• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

upgrade von 10.7.5 auf High Sierra

Alfa355

Golden Delicious
Registriert
13.10.17
Beiträge
11
an Helferlein großes Kompliment, besonders an doc_holleday und Wir43,
es hat funktioniert. Mac OS High Sierra Ver. 10.13 ist installiert. Die wenigen Sachen, die ich hatte funktionieren soweit ich feststellen kann. Ein paar Frage muss ich leider nachschieben:
1. Gibt es eigentlich ein Textsystem, Calc oder Exel usw. im Mac (analog M$-Office oder LibreOffice)?
2. Installieren sich die Updates im Hintergrund wie in Windows oder muß ich die updates freigeben wie im Linux?
3. Macht es Sinn zum Admin noch einen zusätzlichen User zu definieren?
4. Wie gefährdet sind Apple Nutzer mit Viren, Trojaner etc.?
Vielen Dank im Voraus.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
1. Gibt es eigentlich ein Textsystem, Calc oder Exel usw. im Mac (analog M$-Office oder LibreOffice)?

Ja, im App Store gibt es Pages (Textverarbeitung), Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentationssoftware) von Apple

Edit: Wobei es natürlich auch Microsoft Office oder LibreOffice für macOS gibt.

2. Installieren sich die Updates im Hintergrund wie in Windows oder muß ich die updates freigeben wie im Linux?

Das kannst du einstellen: Systemeinstellungen -> App Store

3. Macht es Sinn zum Admin noch einen zusätzlichen User zu definieren?

Da scheiden sich ein wenig die Geister. Die einen empfehlen es, andere nicht. Ich persönlich nutze schon immer meinen Account auch als Admin Account. Wenn systemkritische Sachen geändert werden müssen wird auch unter dem Admin Account noch einmal nach dem Kennwort gefragt.

4. Wie gefährdet sind Apple Nutzer mit Viren, Trojaner etc.?

macOS ist deutlich weniger gefährdet, da es einfach nicht viele Viren für macOS gibt. Außerdem gibt es diverse Schutzmechanismen, die bereits ins Betriebssystem integriert sind. So wird zum Beispiel im Hintergrund automatisch die Datenbank für Schadsoftware aktualisiert, um diese zu erkennen.
Ich setze macOS bzw. OS X seit 2006 ein und habe noch nie einen Virenscanner installiert.
Aber auch hier gibt es natürlich auch andere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeikMacbook

Erdapfel
Registriert
06.09.18
Beiträge
1
Hilfe ich komme hier gar nicht zurecht



kann man mir helfen ich benötige ein image oder installtionsmedium von lion 10.7.5 meines leider versehentlich gelöscht


und ist es möglich mein mac book ende 2007 auf ein modernes Betriebsystem umzugraben lt. apple kann ich nicht machen ?

ich bin verzweifelt
 

Alfa355

Golden Delicious
Registriert
13.10.17
Beiträge
11
Hallo MeikMacBook,
leider habe ich kein Apple-Image. Sollte keines für Dich aufzutreiben sein, empfehle ich Dir ein Linux (Ubuntu, Mintt19, o.ä.). zu installieren. Ich habe es mit Mint 18.3 probiert und es funktioniert einwandfrei. Das neue Release heißt Mint19/cinnamon. Ist dann halt die Apple-Hardware die mit einem Linux-Betriebssystem betrieben wird. Die ISO-Datei kann man kostenlos herunterladen und installieren. Außerdem läuft das Apple-Notebook wieder schneller, so meine Erfahrung und ist noch mehrere Jahre auf diese Weise nutzbar.
Sonst fällt mir nichts ein, wie ich helfen könnte.