• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Upgrade auf Mojave

weberknecht

Jonagold
Registriert
27.11.18
Beiträge
20
Hallo!
Ich möchte meine alte Kiste auf den gerade noch möglichen Stand bringen. Soweit ich weiß müßte das Mojave sein damit meine alten Programme noch laufen.
Das Problem ist nun dass ich Mojave nicht laden kann. Es geht immer ein Fenster auf "... kann auf diesem Computer nicht geladen werden."
Gibt es da einen anderen Weg?
Beste Grüße
Euer weberknecht
 

Mitglied 105235

Gast
Die ganzen Macs (MBA, MBP, Mac mini, iMac) von 2011 unterstützen offiziell Maximal 10.13.6 (High Sierra).
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Google doch mal nach Dosdude patcher.Das ermöglicht auch neueres MacOS auf älteren Rechnern.
Den Patcher gibt es auch für Mojave.
 

huebi22

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
Servus Zusammen,

da ich vor dem gleichen Problem stehe, hoffe ich das mein Post hier eventuell angemessen ist.
Wenn nicht, dann entschuldigt, bin Neuling.

Mein PC: MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011)

Ich würde gerne auch diesen PC noch weiter aufrüsten bzw. neuere Betriebsversionen als High Sierra auf Ihm installieren.
Zur allgemeinen Verständlichkeit, könnte mir jemand erläutern, warum Apple ab einem bestimmten Jahrgang ein weiteres Update der Software unterbindet ?

Liegt es an den Komponenten (Prozessor,Arbeitsspeicher,Grafikkarte,Festplatte..) ?
Bei den älteren Macbook Pro's kann man hier ja noch einiges aufrüsten nachträglich.
Wäre dann ein flüssiges Arbeiten mit neueren Betriebsversionen möglich? (Catalina, Big Sur)

Gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle, welche Modifikationen nötig sind damit die verschiedenen Betriebsversionen laufen?

Liebe Grüße und würde mich über Hilfe sehr freuen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Mein PC: MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011)
[]
Zur allgemeinen Verständlichkeit, könnte mir jemand erläutern, warum Apple ab einem bestimmten Jahrgang ein weiteres Update der Software unterbindet ?
Hallo, dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Meist ist es so, dass die alte Hardware bestimmte neue Features nicht mehr kann, die aber in neueren Versionen vorausgesetzt werden. Natürlich ist das auch eine politische Entscheidung; Apple mag natürlich, wenn Du alle 5-7 Jahre einen neuen Mac kaufst…

Grundsätzlich werden Betriebssysteme ca 5 Jahre zur Verfügung gestellt, manchmal auch länger (das hängt dann von dem obigen ab).

Manche wie Dosdude stellen Patcher/Skripts zur Verfügung, um auch auf älterer Hardware neuere OS zu installieren. Auch gibt es selten (das nimmt zunehmend ab) die Möglichkeit, Hardware zu tauschen (Beispiel: Metal-fähige Grafikkarte in einen Mac Pro einbauen; Grafikmodul in einem iMac austauschen). Allerdings gibt es meist Probleme oder Restriktionen. Ganz oft funktionieren die alten WLAN- oder Bluetoothmodule nicht mehr (keine Treiber mehr verfügbar). Abhängigkeiten von OS-Builds, d.h. Sicherheitsupdates erfordern ein Nachinstallieren, zumindest aber Durchlesen von Informationen der Anbieter.

Am besten schaust Du in den entsprechenden Foren, liest da die Howtos und Readmes und steigst dann da ein.

Gibt es irgendwo eine Übersichtstabelle, welche Modifikationen nötig sind damit die verschiedenen Betriebsversionen laufen?


ja, hier :) Mojave und Catalina laufen auf dem MBP 2011 auch mit Patcher nicht gut, da die Grafik kein Metal kann und auch nicht austauschbar ist. Ich persönlich würde das Projekt begraben - und da die MBP 15“ 2011 sowieso einen Serienfehler haben auch langsam nach einem anderen Gerät Ausschau halten.
 
  • Like
Reaktionen: huebi22

huebi22

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
Super dank dir :), hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen!
Dann werde ich mich mal nach einem neuen Gerät umschauen, dachte mir schon, dass ich hier nicht drumherum komme. ;)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Zur allgemeinen Verständlichkeit, könnte mir jemand erläutern, warum Apple ab einem bestimmten Jahrgang ein weiteres Update der Software unterbindet ?

Unterbunden wird da nichts. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt werden für alte Hardware-Komponenten keine Treiber für neue Betriebssysteme mehr entwickelt, da einerseits Entwicklung und Tests sehr teuer sind, und andererseits die Anzahl der Anwender, die diese alte Hardware weiternutzen, zu klein ist. Natürlich soll auch der Kauf aktueller Hardware gefördert werden.

Es gehört außerdem seit 40 Jahren zum Bedienungskonzept des Macintosh, sich bei Verwendung von Apple-Hardware niemals um Gerätetreiber kümmern zu müssen. In Wirklichkeit ist das System natürlich nicht "treiberfrei". Deshalb muss es feste Regeln geben, in welchen Betriebssystemversionen sich Treiber für welche Modell-Baureihen befinden.

Das heißt dann zum Beispiel konkret, dass Kompatibilität zwischen einem "MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011)" nur für bestimmte Systemversionen gegeben ist, die Treiber für diese Hardware enthalten, hier z.B. Mac OS X 10.6.6 bis macOS 10.13.6.