. Haben auf dem 13 Pro eine andere Tiefe.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Schon alleine von den Macro Aufnahmen her gesehen,ist man mit dem 13pro besser aufgrund der dritten Linse unterwegs. So leid es mir tut ,aber ein Wechsel vom 13Pro zum normalen 15er ist wohl leider ein downgrade.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Vielleicht haltest du uns auf dem laufenden ,ob ein Austausch geklappt hat. Drücke dir jedenfalls die Daumen👍
 

wichelmachs

Jonagold
Registriert
10.01.23
Beiträge
18
Das mache ich gerne, ich fahre direkt morgen früh zur Ladenöffnung um 9.30 Uhr hin.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
218
abgesehen von dem rein antizipatorischen Effekt mit dem ProMotion
Ich bezog mich rein auf diese Aussage von Dir, daher schrieb ich, dass ProMotion nicht ein antizipatorischer Effekt ist….
das Gerät ist mit selber SSD, selbem SoC keinen Deut schneller, nur weil das Display mit 120Hz arbeitet. Der antizipatorische Effekt bezieht sich daher rein auf die "gefühlte Geschwindigkeit". Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.
Es war daher für mich nicht zu verstehen, weil du jetzt von der Geschwindigkeit der SSD und SoC schreibst.
Wenn du den antizipatorischen Effekt darauf beziehst, hätte ich dir sofort zugestimmt.
Ich wollte das nur richtig stellen und klären 👍
Der Fairness halber verbuchen wir das halt unter „aneinander vorbeigeredet“ …okay?

Jetzt konzentrieren wir uns auf den TE und ob er heute Vormittag einen Erfolg beim Upgraden auf das 15Pro
hat. Ich drücke ihm auf alle Fälle die Daumen ✊
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich ziehe das 15 dennoch dem 13 Pro vor, weil es deutlich leichter ist. Die Kamera macht mir speziell nicht viel aus, nehme in den meisten Fällen meine Alpha mit. Das 120er Display nehme ich nicht mehr wahr und dazu ist der Akku des 15 ein Monster.

Von der Kamera her ist es halt wirklich nicht der Hit. Tests sind immer ganz gut, nur selbst zu testen ist der beste Weg, was soll ein Tester auch zu einem neuen Gerät sagen? Dass das 2 Jahre alte Gerät eine bessere Kamera hat?

Drücke die Daumen für den Tausch heute.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
  • Like
Reaktionen: Yiruma