1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Upgrade auf Leopard - Festplattenüberprüfung fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MiK., 14.02.09.

  1. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    Hallo liebe ATler!

    Ich habe mir gestern das Mac Box Set gekauft. Arbeite momentan noch mit 10.4 und möchte jetzt auf Leopard upgraden.

    Beim Kauf gestern wurde mir empfohlen, vor der Installation die Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes zu überprüfen.
    Das hab ich jetzt gemacht. Aber leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    http://img3.imagebanana.com/view/ofliahlg/screencapture1.jpg

    Jetzt bin ich total verunsichert. Habe Mein MacBook seit Oktober 2007 und nie Probleme gehabt.
    Ich hab Angst, dass, wenn ich jetzt 10.5 installiere, irgendwas schief läuft.

    Frei nach dem Motto "Never change a winning team."

    Was mach ich denn nun..
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du deine Daten gesichert? Danach einmal die Festplatte reparieren lassen. Normalerweise passiert da nichts, aber sicher ist sicher.
     
  3. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    Datensicherung habe ich noch vor.

    Aber ich kann ja nicht auf "Volume reparieren" klicken, weil die Überprüfung ja schon nicht ganz durchläuft.
    Der Reparieren-Button ist dann nicht aktiviert.
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du die Überprüfung von der DVD gestartet oder direkt aus dem laufenden System? Beim zweiten kannst du das Volume nicht reparieren lassen. Du musst halt hierfür von der DVD starten.
     
  5. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    Nein, die Überprüfung habe ich aus dem laufenden System heraus gemacht.

    Muss ich dann von der Tiger-DVD starten, um die Überprüfung machen zu können?
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Für die Reparatur aus jeden Fall.
     
  7. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    Dann probier ich das doch jetzt mal..
     
  8. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Die Reparatur kannst du NUR von DVD aus machen.

    Edit: Die Messer fliegen heute wieder sehr schnell, ;)
     
  9. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    Also. Ich hatte das MacBook jetzt ausgeschaltet, die DVD eingelegt und beim Starten die C-Taste gedrückt gehalten.
    Dann kam der Installer, den habe ich beendet, dann habe ich die DVD als Startvolume ausgewählt und neugestartet.

    Und dann kam wieder der Installer..

    Gleiches Spiel nochmal, wieder beendet, wieder DVD ausgewählt und neugestartet. Und wieder der Installer..

    Sorry, bin noch nicht so erfahren, was OS X angeht. :(
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Danach oben in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und die Festplatte überprüfen und ggf. reparieren lassen.
     
  11. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    Na, die Menüleiste hatte ich doch glatt übersehen. :)

    Festplatte konnte zwar wieder nicht überprüft werden (gleiche Fehlermeldung wie oben schon gezeigt), aber die Reparatur hat einwandfrei geklappt.

    Toll :)
    Also, jetzt noch schnell ein Backup machen und dann Leo installieren.

    Juppie :)

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
     
  12. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Am besten nochmals reparieren – man weiss nie!
     
  13. MiK.

    MiK. Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    75
    Nochmal? Auch wenn die Überprüfung jetzt funktioniert und die Festplatte als in Ordnung markiert wird?
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ok, ist vllt. etwas viel Aufwand. Du könntest aber auch mit gedrückter Shift-Taste aufstarten (dauert etwas länger; ein File System-Check wird aber auch gemacht).
     

Diese Seite empfehlen