• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE] Vor dem Start von "Apple Music": iTunes Match lässt sich nicht mehr abschließen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Ankündigung von Apple Music, der kostenpflichtigen Spotify-Alternative von Apple, könnte offenbar weitreichendere Folgen auf das iTunes-Angebot haben. iPhone-Ticker.de berichtet, dass Apple derzeit keine neuen Abonnenten mehr für seinen Cloud-Dienst iTunes Match akzeptiert. Interessierte Kunden erhalten zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Fehlermeldung. Dort heißt es, dass man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbeischauen soll. Dabei könnte es sich selbstverständlich auch nur um eine allgemeine Hinweismeldung handeln.[prbreak][/prbreak]

Es wäre nicht vollkommen abwegig, dass Apple iTunes Match zugunsten von Apple Music einstellt oder anderweitig optimiert. Immerhin bietet die Konkurrenz für deutlich weniger Geld hier schon mehr Leistungen. Bei Google Play Music lassen sich etwa bis zu 50.000 Songs kostenlos in der Cloud speichern. Apple verlangt für iTunes Match seit dem Start im November 2011 25 Euro pro Jahr, bietet jedoch nur Platz für bis zu 25.000 eigene Songs. Im iTunes Store gekaufte Lieder stehen unbegrenzt für den Cloud-Zugriff zur Verfügung.

Die WWDC-Keynote startet heute Abend um 19 Uhr. Dann werden wir wohl genaueres zu den Änderungen im Musikbusiness von Apple erfahren.

[h2]Update (9. Juni 2015, 7:54 Uhr)[/h2]
iTunes Match bleibt parallel zu Apple Music weiterhin verfügbar, offenbar handelte es sich bei der Fehlermeldung nur um einen kurzen Aussetzer des Dienstes.

abos.jpg
Via iPhone-Ticker.de
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mal hoffen das auch 10.10.4 veröffentlicht wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bloß nicht. iTunes Match ist mit das Genialste, was Apple hervorgebracht hat. Ich bin wirklich gespannt - wenn man den Gerüchten glauben darf, wird Apple heute Abend eine Granate loslassen. Und wenn die 100 Mio. zahlende Kunden haben wollen, dann muss das schon echt eine Hausnummer sein!
 
  • Like
Reaktionen: ulst und cagediver

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Ich gehe davon aus das Apples neuer Dienst iTunes Match "ersetzen" wird.
Weil Apple Music iTunes Match so ziemlich überflüssig machen wird bzw. iTunes Match in sich integrieren wird.

2 von sich gesonderte Dienste würden jedenfalls nicht viel Sinn machen und der Minimalismus Linie widersprechen.

Genauso wie auch die Icons in iOS und Mac OS vereinfacht und vereinheitlicht werden in geometrische Grundformen. Würde jedenfalls von Standpunkt eines Minimalisten wie mich bspw. durchaus Sinn machen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Match ersetzen wird es nicht können, weil Match steht ja für die Mediathek in der Cloud. Nun hab ich aber Songs, die es im iTunes Store nicht gibt und auch nie geben wird. Da muss es ja nach wie vor eine "Hochlademöglichkeit" geben.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
die können ersetzen was sie wollen, Hauptsache ich behalte meine 20.000 Songs in der Cloud. Wenn man sich noch an das grausam langsame Hochladen in der Anfangszeit erinnert, möchte ich das kein 2. Mal durchmachen. Davon abgesehen, so sehr ein Streamingdienst auch seine Vorzüge hat, 1. genieße ich es auch offline meine Musik zu hören und 2. ist der Mensch ein Gewohnheitstier, irgendwie kommt man doch immer zum Gleichen zurück...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Match ersetzen wird es nicht können, weil Match steht ja für die Mediathek in der Cloud. Nun hab ich aber Songs, die es im iTunes Store nicht gibt und auch nie geben wird. Da muss es ja nach wie vor eine "Hochlademöglichkeit" geben.
Vielleicht werden die beiden Angebote kombiniert? Oder Match wird kostenlos. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Grayson1988

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
ich bezahl auch gerne für Match weiter, aber ich will endlich Radio...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke iTunes wird schlanker und Match fällt weg. Die Fotos App ist ja auch übersichtlicher geworden. :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das könnte ich mir vorstellen, dass Apple Music auch iTunes Match inkludiert. Bei dem Preis muss es das ja auch fast Also ich bin WIRKLICH gespannt, was die da heut vorstellen. Ich bin ja eigentlich auch nicht so der Streaming-Fan, weil wenn Du kein Netz hast, war's das. Außerdem geht's an den Traffic. Ich habe nur 500MB im Monat, das reicht mir vollkommen, aber halt nicht für Streaming. Der Hammer wäre es ja wenn sie einen Deal mit allen Providern hätten, das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich bin ja eigentlich auch nicht so der Streaming-Fan, weil wenn Du kein Netz hast, war's das.
Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, die Musik offline verfügbar zu machen? Dass Apple Music dann mit der Telekom-Flat nicht funktioniert, ist natürlich schade. Wobei auch netzpolitischer Sicht (Netzneutralität) ein solches Angebot sowieso ziemlich fragwürdig ist…
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Wir werden es bald erfahren!... *mystery backgroundmusic*

Ich geh stark von aus das die beiden Dienste zu einem werden.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Musiktechnisch ist itunes m.E. immer noch gut dabei. Ja, das Angebot der anderen ist teilweise besser, aber es hat mir persönlich jedoch nie in meine Umgebung gepasst und ich habe gerne die 25 Euro gelöhnt. Und es war schon immer sehr genial an der Apple TV über das Internet die eigene Sammlung im Haus von deren Servern zu streamen - ohne angeschalteten PC u.ä. Jedoch muss Apple sich schon ziemlich reinhängen, um den Zug nicht auch noch zu verpassen. Wenn ich einen guten Freund höre, der immer von Apple überzeugt war und nun die Amazon Fire jeder Apple TV vorzieht, ist mir das Warnung genug. Sollten sie mit Itunes nun auch alles kaputt machen, was sie beispielsweise mit der Foto-App schon m.E. getan haben, heißt es irgendwann "Gute Nacht, Marie" für Apple. Man bedenke mal, wie erfolgreich Sony vor vielen Jahren waren, und wo stehen die jetzt?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
die können ersetzen was sie wollen, Hauptsache ich behalte meine 20.000 Songs in der Cloud. Wenn man sich noch an das grausam langsame Hochladen in der Anfangszeit erinnert, möchte ich das kein 2. Mal durchmachen. Davon abgesehen, so sehr ein Streamingdienst auch seine Vorzüge hat, 1. genieße ich es auch offline meine Musik zu hören und 2. ist der Mensch ein Gewohnheitstier, irgendwie kommt man doch immer zum Gleichen zurück...
Zumindest bei spotify kannst du deine Musik auch offline anhören, man kann sogar die Qualität des Download bestimmen...
 
  • Like
Reaktionen: cagediver

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich könnte mir vorstellen, dass iTunes Match - Abonnenten ein Freijahr bekommen. Das wäre ja cool Aber ja @Martin Wendel das dürfte nur dann gut gehen, wenn es JEDEN Provider gleichermaßen "trifft".
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das mit diesen Streaming-Sachen, egal ob Musik oder Video... ist so ne Sache. Irgendwie kochen die alle nur mit Wasser.
Ich hab mir am Wochenende mal Amazon-Prime "antun" dürfen. Also dafür das es so über den Klee gelobt wird. Die kostenlosen Angebote sind meistens Filme, die eigentlich keiner mehr wirklich sehen will und diese dann in einer doch sehr bescheidenen Bildqualität. Die Sachen die gut sind - und in schönem (echten) HD - kosten dann zum leihen mehr als die Sachen im iTunes Store.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich weis gar nicht wie die Inhalte bei spotify geschützt sind, merken tut man davon allerdings nichts!