• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade von 10.5.8 auf Yosemite

Be5t3

Granny Smith
Registriert
22.10.14
Beiträge
13
Hallo.

Ich hab eine kurze Frage. Und zwar habe ich ein Macbook Air mit 10.5.8 Leopard und möchte auf Yosemit upgraden.
Ich habe mir 10.6.3 Snow Leopard gekauft, da man von diesem auf Yosemit Upgraden kann. Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich 10.5.8 installiere, formatiert es dann meine Festplatte oder "aktualisiert" es nur das OS?
Also muss ich meine Daten sichern oder kann ich sie ohne bedenken auf dem Macbook lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, ergänzend:
Ich habe mir 10.6.3 Snow Leopard gekauft, da man von diesem auf Yosemit Upgraden kann.
Nein, nicht so direkt, so viel ich weiß, du musst dann auf SL noch das Combo-Update auf 10.6.8 aufspielen -sonst keine App Store.app => kein Yosemite-Download;

Das Upgrade von Leopard auf Snow Leopard sollte problemlos sein, an sich bleiben die Userdaten von System-Upgrades ja unberührt -das ein zuvor erstelltes aktuelles Backup aber immer empfehlenswert ist, sollte allgemein bekannt sein;

Hm, wobei...Macbook Air und Mac OS X Leopard (10.5.)...? Also allererste Generation des Airs, so um 2008/2009?
Vielleicht sollte man , bei da fest verlöteten 2 GB RAM, zuvor noch recherchieren/testen, ob das mit Yosemite überhaupt zufriedenstellend läuft?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein System-Upgrade von 10.5.x auf erst 10.6.3, dann 10.6.8 und dann auch noch auf 10.10. ist zwar theoretisch auch ohne aktuelles BackUp möglich, aber das ist eine "Operation am offenen Herzen" die Gefahr das dabei etwas schief geht ist erheblich. Ein aktuelles BackUp vor der Prozedur ist also obligatorisch. Und wenn du schon ein solches hast würde ich auch eine cleane Installation bevorzugen. Zumindest bei der Systemversion 10.6.3 mit DVD geht das noch ohne großen Aufwand durchzuführen. Von den vorhandenen Programmen wirst du sehr wahrscheinlich einige ausmisten müssen, da sie unter Yosemite nicht mehr laufen.

MACaerer
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Also muss ich meine Daten sichern oder kann ich sie ohne bedenken auf dem Macbook lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Deine dir wichtigen Daten musst du IMMER sichern. Die Anzahl der möglichen Szenarien eines Datenverlustes sind unerschöpflich, das beschränkt sich nicht auf das update/upgrade eines OS. Nur unwichtige Daten werden nicht gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: dakai

xxolaxx

Erdapfel
Registriert
07.11.14
Beiträge
1
ich habe ein macbook und auch 10.5.8 drauf und nun habe ich mir snow leopard 10.6.3 gekauft. beim installieren kommt aber die meldung, dass eine installaton auf diesem mac nicht möglich ist :( warum?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Von wo hast du dir Snow Leopard gekauft? Falls es sich um eine graue Disc handelt: Diese sind an das jeweilige Hardware-Modell gebunden, mit dem sie ausgeliefert wurden. Du benötigst eine Retail-Disc (mit Schneeleoparden drauf), bekommst du z.B. im Apple Online Store.

PS: Bitte deine Frage nur in einem Thread stellen. Doppelposts sind nicht erwünscht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Auf was für einen Mac soll Snow Leopard installiert werden?
Hast Du eine Apple-ID?