Updatewelle: Tiger, Safari, Time Capsule und Airport-Stationen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat in der Nacht nicht nur das größere Updatepaket 10.5.4 für OS X Leopard, sondern auch ein Sicherheitsupdate für OS X Tiger sowie Firmwareupdates für die Time Capsule und Airport-Stationen mit 802.11n veröffentlicht.

Das Sicherheitsupdate für Tiger trägt die Versionsnummer 2008-004 und enthält die gleichen Verbesserungen, die auch un 10.5.4 enthalten sind. Zusätzlich veröffentlicht wurde Safari 3.1.2 für Tiger, welches für Leopard ebenfalls in 10.5.4 enthalten ist. Beide Updates werden allen Nutzern dringend empfohlen, Apple verspricht neben einer erhöhten Sicherheit auch eine verbesserte Kompatibilität und Stabilität. Die Aktualisierungen können wie gewohnt per Softwareaktualisierung oder aber als Direktdownload heruntergeladen werden.

Weiterhin wurden Firmwareupdates für die Time Capsule und Airport-Stationen mit 802.11n-Technologie veröffentlicht. Beide Updates sollen nicht näher beschriebene Fehler korrigieren und wie üblich die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit der Geräte erhöhen. Sie können per Softwareaktualisierung oder Direktdownload heruntergeladen werden, müssen jedoch anschließend noch installiert werden.
 

Anhänge

  • softwareaktualisierung.png
    softwareaktualisierung.png
    12,7 KB · Aufrufe: 1.456

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und für mich war wieder nix dabei :(:-c
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Na endlich ....warte schon lange darauf, dass die Timecapsule auch eine dynamische Adresse bekommen kann.....feinfein!
smile.png

Wäre ja auch ein Witz das Apple einen Router baut, der nicht einmal die Grundfunktionalität eines Discounterrouters hat....

Gruß
Andi
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Behebt das denn nun die Sicherheitslücke durch die der Trojaner hereinspazieren kann?

B.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Na endlich ....warte schon lange darauf, dass die Timecapsule auch eine dynamische Adresse bekommen kann.....feinfein!
smile.png

Wäre ja auch ein Witz das Apple einen Router baut, der nicht einmal die Grundfunktionalität eines Discounterrouters hat....

Gruß
Andi

wobei sowas eigentlich unfug ist.
jedes netzwerkgerät das fest in ein netzwerk integriert ist, sollte auch eine feste ip haben.

router, airport, switch (wenn etwas gediegener), drucker, storages, usw...
solche sachen sollten immer eine feste ip bekommen.
sollte etwas mal nicht funktionieren, laesst sich somit schnell die ipadresse eingeben und man ist auf dem dementsperchenden webinterface ohne vorher lang nach der dynamisch vergebenen ip suchen zu muessen.
ausserdem muessen so nicht andauernd die routingtabellen aktualisiert werden


gruß,
der M
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Apple haut dieses Jahr mit Updates ja nur so um sich...:oops:
Andauernd etwas...hat das einen speziellen Grund?
 

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
Also nach Neutstart, hing sich meine Airport-Karte im Sekunden takt auf... nach nem Reset läuft alles wieder wie am Schnürchen :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nur mal nebenbei an alle Besitzer eines iPod Nano 3G:
Mir ist aufgefallen, dass es noch ein Nike + Sprachkit-Update gab...vllt. ist es auch schon älter, aber bei mir kam gerade die Meldung.
 

Jannis M.

Gast
Apple nimmt sich mit Updates in diesem Jahr echt kein Blatt vor den Mund.
Immer und immer wieder... ^^
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Bin mal gespannt, ob die Timcapsule jetzt endlich im 5Ghz-Band stabil läuft und ob die gelegentlichen reboots alle halbe Woche jetzt endlich der Vergangenheit angehören.
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
...das mit der dynamischen IP @dyndns.org war ein Satz mit X. Muss das wohl bei Erstinbetriebnahme übersehen haben, dass es sich lediglich um eine schale Kopie für .mac Besitzer handelt. Naja....dann muss eben weiterhin der Dyndns-Client herhalten....grml.
 

xpizerkx

Elstar
Registriert
14.02.08
Beiträge
74
Die neue Basisstation Firmware hat bei mir gar nichts gebracht eher im Gegenteil. Ich werde noch heufiger aus dem Netz geworfen als vorher. Das nervt echt total. Was soll so ein Update, wenn es das Problem nicht behebt sondern eher noch schlimmer macht. Ich bin echt enttäuscht! So ein Mist!

Sorry musste mir mal grad meinem Ärger Luft machen...
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Das Sicherheitsupdate für Tiger wurde erfolgreich installiert. Das Update von Safari ist ebenfalls schon drauf - keine Probleme. :)

Man nehme das Sicherheitsupdate xxx.003 und mischt dieses mit dem heutigen Sicherheitsupdate xxx.004: Das fertige Ergebnis lautet 10.4.12 :-D
 

thorsten81

Gast
Hi,
hab gestern auch das update gemacht und seitdem ist mein mac echt langsam geworden. Außerdem funktionieren mail, safari und ichat nicht mehr. Wenn man sie öffnet gehen sie direkt wieder zu und es kommt ne fehlermeldung. Hat jemand ein ähnliches Problem von euch? Hab noch nen G4 Prozessor und Tiger drauf. Würd mich über Antworten/Hilfe freuen.
Gruß Thorsten
 

thorsten81

Gast
Das ging ja flott :) danke sehr.
Die zugriffsrechte hab ich schon ein paarmal repariert. Und das update auch schon 3 mal drüber gemacht. Wenn der rechner dann neu startet kommt ein globus in der mitte des bildschirms, dann ein fragezeichen und das findersymbol welche abwechselnd blinken, dann fährt er normal hoch.
Die fehlermeldung ist sehr lang. Es ist so eine wo man auf bericht, erneut öffnen oder schließen drücken kann, bei bericht kommt halt ne ewig lange latte an infos.