• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

upgrade von 10.7.5 auf High Sierra

Alfa355

Golden Delicious
Registriert
13.10.17
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit 2 Std ein neues (altes) Macbook air MC969D/A 2011 über Ebay erstanden, das für mein Patenkind gedacht ist. Das ist mein erstes Apple Produkt. Der Verkäufer hat alles auf Werkseinstellung zurückgestellt.

Nach dem einschalten habe ich die persönlichen Daten vom Patenkind eingegeben und das System hat sich automatisch installiert. Momentan läuft MAC OS X Vers.10.7.5. mit allen Systemupdates. Auf dem Macbook Air sind noch keine Daten installiert, Wlan läuft, Safari läuft.

Bis jetzt bin ich nicht dahinter gestiegen, bis wann Mac OS Lion noch gepflegt wird. Alle Aussagen sind sehr wage. Aufgrund des Alters des Macbook Air, hat mir jemand empfohlen, ich sollte auf High Sierra migrieren. Nachdem ich im Apple Store High Sierra herunterladen wollte, kommt die Nachricht: „ Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden,… erfordert macOS Vers. 10.8 oder neuer“.

Wie kann ich auf 10.8 oder höher upgraden?

Muss ich Upgrade Versionen kaufen?
als Apple-neuling bin ich für jede Hilfe dankbar.
 

Alfa355

Golden Delicious
Registriert
13.10.17
Beiträge
11
danke für die schnelle Antwort. Macht das überhaupt Sinn, was ich vorhabe?
Wie kann ich herausfinden, wie lange die Versionen von Apple gepflegt werden?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sinn ergibt es aus meiner Sicht schon. Nicht nur sind natürlich vieler Funktionen in 10.7 noch nicht vorhanden, auch Sicherheitsupdates und ähnliches gibt es für diese Version nicht mehr.

Zwar funktionieren auf einem 2011 MacBook Air nicht alle Sachen, wie z.B. AirDrop, Handhoff oder der Instant Hotspot, alles also Funktionen im Zusammenspiel von macOS und iOS, da die benötigte Bluetooth Hardware nicht verbaut ist.
Was alles läuft und was nicht ist hier auf der Seite zu lesen.
Trotzdem würde ich immer auf ein noch supportetes OS wechseln um zumindest alle Updates für Sicherheitslücken usw. zu bekommen.

Das letzte Update für 10.7 gab es Anfang 2015.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Alfa355 Willkommen im Forum.

Wenn ich mal anmerken darf. Alles was du ausser den ursprünglichen System runterlädst benötigt eine AppleID. Machst du das mit deiner ID und dein Patenkind hat eine eigene AppleID wird es zu Problemen kommen.

Soll lediglich ein Hinweis sein, damit keine Überraschungen aufkommen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sierra und High Sierra sind nicht mehr an die Apple ID gebunden. Daher tauchen sie auch nicht mehr in den gekauften Artikeln im Store auf.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja schon. Aber die funktionieren ja auch nicht unbedingt zeitlich unbegrenzt. Es gab doch da auch mal Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten, oder?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich denke, jetzt wird es doch etwas Off Tonic Topic bzw. irrelevant für @Alfa355. Einfach der Anleitung folgen und dann klappt das auch.

Sollte für den Download von El Capitan eine Apple ID abgefragt werden ist es relativ egal, welche genommen wird, da es ja nur als Zwischenschritt für High Sierra benötigt wird und auch kostenfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Sierra und High Sierra sind nicht mehr an die Apple ID gebunden. Daher tauchen sie auch nicht mehr in den gekauften Artikeln im Store auf.
Danke für die Info. Das erklärt auch weshalb bei mir alle Systeme in den Käufen sind ausser Sierra.
Kann in dem fall Sierra nicht mehr nachträglich laden? Die Vergangenheit zeigt ja, dass ein USB-Stick nicht zwingend lange haltbar ist.
 

Alfa355

Golden Delicious
Registriert
13.10.17
Beiträge
11
Tolle Beiträge, danke. Langsam , sehr langsam dämmerts bei mir, wie das ganze aufgebaut ist.
Wie lange wird High Sierra von Apple gepflegt werden?
Kann ich die gesamte Festplatte mit Clonezilla klonen? Wenn ja, wie boote ich Clonezilla von meinem USB-Stick auf dem Macbook Air? Mit den Linux-Werkzeugen kenne ich mich besser aus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wie lange wird High Sierra von Apple gepflegt werden?
Im Store zu laden ist mit 99.99 % Wahrscheinlichkeit bis in ca. 1 Jahr das neue System ausgerollt wird. Am Tag wo ein neus System erhältlich ist, verschwindet das *alte* aus dem Store.

Danach bekommt es aber von Apple noch weiter Udates. Trotzdem ist es noch zusätzlich abhängig was für ein Mac vorliegt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
...wobei es aber durchaus vorkommen kann, dass die Vorgänger-Systeme nicht mehr alle (Sicherheit-) Updates bekommen.


Kann ich die gesamte Festplatte mit Clonezilla klonen?

Zu Clonezilla kann ich nichts sagen, aber das Klonen beherrscht grundsätzlich auch das mitgelieferte Festplattendienstprogramm (Funktion "Wiederherstellen").

Das Vorgehen hängt etwas davon ab, welche Platte zu klonen ist. Wenn das Systemvolume geklont werden soll, dann geht das nicht aus dem laufenden System heraus, sondern benötigt ein "Hilfssystem", wie z.B. die Internet-Recovery oder einen bootfähigen OS X-Installations-USB-Stick oder ein auf einem externen Medium installiertes eigenständiges Betriebssystem.
 

Alfa355

Golden Delicious
Registriert
13.10.17
Beiträge
11
Wenn ich das richtig verstehe, kann man über einen längeren Zeitraum das Macbook auch nutzen. Man muss nur auf die neue Software migrieren (so lange die HW mitspielt). Hintergedanke ist von mir, sollte die Updates von Apple nicht mehr weiter erfolgen, dass ich ein Linux-System im Dual-Boot draufbügele. Dann kann die HW bis zum St. Nimmerleinstag genutzt werden
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das 2011er Air sollte geschätzt noch so zwei, drei Jahre die jeweils neuen macOS-Versionen betreiben können.

Dual-Boot ist grundsätzlich möglich. Es lassen sich dazu sicherlich auch Anleitungen für Linux hier im Forum finden.
 

Alfa355

Golden Delicious
Registriert
13.10.17
Beiträge
11
Zu Clonezilla kann ich nichts sagen, aber das Klonen beherrscht grundsätzlich auch das mitgelieferte Festplattendienstprogramm (Funktion "Wiederherstellen").
Clonezilla( 64 Bit Uefi) funktioniert. jetzt kann ich beruhigter herum experimentieren.
Wenn ich mir die einzelne Teile so anschaue, scheint das OS mit dem Linux sehr verwandt zu sein. Auch die Speicherbelegung von 11, 4GB ist eher Linux like.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
So ganz grundsätzlich trägt auch Lektüre zum Thema "Time Machine" zur Beruhigung bei. ;)

Achso: eine Auswahl der bootfähigen Systeme erhältst du, wenn du den Mac startest und dann die ALT-Taste drückst (und gedrückt hältst).