• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upgrade auf Leopard - Festplattenüberprüfung fehlgeschlagen

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Hallo liebe ATler!

Ich habe mir gestern das Mac Box Set gekauft. Arbeite momentan noch mit 10.4 und möchte jetzt auf Leopard upgraden.

Beim Kauf gestern wurde mir empfohlen, vor der Installation die Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes zu überprüfen.
Das hab ich jetzt gemacht. Aber leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

http://img3.imagebanana.com/view/ofliahlg/screencapture1.jpg

Jetzt bin ich total verunsichert. Habe Mein MacBook seit Oktober 2007 und nie Probleme gehabt.
Ich hab Angst, dass, wenn ich jetzt 10.5 installiere, irgendwas schief läuft.

Frei nach dem Motto "Never change a winning team."

Was mach ich denn nun..
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du deine Daten gesichert? Danach einmal die Festplatte reparieren lassen. Normalerweise passiert da nichts, aber sicher ist sicher.
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Datensicherung habe ich noch vor.

Aber ich kann ja nicht auf "Volume reparieren" klicken, weil die Überprüfung ja schon nicht ganz durchläuft.
Der Reparieren-Button ist dann nicht aktiviert.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du die Überprüfung von der DVD gestartet oder direkt aus dem laufenden System? Beim zweiten kannst du das Volume nicht reparieren lassen. Du musst halt hierfür von der DVD starten.
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Nein, die Überprüfung habe ich aus dem laufenden System heraus gemacht.

Muss ich dann von der Tiger-DVD starten, um die Überprüfung machen zu können?
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Dann probier ich das doch jetzt mal..
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Die Reparatur kannst du NUR von DVD aus machen.

Edit: Die Messer fliegen heute wieder sehr schnell, ;)
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Also. Ich hatte das MacBook jetzt ausgeschaltet, die DVD eingelegt und beim Starten die C-Taste gedrückt gehalten.
Dann kam der Installer, den habe ich beendet, dann habe ich die DVD als Startvolume ausgewählt und neugestartet.

Und dann kam wieder der Installer..

Gleiches Spiel nochmal, wieder beendet, wieder DVD ausgewählt und neugestartet. Und wieder der Installer..

Sorry, bin noch nicht so erfahren, was OS X angeht. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Also. Ich hatte das MacBook jetzt ausgeschaltet, die DVD eingelegt und beim Starten die C-Taste gedrückt gehalten.
Dann kam der Installer, den habe ich beendet,
Danach oben in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und die Festplatte überprüfen und ggf. reparieren lassen.
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Danach oben in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und die Festplatte überprüfen und ggf. reparieren lassen.

Na, die Menüleiste hatte ich doch glatt übersehen. :)

Festplatte konnte zwar wieder nicht überprüft werden (gleiche Fehlermeldung wie oben schon gezeigt), aber die Reparatur hat einwandfrei geklappt.

Toll :)
Also, jetzt noch schnell ein Backup machen und dann Leo installieren.

Juppie :)

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Na, die Menüleiste hatte ich doch glatt übersehen. :)

Festplatte konnte zwar wieder nicht überprüft werden (gleiche Fehlermeldung wie oben schon gezeigt), aber die Reparatur hat einwandfrei geklappt.

Toll :)
Also, jetzt noch schnell ein Backup machen und dann Leo installieren.

Juppie :)

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Am besten nochmals reparieren – man weiss nie!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nochmal? Auch wenn die Überprüfung jetzt funktioniert und die Festplatte als in Ordnung markiert wird?

Ok, ist vllt. etwas viel Aufwand. Du könntest aber auch mit gedrückter Shift-Taste aufstarten (dauert etwas länger; ein File System-Check wird aber auch gemacht).