• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Upgrade Leopard auf Snow Leopard

shk1000

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe nun das Forum durchstöbert, aber auf ein paar Fragen noch keine konkrete Antworten gefunden. Für die Spezies ist das sicher simple, aber ich bin absoluter Mac-Newbi:

Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Air zugelegt MC233D/A. Es ist 10.5 installiert. Ich möchte dieses gerne komplett runter haben und Snow Leopard (10.6) installieren (dies habe ich auch auf dem iMac).

1. Gehe ich richtig davon aus, dass das sinnvoll ist und auch systemseitig kein Problem ist (z.B. wegen 2 GB RAM?)
2. Ich würde mir dazu im Store ein Upgrade auf 10.6 (29,- Euro) kaufen und runterladen
3. Nach dem Laden und vor der Installation mache ich mir eine DVD davon (wie schon mehrmals hier beschrieben)
4. Dann starte ich das MacBook neu von der DVD und bekomme dort die Möglichkeit einer neuen Komplettinstallation.

Ist das so richtig?

Herzlichen Dank und beste Grüße

1. Ja kein Problem
2. Kannst Du machen
3. Kannst Du machen... kannst aber auch auf einen (schnelleren) USB Stick ziehen
4. Wenn Du ein externes Laufwerk hast, geht das. ja. Es ginge aber auch der schnellere USB Stick

Hi,

danke für die schnelle Antwort!!! Ich werde es umgehend mit einem USB Stick versuchen.

Wo wir schon mal dabei sind: Die gleiche Prozedur könnte ich doch auch machen, wenn mein iMac von Snow Leopard auf Lion geupgradet werden soll.
Nur ich frage mich, was bringt ein solches Upgrade? Ich bin mit 10.6 zufrieden und das System läuft gut und stabil. Läuft Lion schneller/stabiler und sind die Kinderkrankheiten weg? Was wäre besser, Neuinstallation oder einfach über 10.6 drüberinstallieren?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Im store gibt es nur die DVD, kein System zum herunterladen.

Ah, ok, vielen Dank! Dann halt auf diesem Wege. Und hat jemand auch eine Antwort auf die anderen Fragen?

Beste Grüße

Wenn du Snow Leopard installiert hast und alle Updates Gefahren hast, dann steht dir der AppStore zur Verfügung, dort kannst du dann Lion kaufen und sofort installieren oder vor dem installieren bei Bedarf nach den vielen herumschwirrenden Anleitungen eine DVD erstellen.

Nur ich frage mich, was bringt ein solches Upgrade? Ich bin mit 10.6 zufrieden und das System läuft gut und stabil. Läuft Lion schneller/stabiler und sind die Kinderkrankheiten weg? Was wäre besser, Neuinstallation oder einfach über 10.6 drüberinstallieren?

Weiß ich nicht, ob Dir Lion mehr bringt als SL. Schau doch mal ins Web und vergleiche die Unterschiede / Upgrade`s von SL und Lion und entscheide Du, ob sich das für Dich lohnt. Das können nicht Andere für Dich entscheiden.

Und wenn Du bisher mit SL zufrieden bist - warum willst Du dann wechseln? Ja jetzt kommt die Frage ob es sich lohnt - und da sind wir wieder am Anfang. Wobei ich nicht ganz verstehe - Dein Eröffnungsposting war doch schon so angelegt, dass Du auf Lion eh updatest?!

Also nochmals - schau ob sich der Aufwand lohnt - und wenn Du der Meinung bist es lohnt sich für Dich - dann mache eine Neuinstallation.

Sorry für die Konfusion. Nein, meine Eröffnung bezog sich auf das Update von Leopard auf Snow Leopard auf einem MacBook Air. Die Frage ist auch beantwortet und ich werde das auch so machen.

Die zweite Frage bezog sich auf mein iMac 27", wo Snow Leopard schon läuft. Da bin ich mir noch unsicher und hatte auf ein paar Entscheidungshilfen gehofft.

Aber vielen Dank für die Antworten!!!

Beste Grüße

... die Entscheidungshilfen kann Dir de facto niemand abnehmen. Schau Dir an, was Lion mehr "bringt" an "Gimmicks" und entscheide dann, ob Du die "brauchst" bzw haben willst...

Ah die Antwort wolltest Du ja nicht haben. Ok - hier eine Entscheidungshilfe. Wechsle sofort in den App Store und lade Dir Lion herunter! Lion ist das was Du brauchst! Es ist viel besser als SL. Viel cooler. Und überhaupt. Also - los - laden!

;) ... hoffe Dir geholfen zu haben...

Ein Mac ohne Lion ist wie ... wie ... wie ...

Nein, das geht ja mal gar nicht.
Es sei denn, man ist mit einem älteren OS zufrieden ...
(hier steht ein Mini mit Leopard, und dem fehlt nichts)

Lach... ne, bin nicht verwirrt. Ist schon klar, ich schau mir die Features mal genau an und entscheide dann :-)

So ist es brav .... ;)
Lass Dir nichts von Anderen sagen... entscheide selber.

Ich habe Lion gleich drauf geklatscht. Ich bin aber so ein Technik Junkie, der immer alles gleich neu haben will. Ich habe aber was das betrifft einen an der (Technik) Klatsche... ^^..

Für mich ist SL DAS Betriebssystem schlechthin. Mit Lion habe ich mich auf meinem iMac angefreundet - auf dem Macbook läuft 10.6.8 wie der Teufel. Ist wie vorher erwähnt echt Geschmackssache, bei schwächerer Hardware mit weniger als 4GB würde ich aber immer zu SL tendieren.