1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Updates am Abend: Akku-Firmware für MacBooks, RAW-Formate für OS X

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 02.03.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Apple hat am Montag Abend zwei Aktualisierungen veröffentlicht, darunter ein Firmware-Update für die Batterien aller MacBook-Modelle. Die verbesserte Firmware soll einem schnellen Leerlauf des Akkus entgegenwirken, wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wird. Unabhängig vom MacBook-Modell sind einige Schritte notwendig, um herauszufinden, ob der eigene Akku das Update nötig hat - die Erklärung findet sich unter 'mehr lesen'. Der Battery-Updater 1.4 erfordert Mac OS X 10.5.6.[/preview]

    Das ebenfalls veröffentlichte RAW-Kompatibilitätsupdate 2.5 bringt Aperture 2, iPhoto '08 und '09 die RAW-Formate der Nikon D3X und der Epson R-D1x bei. Darüber hinaus behebt die Aktualisierung „Probleme mit bestimmten Kameras und verbessert die allgemeine Stabilität‟.

    Brauche ich das Batterie-Update?
    Apple erklärt in einem begleitenden Support-Dokument, für welche Akkus das Update notwendig ist. Zunächst muss man die erweiterte Systeminformation aufrufen, welche sich nach einem Klick auf den Apfel unter 'Über diesen Mac' und einem weiteren Klick auf 'Weitere Informationen...' öffnet. Dort können im Punkt 'Stromversorgung' diverse Informationen ausgelesen werden. Notwendig ist das Update, wenn die Seriennummer 'ASMB016' oder 'ASMB013' enthält, der Pack Lot Code '0002' und die Firmware-Version '0110' lautet.
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 02.03.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.09
  2. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815
    Bewirkt das Update auch etwas in der Praksis?

    Wäre schön, wenn jemand berichten könnte.
     
  3. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Nikon, nicht ikon ;)
     
  4. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    Also laut Systeminformationen brauch ich das Update (Seriennummer ASMB016) aber im Softwareupdate wird nur das RAW-Update angezigt :(
     
  5. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich habe zwar auch die Seriennummer und Pack Lot Code, aber Firmware-Version 102a - und bei mir wird das Update nicht angezeigt. Es müssen wohl alle drei Bedingungen erfüllt sein, damit das Update nötig ist.

    Dass man für das RAW-Update neustarten muss, verstehe ich immer noch nicht. :mad:
     
  6. foppa

    foppa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    131
    akku kaputt

    lol, bei mir wird das update auch nicht angezeigt obwohl mein akku allen punkten entspricht.

    Da wirklich lustige daran ist, das heute so ein update heraus kommt, denn heute früh hat mein akku die grätsche gemacht. nach 13monaten hat sich meine akkukapazität von 98% auf 6% veringert.

    SO, und jetzt dürfen die Verschwörungstheoretiker sich darüber auslassen.:p
     
  7. philmriss

    philmriss Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    24.07.08
    Beiträge:
    396
    Mein Akku "erfüllt" auch alle Angaben und trotzdem bekomme ich das Update nicht angezeigt.

    Edit: Einfach mal den Text richtig lesen :)
    Hier gibts das Update!
     
    plot gefällt das.
  8. foppa

    foppa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    131
    ich weiß, hab ihn dann natürlich auch manuell geladen
     
  9. philmriss

    philmriss Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    24.07.08
    Beiträge:
    396
    Naja dann hoffen wir mal das Beste.
     
  10. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Da weiss ich schon was - Dein Akku kommt vermutlich aus Bielefeld? :-D
     
    Warp-x gefällt das.
  11. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Öh ich hab auch die Selben Daten. Seriennummer passt, Pack Lot Code, aber die Firmware ist eine andere. Also nicht runterladen ?
     
  12. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    Meine Firmware ist auch net die gleiche (die gleiche wie bei Hairy).
    Wird denn bei irgendjemandem das Battyery Upadate mit der Sofwareaktualisierung angezeigt?
     
  13. Binary

    Binary Ontario

    Dabei seit:
    27.07.08
    Beiträge:
    340
    testeintrag
    Nachtrag:Dachte schon ich sei gesperrt.
     
  14. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Leute wenn euer Akku die Anforderungen alle erfüllt, dann ladet das Update doch manuell runter...
     
  15. NeXT

    NeXT Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    371
    Note: If the Pack Lot Code is 0003, the update is not necessary or has already been applied
     
  16. Aldoo

    Aldoo Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.10.08
    Beiträge:
    91
    wie soll man davon berichten wenns grad erst raus is? ^^
     
  17. mr.adl

    mr.adl Jonagold

    Dabei seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    23
    Also bei mir läuft alles super nach dem update. Habe auch dass Battery update gemacht, da meine Battery den genannten Kriterien entsprach. Habe ein schwarzes Macbook von Anfang 2008 mit 2,4Ghz und 250GB HD.
     
  18. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    B*e*e*e*d gibt es gar nicht. :cool:
     
  19. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Guut...RAW Update ist geladen, das andere wird später überprüft für das MacBook.
     
  20. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Dass man aber auch immer neustarten muss, nach diese doofen RAW-updates.
     

Diese Seite empfehlen