• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

updates, 4 Jahre altes MacBook

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich:) ziemlich dumme Frage:

Mein MacBook ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat diverse Macken: Der Akku funktionierte schon nach 1,5, Jahren nicht mehr, das Internet stürzt seit ca 2 Jahren mindestens 1 Mal die Woche ab und mittlerweile ist er auch extrem langsam.

"Netterweise" schickt Apple ja seit knapp 2 Jahren keine updates mehr, was dazu geführt hat, dass ich bestimmte Programme nicht mehr aufrufen kann, der aktuellste Adobe Flash nicht heruntergeladen werden kann, somit keine Filme mehr geschaut werden können, etc, etc.

Ich habe gehört, dass man die updates auch kaufen kann, finde aber nichts dazu und sehe eigentlich auch nicht ein, warum ich das tun sollte. Weiß da jemand Genaueres?

Wenn ich meinen jetzt verkaufen würde, was würde ich dafür noch bekommen?

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Was ist es denn für ein MacBook und welches System ist installiert? Beides erfährt man bequem über das Apfelmenü "Über diesen Mac" und dann eventuell weiter.
Es ist der Lauf der Dinge, daß Software weiterentwickelt wird, und wenn ein neues Betriebssystem erscheint, werden ältere nur noch beschränkt unterstützt, während Programmentwickler sich schnell an dem neuen System orientieren. Allerdings sollten Filme weiterhin geschaut werden können, VLC und andere Programme laufen ja weiterhin.
Mein Mac ist jedenfall deutlich älter und ich komme damit noch gut zurecht (benutze OS X 10.6). Klar, mancher neue Kram läuft nicht, aber eigentlich vermisse ich da selten etwas. Und Filme machen keinerlei Probleme, nur ab und an läuft einer nicht über QuickLook im Finder und ich muß tatsächlich ein Programm starten…
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Die Daten:

Mac OS X Version 10.5.8
2.1 GHz Intel Core
Speicher: 1 GB 667 MHz

Er weigert sich bei Arte, RTL und Co. Diese verlangen die aktuelle Adobe-Version. Die aber lässt sich nicht mehr laden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Leider sind die Angaben zu deinem System nicht sehr detailliert, ich vermute mal es handelt sich um ein MacBook 13" Anfang 2008. auf dem Gerät läuft 10.6 Snow Leopard und (nach einer Erweiterung auf mind. 2 GB Arbeitsspeicher) auch 10.7 Lion.

Snow Leopard kannst du für 18 Euro im Apple Online Store bestellen, für Lion müsstest du direkt Apple kontaktieren (das wird eigentlich nicht mehr angeboten).

Dass Betriebssysteme eine Zeit lang mit Updates versorgt werden und die nächste "große" Version kostenpflichtig ist, ist ganz normal. Bei Apple sind diese im Vergleich zu Windows sogar ziemlich kostengünstig.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich würde dir empfehlen deine Festplatte gegen eine SSD auszutauschen und RAM auzurüsten. Akku kannst du evtl auch bei ebay relativ günstig auftreiben. Dann die aktuelle Software draufspielen und du hast wieder Spaß!

Alternativ ein neues Macbook kaufen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich würde dir empfehlen deine Festplatte gegen eine SSD auszutauschen
Völlig unnötig. Die Videos laufen dann auch nicht schneller :)
Im Ernst: diese aktuelle Sucht, über SSD Programme ein paar Sekunden oder Sekundenbruchteile schneller zu laden, sich dann aber zu beschweren, daß der Platz nicht reicht, kann ich nicht nachvollziehen. Programme, die ich häufig benutze, schalte ich nicht ab, und die anderen starten weitaus schneller, als ich brauche, um mir schnell noch einen Kaffee zu holen.
Welche Qualen müsst ihr durchleben, wenn ihr euch um 20:13,5 an den Fernseher setzt, der Film aber erst um 20:15 anfängt (und dann noch mit Vorspann!)?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Systemstart geht auch vieeel schneller bei mir, ich merke(!) den Unterschied auf jeden Fall.
Muss aber jeder selbst entscheiden ;)