• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade von 10.4 (Tiger) auf 10.6 (Snowleopard)

Boxroth

Golden Delicious
Registriert
22.06.11
Beiträge
10
Hallo,

meine Freundin hat einen älteren IMac der mit Tiger 10.4 läuft nun will ich auf 10.6 snowleopard upgraden.
Gibts da überhaupt die Möglichkeit eines "Upgrades" oder muss ich den Mac Platt machen und alles neu installieren?

Es geht mir hauptsächlich um Musik und Fotos die noch auf dem Mac drauf sind.

Vielen dank schon mal im Voraus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Mac sich mit Snow Leopard verträgt kannst du das System einfach drüber spielen. Die Daten bleiben erhalten.
Sauberer ist es allerdings, wenn du ein Backup aller Daten (Userordner, Programme, Librarys) machst, dann die Platte neu formatierst, Snow Leopard installierst und sobald du gefragt wirst, mit dem Migrationsassistenten die Daten zurückholst. Nach dem Neustart sorgen, dass Snow Leopard aktualisiert wird.
Salome
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Erstmal solltest du checken ob der Mac deiner Freundin einen Intelprozessor hat bevor du irgendwas irgendwo drüberspielst. Hast du einen der neueren G4 oder 5 kannste es allenfalls unter Berücksichtigung der Kompatibilität mit 10.5 probieren. Ansonsten ist für die G-palette bei Tiger leider einfach Feierabend.
:/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Unabhängig davon welches System auf dem Mac nun installiert werden kann. Ich würde immer vorher ein BackUp machen, falls nicht eh schon vorhanden. Eine System-Installation ist nun mal eine tiefgreifende Manipulation, bei der auch mal was schiefgehen kann. Ein aktuelles BackUp schont dann die Nerven.

MACaerer
 

Boxroth

Golden Delicious
Registriert
22.06.11
Beiträge
10
Erstmal vielen dank für die vielen antworten.

Ja der Mac hat einen intel core 2 duo Prozessor also sollte das ja mit snowleopard kein Problem sein.
Kann ich bei einem BackUp auch Programme speichern? (Sorry bin da ein totaler Noob) oder gibt es auch so etwas wie einen BackUp Assistenten?
Auf dem IMac sind halt noch so Microsoft Office Sachen (Word ect.) und die möchten wir schon gerne behalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum sollte man keine Programme sichern können? Da Tiger noch keine TimeMachine hat, must du entweder einen Klon der kompletten Festplatte anlegen (Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen (und darauf achten, nicht Quelle und Ziel zu verwechseln) oder eines der zahlreichen Backupprogramme benutzen (ich würde Carbon Copy Cloner nehmen, es gibt u.a. auch Superduper, arRsync, mlbackup u.v.m.) - nicht nur über den Finder kopieren, da dann die versteckten Systemverzeichnisse fehlen.
Du musst allerdings damit rechnen, daß etliche Programme unter 10.6 dann nicht mehr laufen oder zumindest eine Aktualisierung erfordern, z.T. kostenpflichtig.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du kannst aber auch ein Backup anlegen, in dem du mit dem Finder einfach alle Programme und Daten auf eine externe Festplatte kopierst.

Diese Tools, ob kostenpflichtig oder nicht, sind dafür nicht nötig. Die sind nur massenhafte Backups in Firmen vorgesehen, als normaler Mensch braucht man das nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich wiederhole MacAlzenau:
nicht nur über den Finder kopieren, da dann die versteckten Systemverzeichnisse fehlen.
!!
SuperDuper oder CarbonCopyCloner sind auf alle Fälle besser geeignet, als das pure kopieren der (sichtbaren) Dateien aus dem Finder. Und arbeiten auch schneller!.
Salome