• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Update wird nicht durchgeführt, Order mit "?" kein Starten möglich

Quellwasser

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
5
Moin,

seit Ende 2010 bin ich Besitzer (und Eigentümer) eines MBP 13" Mitte 2010. Irgendwann in 2014 habe ich das CD-Laufwerk durch die HDD nunmehr für Daten ersetzt und eine SSD als Startvolumen gewählt.

Sodann ist folgendes passiert:

1.) Update heruntergeladen
2.) MB neu gestartet
Nach dem Neustart erschien das der Ordner mit dem "?". Ich wollte das nicht glauben, haben daher mit der "Ein-Aus-Taste" das MacBook mehrmals neugestartet aber geändert hat sich daran nichts.

Im Folgenden habe ich dann diesen Hinweis von Apple abgearbeitet:
https://support.apple.com/de-de/HT204323
Dabei habe ich folgendes ausprobiert:

Das Startvolume wurde nicht angezeigt!
Das Festplattendienstprogramm kann das Startvolumen nicht reparieren

3. Startvolumen auf externer Festplatte installiert
Soweit so gut, leider habe ich dabei die Option zur Migration meiner Daten von einem anderen Laufwerk aus nicht ausgewählt sondern alles in den normalen Einstellungen belassen und weiter geklickt.

Nach dem Neustart von der Externen Festplatte wollte ich nun über das Festplattendienstprogramm die (weshalb auch immer?) umbenannte "AppleAPFSMedia" durch das alte Volume (SSD) wiederherstellen. Da bekomme ich aber die Fehlermeldung:

Validating target...
Validating source...
The volume on device "/dev/disk0" is not of type Apple_HFS or Apple-UFS
Could not validate source - Gerät wurde nicht konfiguriert
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 6.)
Aktion fehlgeschlage ...

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Wie konnte das passieren, das bei einem Update so etwas passiert?
Gibt es noch eine Möglichkeit die auf dieser SSD, dem ehemlaigen Startvolumen, befindlichen Daten zu sichern?


Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken, den er mit mir teilen mag!

Viele Grüße
Tobias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Du hast kein Backup? Das ist grob fahrlässig.

Update heruntergeladen, (nichts installiert und) neugestartet und Fragezeichen? Komisch. Spräche für Festplattendefekt. Ich nehme aber an, Du hast das Update laufen lassen. Dann kommt es schon mal vor, dass die Startumgebung nicht richtig gesetzt wird. Da hilft schon ein PRAM-Reset gefolgt von Start mit gedrückter Alt-Taste. Allerdings ist APFS wohl auch noch nicht ganz fertig, das merkt man an einigen Stellen, z.B. wenn was automatisch konvertiert werden soll, es dabei zu einem Fehler kommt und dann repariert werden soll.

Du kannst versuchen:
-mit dem Target Disk Mode über einen zweiten Mac mittels Firewire auf die interne SSD zuzugreifen
-die SSD auszubauen und mit einem USB-SATA-Adapter zuzugreifen

Aber wenn Du die Daten schon überschrieben hast, dann ist‘s mit Rettung natürlich Käse.

Wie immer der Disclaimer: Wenn die Daten wirtschaftlich wichtig sind, Basteln sein lassen und professionellen Datenretter ranlassen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285

...hat der doch schon abgearbeitet und selbst verlinkt.

3. Startvolumen auf externer Festplatte installiert
Soweit so gut, leider habe ich dabei die Option zur Migration meiner Daten von einem anderen Laufwerk aus nicht ausgewählt sondern alles in den normalen Einstellungen belassen und weiter geklickt.

Das lässt sich vielleicht immer noch machen.

Starte mal den Rechner neu und drücke die ALT-Taste. Vom Bootmanager aus die externe Festplatte anwählen.

Lässt sich dieses System starten? Und wenn ja, hast du dann schon einen neuen User-Account angelegt und wenn wiederum ja, mit dem gleichen Namen, wie unter deinem normalen/vorherigen System?
 

Quellwasser

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Update heruntergeladen, (nichts installiert und) neugestartet und Fragezeichen? Komisch. Spräche für Festplattendefekt. Ich nehme aber an, Du hast das Update laufen lassen. Dann kommt es schon mal vor, dass die Startumgebung nicht richtig gesetzt wird. Da hilft schon ein PRAM-Reset gefolgt von Start mit gedrückter Alt-Taste. Allerdings ist APFS wohl auch noch nicht ganz fertig, das merkt man an einigen Stellen, z.B. wenn was automatisch konvertiert werden soll, es dabei zu einem Fehler kommt und dann repariert werden soll.

Du kannst versuchen:
-mit dem Target Disk Mode über einen zweiten Mac mittels Firewire auf die interne SSD zuzugreifen
-die SSD auszubauen und mit einem USB-SATA-Adapter zuzugreifen

Aber wenn Du die Daten schon überschrieben hast, dann ist‘s mit Rettung natürlich Käse.

Wie immer der Disclaimer: Wenn die Daten wirtschaftlich wichtig sind, Basteln sein lassen und professionellen Datenretter ranlassen.


Das Update wurde auch installiert. Den Zwischenschritt habe ich vergessen mit aufzunehmen.
Ebenso habe auch den PRAM-Reset durchgeführt. Das muss funktioniert haben, denn in der Folge musste ich ein Netzwerk wählen und das Passwort eingeben.

Das lässt sich vielleicht immer noch machen.

Starte mal den Rechner neu und drücke die ALT-Taste. Vom Bootmanager aus die externe Festplatte anwählen.

Lässt sich dieses System starten? Und wenn ja, hast du dann schon einen neuen User-Account angelegt und wenn wiederum ja, mit dem gleichen Namen, wie unter deinem normalen/vorherigen System?

Das System von der externen Festplatte lässt sich starten. Für das installierte System von der externen Festplatte habe ich einen neuen Account angelegt, dieser hat nicht den gleichen Namen wie der vorherigen.


Ich werde mir die Tage mal einen USB-SATA-Adapter besorgen dann schauen, ob ich darauf zugreifen kann. Überschrieben sein dürfte da nichts, da ich versucht habe alles über die externe Festplatte zu starten.
Und: Es sind keine wirtschaftlich relevanten Daten. Es geht mir mehr um die Erkenntnis was schief gelaufen ist und vielleicht das ein oder andere Urlaubsbild zu retten. Das vom Profi machen zu lassen, kostet aber vermutlich auch den Urlaub.

Lieben Dank Euch!

Weitere Rückmeldung kommt dann die Tage.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nach dem Start von der externen Platte, kannst du dort auch nachträglich noch den Migrationsassistenten starten und nutzen.

Der müsste unter Programme > Dienstprogramme liegen.
 

Quellwasser

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
5
Nach dem Start von der externen Platte, kannst du dort auch nachträglich noch den Migrationsassistenten starten und nutzen.

Der müsste unter Programme > Dienstprogramme liegen.

Ah, da befindet sich das. Da habe ich offensichtlich ungründlich recherchiert.

Habe ich versucht, aber leider wird kein Startvolumen erkannt. Also auch keine Migration der Daten von der alten Festplatte.
Dann komme ich wohl mit SATA-USB auch nicht weiter, oder?

Viele Grüße und ein großes Danke
Tobias
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann sein, wenn es an der Platte direkt die Probleme gibt. Falls aber (zusätzlich) auch ch Probleme mit dem internen Anschluss (z.B. Kabel) bestehen sollte, dann kann ein externes Gehäuse schon helfen.
 

Quellwasser

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
5
Moin,

um das ganze hier abzuschließen:

Datein konnten mit einem entsprechendem Programm von einem bekannten "gerettet" werden.

Ich konnte die Festplatte anschließend formatieren und OSX neu installieren. Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Zusätzlich mache ich nun regelmäßig Backups. Man sollte ja auch etwas daraus lernen.

Ich danke Euch für eure Antworten und wünsche Euch noch einen angenehmen Sonntag, ggf. ein langes Wochenende

Viele Grüße