• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Updates am Abend: Akku-Firmware für MacBooks, RAW-Formate für OS X

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
Nach Update (Akku) gestern abend, brauch mein MB ungewöhnlich lange zum hochfahren.
Naja noch stört es mich nicht.
 

brainStream

Alkmene
Registriert
24.06.08
Beiträge
34
Ein Akku-Update fürs MacbookPro (early2008) fänd ich auch ganz gut :) , komme kaum auf 4h, trotzdem ich alles ausgeschaltet und die Displayhelligkeit stark verringert habe. :(


o/
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Bei mir passt alles, außer die Firmware-Version ist 102a. Also brauche ich das Update nicht???
 

philmriss

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.07.08
Beiträge
396
So wie ich das verstanden habe, nur wenn alle Angaben passen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
weil über dem Support-Artikel steht: Late 2007, Early 2008 und in dem Zeitraum hab ich meins geholt.
 

retton

Cox Orange
Registriert
07.11.07
Beiträge
99
super, bei mir steht:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-bq20z951-396c-3917
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z951
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 002a
Hardware-Version: 0005
Batterieversion überprüfen: 0100

somit kann ich auf dieses update verzichten? bin doch neu in der mac welt.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Also bei mir steht folgendes (weißes Macbook, im Oktober 2007 gekauft):

Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0102

Die ersten beiden Punkte stimmen überein, aber die Firmware-Version nicht. Ich hatte glaub ich vor Monaten mal das Batterie-Update 1.3 installiert. Vielleicht braucht man das neue Update nur dann, wenn man 1.3 nicht installiert hat? o_O

Ob das Update vielleicht trotzdem was bringt? Oder fährt das MB dann gar nicht mehr hoch? Wer traut sich und probiert es aus? :p
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
super, bei mir steht:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-bq20z951-396c-3917
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z951
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 002a
Hardware-Version: 0005
Batterieversion überprüfen: 0100

somit kann ich auf dieses update verzichten? bin doch neu in der mac welt.


Du erfüllst nicht eines der Kriterien, also hast du zwei Rateversuche! ;)
Natürlich brauchst du es nicht...
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Bei mir stimmt der Gerätename überein, bin mir aber nun auch nicht sicher ob es für mein book bestimmt ist. Da bei Apple ja nicht eindeutig steht das alle Punkte übereinstimmen müssen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Also bei mir steht folgendes (weißes Macbook, im Oktober 2007 gekauft):

Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0102

Die ersten beiden Punkte stimmen überein, aber die Firmware-Version nicht. Ich hatte glaub ich vor Monaten mal das Batterie-Update 1.3 installiert. Vielleicht braucht man das neue Update nur dann, wenn man 1.3 nicht installiert hat? o_O

Ob das Update vielleicht trotzdem was bringt? Oder fährt das MB dann gar nicht mehr hoch? Wer traut sich und probiert es aus? :p

exakt wie bei mir! Nur das ich das schwarze habe. Wobei bei der Support-Page steht, das es beim hochfahren schaut ob das Update notwendig ist... von dem her denke ich mal das man es problemlos probieren kann. Ich versuchs heut abend mal. Vllt, hast du es bis dahin schon probiert und kannst mir ein feedback geben :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Bei mir stimmt der Gerätename überein, bin mir aber nun auch nicht sicher ob es für mein book bestimmt ist. Da bei Apple ja nicht eindeutig steht das alle Punkte übereinstimmen müssen.

Steht irgendwie schon dort..... Ich sehe drei Kriterien, und dazwischen ist kein einziges ODER.
Aber im Zweifel: lade dir's einfach runter und entpacke es. Steht doch auch dabei, daß beim nächsten Neustart dann automatisch geprüft wird, ob ein Update notwendig ist.
 

Mitglied 23597

Gast
Softwareaktualisierung

...hat eigentlich schon irgend jemand von euch dieses Batterie Update über die automatische Software-aktualisierung bezogen? Oder alle manuell geladen? Bei mir erscheint dieses Update nämlich nicht!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Über die Softwareaktualisierung hat mein MacBook das Update nicht gefunden, obwohl die Batterie alle genannten Daten für ein Update erfüllt.

Ich hab es jetzt manuell geladen.
Durch das Update hat sich der Pack Lot Code von 0002 in 0003 geändert. Firmwarestand und alle anderen Daten sind gleich geblieben.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Vllt, hast du es bis dahin schon probiert und kannst mir ein feedback geben :)

Ok, dann scheint es wohl wirklich nicht gefährlich zu sein. Ich überlege noch, ob ich es versuchen soll, aber ich denke, ich werde es im Laufe des Tages mal ausprobieren. Ich lass dich dann wissen, ob es irgendwas gebracht hat. :)


cult7 schrieb:
...hat eigentlich schon irgend jemand von euch dieses Batterie Update über die automatische Software-aktualisierung bezogen?

Vielleicht kann man es sich ja ausschließlich nur manuell runterladen? o_O
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
finde es ungut dass man das update manuell von der homepage laden muss o_O
Was passiert wenn es jemnd lädt dessen akku es eigendlich nciht nötig hätte ? o_O
Bzw. was ist mit leuten die mehrere Akkus verwenden und nur einer von 3genutzten Akkus das uPdate erfordert o_O
 

oliveraum

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
habe folgende Angabe bei meinem MacBook

Seriennummer: DP-ASMB016-3729-4edc
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0200


d.h. wie oben bereits erwähnt stimmt nur die Firmware-Version nicht überein.

Hab das Update installiert und neu gestartet. Die Angaben haben sich nicht verändert.

Also, für mich heißt das: Update nur dann, wenn alle drei Daten überein stimmen, aber es kann auch nicht schaden. :)

Gruß
Oliver
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich würde deine seriennummer mal schnell da raus nehmen :eek:
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
finde es ungut dass man das update manuell von der homepage laden muss o_O
Was passiert wenn es jemnd lädt dessen akku es eigendlich nciht nötig hätte ? o_O
Bzw. was ist mit leuten die mehrere Akkus verwenden und nur einer von 3genutzten Akkus das uPdate erfordert o_O
Das manuelle laden wäre ja noch ok, aber man sollte da auch irgendwie drüber informiert werden. Nicht jeder wird diese "News" hier lesen.

Das mit den verschiedenen Akkus lässt sich doch einfach rausfinden. Alle der Reihe nach mal einsetzen und in den Optionen nachschauen, welche Daten sich ändern.
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Bei mir steht folgendes:

Seriennummer: SMP-bq20z951-394d-1a85
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z951
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 002a
Hardware-Version: 000a
Batterieversion überprüfen: 0100


Also brauche ich das Update ja auch nicht ;)
Bei der Softwareaktualisierung war NUR die RAW-Formate für OS X dabei KEIN Batterie Update!