• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade für Macbook Pro 3,1 Mid 2007: RAM & Akku

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
System: MBP 2.2 GHz Intel Core 2 Duo, 10.5.8, 2x1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, 160 GB 5.400, mid 2007

Hallo,
mein MBP scheint langsam "zugemüllt" zu sein und wird stetig langsamer (ich weiß, OSX macht so etwas normalerweise nicht. Ab und an lasse ich ihn auch über Nacht laufen). Daher steht eine Aufrüstung an.

1) RAM
Momentan habe ich noch 2x1GB 667 MHz DDR2 SDRAM drin.
Lt. Recherche gehen maximal 6GB rein.

Frage 1: 2x2GB sollen es auf jeden Fall werden. Lohnen sich die 2GB "extra" auf 6GB?
Ist dieses ECC (was auch immer dahinter steckt) zu beachten? Momentan ist es im System deaktiviert.
Mit geht es nur darum das System insgesamt schneller zu machen, aufwändige Bildbearbeitung oder Spiele mache ich nicht.


2) Akku
Trotz (oder gerade wegen) lediglich rund 20 Ladezyklen ist der Akku hinüber. Er geht auf 70% und dann schaltet sich das MBP ab.

Frage 2: Muss es ein original Apple Akku sein oder tun es auch Alternativen? Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen?


Frage 3: Kann ich sonst etwas tun um die Performance zu steigern? Softwareseitig (aktuell noch 10.5.8, dann Lion) oder bspw. Lüfter säubern?


Merci!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
System: MBP 2.2 GHz Intel Core 2 Duo, 10.5.8, 2x1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, 160 GB 5.400, mid 2007

Hallo,
mein MBP scheint langsam "zugemüllt" zu sein und wird stetig langsamer (ich weiß, OSX macht so etwas normalerweise nicht. Ab und an lasse ich ihn auch über Nacht laufen). Daher steht eine Aufrüstung an.

1) RAM
Momentan habe ich noch 2x1GB 667 MHz DDR2 SDRAM drin.
Lt. Recherche gehen maximal 6GB rein.

Frage 1: 2x2GB sollen es auf jeden Fall werden. Lohnen sich die 2GB "extra" auf 6GB?
Ist dieses ECC (was auch immer dahinter steckt) zu beachten? Momentan ist es im System deaktiviert.
Mit geht es nur darum das System insgesamt schneller zu machen, aufwändige Bildbearbeitung oder Spiele mache ich nicht.
Ich glaube nicht, dass die die 2GB mehr an RAM soviel bringen werden. Vor allem sind 4GB-Module der von dir benötigten RAM-Version relativ teuer. Wenn du mich fragst, lass es. Viel bringt es sowieso nicht, solange du auf System 10.5.x bleibst. Der Leo hat zwar eine 64Bit-Unterstützung und kann damit mehr als 4GB ansprechen, aber nicht der Finder, der ist bei der System-Version noch in 32Bit geschrieben. Das heißt alle Programme, die auf eine GUI zugreifen, laufen ebenfalls nur mit 32Bit und können daher nur 4GB ansprechen. Sinn macht mehr Speicher also nur dann, wenn du mehr als ein Programm gleichzeitig am laufen hast.

2) Akku
Trotz (oder gerade wegen) lediglich rund 20 Ladezyklen ist der Akku hinüber. Er geht auf 70% und dann schaltet sich das MBP ab.

Muss es ein original Apple Akku sein oder tun es auch Alternativen? Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen?
Die 20 Ladezyklen und auch die Anzeige der Restkapazität kannst du eigentlich knicken. Mach doch mal eine Kalibrierung des Akkus nach Anleitung, dann wird sich der Wert schnell ändern. Leider ist ein Akku ein Verschleißteil, der nach viel zu kurzer Zeit die Biege macht. Ich würde mir an deiner Stelle einen originalen Akku kaufen, auch wenn der vielleicht 20% mehr kostet. Man hört häufig, dass diese Nachbaudinger nicht vernünftig passen, dann hat man den doppelten Ärger.


Frage 3: Kann ich sonst etwas tun um die Performance zu steigern? Softwareseitig (aktuell noch 10.5.8, dann Lion) oder bspw. Lüfter säubern?


Merci!
Lüfter säubern bringt nur dann etwas wenn etwa die Bauteile zu heiß werden. Auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss. Die beste aber auch teuerste Maßnahme wäre eine SSD anstelle der HD einzubauen. Ansonsten, eine größere und schnellere HD einzubauen bringt etwas, aber auch nicht sooo viel. Weiter Möglichkeiten zur Geschwindigkeitssteigerung wüsste ich nicht.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
1) Den Ram kannst du natürlich auf 4GB aufrüsten, aber wie oben geschrieben wird nicht der ganze Ram unterstützt.
Bei 3) hast du eh geschrieben, dass du Lion installieren willst, dafür brauchst du zwingend 10.6, mit 10.5 kannst du nicht auf Lion updaten.

2) s.o.

3) Eine SSD kann die Performance steigern.
 

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
Danke für eure Antworten.
SSD hatte ich mir auch überlegt. Momentan sind mir jedoch die Preise noch zu hoch. Aber ich überlegs mir nochmal..

MACaerer: Kalibrierung des Akkus ist gar nicht möglich, da er von jetzt auf gleich (wie gesagt, Anzeige ist bei 50 oder 70%) sofort ausgeht. Als ob man den Ein/Aus-Button 10 Sekunden gedrückt hätte.

Wenn ich auf Lion update, bringen mir dann 6GB RAM etwas? Kann jemand etwas zu dem Unterschied 4GB-6GB sagen? Wie gesagt, das System an sich soll schneller werden, aber große Rechenpower brauche ich nicht.
Bringt ein RAM Update dann überhaupt etwas?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das System ist ein Sammelsurium an Programmen, ebenso wie die/das Anwenderprogramm(e). Beides braucht einiges vom kostbaren RAM. Falls der vorhandene Speicher nicht ausreicht greift das System auf den virtuellen RAM zu, das SWAP-File auf der Festplatte. Die Festplatte ist aber um einige Größenordnungen langsamer als das "richtige" RAM und bremst daher den Mac gehörig ein. Langer Schreibe kurzer Sinn, bei speicherhungrigen Programmen (Bildbearbeitung, Videokonvertierung etc.) macht viel RAM viel Sinn. Zum Surfen im Internet zum Beispiel dagegen wird eher weniger benötigt und daher wird man den vollen Speicherausbau kaum bemerken.

MACaerer
 

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
Hmm, dann wäre wohl doch eine SSD das richtige für mich.
http://t3n.de/news/solid-state-disk-festplatte-altes-macbook-pro-ssd-276542/
Das Video aus dem Blog finde ich entgegen der Meinung des Autors überzeugend. Der Test ist zufällig auch genau mit meinem Modell (abgesehen von 3GB RAM) gemacht worden.

1) Ich kenn mich am SSD Markt nicht aus. Werden sich die Preise in nächster Zeit noch weiter deutlich nach unten bewegen? Sprich Wertverlust +50% pro Jahr?
2) Kann ich meine jetzige interne Festplatte über eine Gehäuse extern als Speicherplatz für Videos und Fotos verwenden?
3) Mein Backup läuft über eine 320GB Platte mit Time Machine. Kann ich die Backup-Funktion dann auch auf eine externe Platte erweitern?
 

Fredl

Tokyo Rose
Registriert
08.06.07
Beiträge
71
Kann mir niemand die Fragen beantworten?
Kann ich mir kaum vorstellen :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
1) Kristallkugel fragen :D Aber in der PC-Branche wird alles mit der Zeit billiger. Vor allem Speicherplatz.
2) Natürlich kannst du das, du kannst aber auch statt dem Superdrive ein Adapter einbauen und so alte Festplatte und neue SSD im Mac betreiben.
3) Unter Time Machine geht das, aber du hast ja noch 10.5, da kenn ich mich nicht aus.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da wir im haushalt ein ebenfalls ein 3,1er MB haben, kann ich ein paar Takte dazu verlieren. (allerdings C2D 2,4Ghz und 4gb-Ram seit Kauf)

Das Gerät wurde Oktober 08 gekauftu nd hatte Anfang dieses Jahres von der Performance her gezickt und gelahmt, das System wirkte "müde".
Lösung: Eine neue Festplatte bestellt (Samsung 500gb 5400rpm), selbst reingebaut und die Systemplatte als externe gebootet und die Platte gespiegelt. Das System wurde also nciht neu aufgesetzt, sondern einfach auf die neue Platte kopiret – und geht damit ab!
Bei alternden Rechnern kann also der Festplattentausch ratsam sein.
Ich kenne einige Leute, die mit Entzücken feststellen mussten, dass ihr Gerätchen mit einer SSD das Feeling eines brandneuen Rechners vermitteln. Quasi das selbe Phänomen wie bei den Air-Modellen: Mittelprächtige Hardware, dafür aber eine sehr schnelle Speicherlösung.

Wenn du also nicht zu viele Daten auf dem Rechner lagerst und eh oft externe Platten benutzt ,dann wäre eine SSD eventuell doch ratsam.

Seit 2 Jahren verfolge ich den Spaß mit den SSDs, die Preissenkungen wurden immer undi mmer wieder versprochen – aber wirklich merken tut man es noch nicht. Kann daher nicht abgeschätzt werden, ob sich das sprübar ändern wird.