• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Feature Updates unter iOS 9: Bei zu wenig Speicherplatz werden Apps gelöscht und danach wieder installiert

Wenn das iPhone meiner Frau es nicht per WLAN zulässt dann schließe ich es am Rechner an und es wird nicht mehr gemeckert.
Ich denke wenn aber gar kein Platz mehr vorhanden ist wird es dennoch nicht gehen. Es wird ja nicht iOS deinstalliert und dann erst das Update runtergeladen.
 
Es wird ja nicht iOS deinstalliert und dann erst das Update runtergeladen.
Aber die heruntergeladenen Datei bei OTA benötigt keinen Platz auf dem iPhone.
Von daher wären ja schon mal bis zu 1GB (mein letztes Update umfasste ca. 800MB) gespart, wenn es auf dem Rechner heruntergeladen, entpackt und von dort aufs iPhone geschoben wird.
 
Aber die heruntergeladenen Datei bei OTA benötigt keinen Platz auf dem iPhone.
Naja ich denke während des runterladens und der Zeit der Installation wird der Speicherplatz von dem Update schon benötigt.

Es wird ja erst rüber geschoben und dann installiert und dann während dessen oder danach das alte deinstalliert.
 
Naja ich denke während des runterladens und der Zeit der Installation wird der Speicherplatz von dem Update schon benötigt.
Ich wollte damit auch nur sagen, vielleicht ist es gerade so bei ihm gewesen, dass die beiden Systeme parallel zueinander während des Updates gepasst haben beim iTunes-Update und nur die gepackte Datei mit ihren knapp 1GB den Auslöser brachte, bis zum vollständigen Entpacken nicht mehr zu passen bei OTA.
Dann wäre es aber keine grundsätzliche Lösung über iTunes zu aktualisieren, sondern auch nur in bestimmten Situationen möglich, ohne auch dort etwas löschen zu müssen.
 
Einerseits ist diese Maßnahme löblich, andererseits ist es auch der falsche Weg.

Sicherlich muss Apple was tun, da man nach wie vor Geräte mit kümmerlichen 8 GB Speicher verkauft. Wohlgemerkt zu Preisen, die 95 % der Android- oder WP-Konkurrenz übertreffen. Dort kann man aber wenigstens per SD-Karte erweitern, selbst bei <150 € Telefonen.

Apple will immer Premium sein und das ganz besondere Nutzungserlebnis bieten, dann werden im Jahr 2015 aber die "Einstiegsgeräte" noch immer mit mageren 16 GB Speicher verkauft. Und das zu Preisen, die eine absolute Highend-Ausstattung in jeglicher Hinsicht suggerieren.
Nicht jeder braucht 16 GB Speicher vollständig. Die meisten werden mit ein paar Apps, Bildern, Videos und Musik aber ganz schnell an diese Grenzen stoßen. Dann ist das teuer bezahlte Nutzungserlebnis aber alles andere, nur nicht premium.

Mir ist schon klar, dass man bei Apple dadurch gerne die teureren 64 GB ankurbeln will (mit großem Erfolg).
Aber das wertvollste Unternehmen der Welt hat es doch sicher nicht nötig, das Nutzungserlebnis auf Kosten der Kunden einzuschränken, um noch mehr und mehr und mehr Gewinne einzufahren. Ich finde es schon etwas krank.

Achso, stimmt ja...dadurch, dass man nur 16 GB verbaut, ist es überhaupt erst möglich genug Geld locker zu machen, um eine anständige Kamera zu verbauen... -.-

Mir ist klar, dass noch extrem viele iPhones mit Mager-Speicher da draußen sind, natürlicherweise ohne die Möglichkeit den Speicher aufzustocken. Und diese sollen mit Updates versorgt werden. Aber Apple verkauft schon seit Jahren iPhones mit zu kleinem, nicht erweiterbarem Speicher für sehr viel Geld. Das gehört sich nicht für "Premium". Von daher ist die oben genannte Funktion gut, aber bejubeln sollte man Apple dafür nicht...
 
Eine investigative Einstellung ist ja grundsätzlich angebracht, so lange sie konstruktiv ist. Aber es liegt nun mal in der Sache der Natur, dass Verbesserungen in der Usability auch mehr Rechenleistung erfordern.
Und das gilt nicht nur für das iOS von Apple. Versuche doch mal z.B. Windows 10 auf einen PC mit 486-Prozessor zum laufen zu bringen.

Wem die aktuellen Funktionen ausreichen, der muss ja nicht das Betriebssystem aktualisieren. Wenn man aber so sinnvolle Feature wie Split Screen nutzen möchte, sollte man sich darüber im Klaren sein, das dies mehr Rechenleistung erfordert. Wer im Zweifel ist ob sein Modell nach dem Update noch ausreichend performant ist, sollte einfach abwarten was andere risikofreudigere User mit dem gleichen Gerät berichten.

Alternativ könnte Apple natürlich auch gleich die älteren iDevices von dem Update ausschließen, aber dann dürfte hier im Forum wohl die Hölle los sein.

So sehe ich das im groben auch, allerdings sollte Apple genau deswegen mal schleunigst anfangen und den Kunden endlich die Möglichkeit zu geben bei Nichtgefallen wieder zu downgraden! Und das nicht nur innerhalb eines Zeitfensters sondern FREI und ohne Zwang. Immerhin sollte der Kunde entscheiden welches System er nutzen will (ggf. Auslieferungszustand!!!) und nicht die Firma die meint ihn so zwangsbeglücken zu wollen. Und ich habe keinerlei Verständnis für diese Vorgehensweise der Bevormundung seitens Apple. Und werde auch niemals Verständnis dafür entwickeln.

Es soll auch Leute geben die nutzen nicht immer die aktuellsten appversion. Denn sehr häufig kommt es vor dass die Hersteller extrem verschlimmbessern.
Automatisch nach dem Update bekommt man dann nach dieser Logik optional wieder die neue Version verpasst. Naja, man kann ja wieder über iTunes uminstallieren, bei mir werden gute appversionen immer separat gesichert gespeichert. Denn als Download gibt es immer nur die aktuellste und sei sie auch noch so verbuggt! Ich habe auch einige Apps die es nicht mehr im AppStore gibt, weil die heilige Firma meinte das wäre gegen ihre Ehre. Daher könnte es ggf sogar Kunden geben die Apps auf nimmerwidersehen verlieren werden im guten Glauben.

Wobei es doch eh möglich ist via iTunes zu installieren. Dann braucht man nicht soviel Speicherplatz.
 
Apple will immer Premium sein
Premium hat nichts mit der Speicherplatz Größe zu tun, schau dir doch Beats Kopfhörer an das soll auch Premium sein.

Premium ist heutzutage leider gleichzusetzten mit teuer, mit mehr aber auch schon nicht und nur weil etwas teuer ist muss nicht die Qualität noch muss es ein Highend Produkt sein.
 
Kurz könnte man sagen:

Premium = Bekannter Hipper Name, teuer, Image. Nicht immer unhinterfragt mit Qualität gleichzusetzen.

Qualität / High End = Oft auch unbekanntere Namen, muss nicht teuerer sein sein als "Premium oben", gutes von Insidern bekanntes Image, nicht hipp. (Hier zählt nicht: guckmal was ich habe, sondern nur das was es tut.)

So in etwa...

Kurz ich würde ggf. einen anderen Rechner vorziehen wenn Osx nativ drauf laufen würde.
Ich würde ein HTC mein eigen nennen wenn iOS drauf laufen würde...

Das reicht um Apple zu umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein htc nicht geschenkt nehmen. So unterschiedlich sind wir alle [emoji16]
 
Ist ja auch gut so. Wenn alle gleich wären würde es ja langweilig.
 
Finde es gut, dass Apple wenigstens noch Verantwortung dafür übernimmt, dass einige Geräte mit wenig Speicher an ihre Grenzen kommen. Entschuldigt natürlich nicht der Geiz beim Zurückhalten von mehr Speicher.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit 16 GB sehr gut zurecht komme und mir die 100 Euro extra zuviel gewesen wären. Mein BlackBerry hatte auch nur 16 GB und die SD-Karte habe ich nie genutzt. Von daher freue ich mich riesig, dass Apple nun den Speicherplatz optimaler nutzt und Hilfe anbietet bei Engpässen. Generell begrüsse ich die Einstellung um die bestehenden Ressourcen soviel wie möglich auszunutzen.
 
Naja...ein Flash vielleicht schon, aber ein Speicherupgrade mit einem reservierten Bereich von jetzt neuerdings vielleicht 1,5GB?
Ich bin jetzt noch nicht an meine Speichergrenze gekommen, aber bei einem 16GB Gerät würde ich es schaffen und wäre schon ziemlich angepisst, wenn ich für ein Update erst mal Daten löschen müsste.

Die Regelung mit dem temporären Löschen ist ja jetzt nicht mehr ganz so ärgerlich wie früher, aber so richtig töffte kann man das auch nicht finden.

Wie genau entscheide ich denn jetzt, falls eine App dann nach dem Update trotzdem nicht mehr passt, welche dann mit allen Daten fliegt? Oder macht es diese Funktion selbstständig?
Und zig Leute wären angepisst, wenn sie ein Smartphone mit 1,5 GB Zusatzspeicher haben, welchen sie aber in einer ganzen Vertragslaufzeit nur zwei Mal kurz nutzen dürfen.

Sorry, das ist nicht kundenfreundlich. Da sind SW-Lösungen deutlich smarter.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik
Und zig Leute wären angepisst, wenn sie ein Smartphone mit 1,5 GB Zusatzspeicher haben, welchen sie aber in einer ganzen Vertragslaufzeit nur zwei Mal kurz nutzen dürfen.

Sorry, das ist nicht kundenfreundlich. Da sind SW-Lösungen deutlich smarter.
Nun, ich kann von meinem 16GB am iPad auch 4GB nicht nutzen, weil die grundsätzliche Kapazität ja schon erstunken und erlogen ist. ;)

Aber jetzt mal ganz ehrlich.
Im Grunde sind doch Geräte am Markt, die von Haus aus schon keine Kapazität besitzen, um überhaupt ein Update machen zu können, kundenunfreundlich genug, oder?

Was ist SW? Software? Das kann ich grade nicht einordnen?
 
ich sehe es vor mir - Kunde: Hilfe mein WhatsApp ist verschwunden und Tinder auch, ach da ist es wieder.
 
So sehe ich das im groben auch, allerdings sollte Apple genau deswegen mal schleunigst anfangen und den Kunden endlich die Möglichkeit zu geben bei Nichtgefallen wieder zu downgraden! Und das nicht nur innerhalb eines Zeitfensters sondern FREI und ohne Zwang. Immerhin sollte der Kunde entscheiden welches System er nutzen will (ggf. Auslieferungszustand!!!) und nicht die Firma die meint ihn so zwangsbeglücken zu wollen. Und ich habe keinerlei Verständnis für diese Vorgehensweise der Bevormundung seitens Apple. Und werde auch niemals Verständnis dafür entwickeln.

Es soll auch Leute geben die nutzen nicht immer die aktuellsten appversion. Denn sehr häufig kommt es vor dass die Hersteller extrem verschlimmbessern.
Automatisch nach dem Update bekommt man dann nach dieser Logik optional wieder die neue Version verpasst. Naja, man kann ja wieder über iTunes uminstallieren, bei mir werden gute appversionen immer separat gesichert gespeichert. Denn als Download gibt es immer nur die aktuellste und sei sie auch noch so verbuggt! Ich habe auch einige Apps die es nicht mehr im AppStore gibt, weil die heilige Firma meinte das wäre gegen ihre Ehre. Daher könnte es ggf sogar Kunden geben die Apps auf nimmerwidersehen verlieren werden im guten Glauben.

Wobei es doch eh möglich ist via iTunes zu installieren. Dann braucht man nicht soviel Speicherplatz.

Was die Downgrade-Möglichkeit auf eine frühere iOS-Version betrifft, stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Aber das Problem mit den Apps ist eine völlig andere Baustelle. In diesem Thread geht es ja primär um das Thema iOS als Betriebssystem für die iPhone und iPad.
Auch ich habe einige Apps separat gesichert, weil mir die aktuelle Version mir nicht zusagt oder auch nicht mehr im App Store verfügbar ist.
 
Nun, ich kann von meinem 16GB am iPad auch 4GB nicht nutzen, weil die grundsätzliche Kapazität ja schon erstunken und erlogen ist. ;)

Aber jetzt mal ganz ehrlich.
Im Grunde sind doch Geräte am Markt, die von Haus aus schon keine Kapazität besitzen, um überhaupt ein Update machen zu können, kundenunfreundlich genug, oder?

Was ist SW? Software? Das kann ich grade nicht einordnen?
Ja richtig, mit SW(Software-)Lösungen meinte ich genau so etwas, was sie ja ohnehin vor haben: Apps werden beispielsweise komplett mit Cache und Co. in die Cloud kopiert, das neue OS geladen und installiert und dann die Apps wieder drauf geladen.
Damit käme man auch mit 8 GB Speicher noch recht weit - vorausgesetzt, man hat weder Spiele, noch Musik, noch Videos auf dem Handy. Sondern zum Beispiel nur Apps, um unterwegs produktiv zu sein [emoji6]
 
Sondern zum Beispiel nur Apps, um unterwegs produktiv zu sein [emoji6]

Wofür man ja die Entwicklung von BlackBerrys und Compaqs zugunsten von Smartphones aufgegeben hat. Hehe....

Ja sicher. Mit nem 8GB iPhone und ner Cloudlösung produktiv durchs Leben.

Nichts für ungut. [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: Mure77
Wofür man ja die Entwicklung von BlackBerrys und Compaqs zugunsten von Smartphones aufgegeben hat. Hehe....

Ja sicher. Mit nem 8GB iPhone und ner Cloudlösung produktiv durchs Leben.

Nichts für ungut. [emoji4]
Warum denn nicht?!
Früher gab es Typen, die sind sogar mit 'ner Schreibmaschine "produktiv durchs Leben" gekommen - Goethe und Bach und so... Kommt halt mitunter auch auf den Content an. [emoji6]