• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update von Twitter für iOS bringt 8$-Abo und Verifikation

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Twitterhero-700x401.jpg


Michael Reimann
Twitter hat seinen iOS-Client auf Version 9.34.3 gehoben und bringt damit das angekündigte Twitter-Blue-Abo inklusive Verifikation. Allerdings noch nicht in Deutschland.

Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat ja bereits große Wellen geschlagen. Der nun alleinige Verantwortliche hat angekündigt, dass künftig eine der im Twitter-Blue-Abo enthaltenen Leistung, auch die so genannte Account-Verifikation sein wird. Landläufig als "Blauer Haken" bezeichnet. Der Preis dafür beträgt 8 US-Dollar.

Das Update wurde am Samstag zwar weltweit ausgerollt. Dennoch steht die Abo-Funktion zunächst Nutzer:innen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland zur Verfügung. Musk hat zwar unspezifisch weitere Länder angekündigt, aber ob und wann Deutschland dabei ist, steht zur Zeit nicht fest.

Außerdem möchte der Tesla-CEO auch den Spam auf der Plattform verringern. Wie genau das geschehen soll, auch vor dem Hintergrund der Massenentlassungen bei Twitter, ließ Musk aber offen.

Quelle: macrumors

Unser Freund Jörg Schieb hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video zur Musk und Twitter veröffentlicht:

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=l_NIvfoTK_E"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Alles legitim, was abseits der Haken bei Twitter gefällt mir ganz und gar nicht, ich muss für mich ein wenig überlegen welche Relevanz Twitter überhaupt hatte, hat oder noch haben wird. Im Laufe der Jahre im Grunde zum verkommensten sozialen Medium geworden. Facebook wurde ja im Lauf der Jahre immer dämlicher was die Beiträge der User betrifft, Instagram ist halt mal ganz witzig oder auch überholt und auf Twitter grob gesagt guten Morgen und Kaffeetassen Bilder und abseits dessen ganz viel Hass und Verbitterung, ob es da schlauer als auf Facebook zugeht muss, sollte, man sich auch fragen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Den letzten Berichten in der Presse zu Folge hat Twitter massive finanzielle Probleme und die sind ein Grund warum 50% der Belegschaft gekündigt wurden.
Da frage ich mich dann aber warum kauft man für viel Geld etwas, was dann noch mehr Geld kostet und keinen Gewinn abwirft. 🧐
Und durch die Übernahme bzw. wegen der Übernahme sollen auch die ersten großen Werbepartner abgesprungen sein.

dessen ganz viel Hass und Verbitterung,
Bei Facebook ja ganz ähnlich. Der Grund warum ich beiden sozialen Netzwerke Ende letzten JaHerd verlassen habe.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Den letzten Berichten in der Presse zu Folge hat Twitter massive finanzielle Probleme und die sind ein Grund warum 50% der Belegschaft gekündigt wurden.
Da frage ich mich dann aber warum kauft man für viel Geld etwas, was dann noch mehr Geld kostet und keinen Gewinn abwirft. 🧐
Und durch die Übernahme bzw. wegen der Übernahme sollen auch die ersten großen Werbepartner abgesprungen sein.
Und Musk hat gedroht er würde die Partner veröffentlichen. Wäre ich dort abgesprungen würde ich das einfach aktiv kommunizieren, dann könnte er sich seine Drohung sonst wo hin klemmen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Da frage ich mich dann aber warum kauft man für viel Geld etwas, was dann noch mehr Geld kostet und keinen Gewinn abwirft.
Weil es Reichweite und Einfluss für die eigene politische Position bietet. Und nur darum geht es Musk. Er möchte Twitter für seine right wing bubble aufpolieren.

Musks "Drohungen" abspringende Werbekunden "bloßzustellen" und dem rechten Mob vorzuwerfen unterscheidet sich ja auch nur noch durch marginale Nuancen von Trumpesker Verhaltensweisen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein wunderbarer Anlass, endlich mal meinen Account zu löschen. Twitter wird es verkraften, denn ich bin weder Werbepartner, noch ein relevanter Werbeempfänger mit den viellicht insgesamt 10 Tweets in 10 Jahren...

Außerdem mag ich Musk nicht. Egal, wie genial er als Technik-Heini sein mag. Aber Menschen, die Freunde eines Typen ala Trump haben, finden ohnehin keinen Platz in meiner Sympathie-Ecke.

Das fällt mir mit Twitter (ist mir wurscht) oder Tesla (kann ich mir nicht leisten) natürlich nicht schwer. Undenkbar konfliktreicher wäre meine einfache Gedankenwelt, wenn Musk Apple kaufen würde und CEO würde...dann hätte ich echt ein Problem. 😁

Mit Twitter kann ich locker flockig und schön kämpferisch den Cancel-Helden spielen. 😇
 

kruevo

Golden Delicious
Registriert
11.06.17
Beiträge
6
Ich habe meinen Account bei Twitter gelöscht und bin zu mastodon gewechselt… mal schauen wie sich das entwickelt
Ich hoffe Apfeltalk kommt auch irgendwann zu mastodon, würde mich freuen
 
  • Like
Reaktionen: R1200R und u0679

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Den letzten Berichten in der Presse zu Folge hat Twitter massive finanzielle Probleme und die sind ein Grund warum 50% der Belegschaft gekündigt wurden.
Wirklich Geld verdient hatte twitter ja noch nicht, wäre noch was bis hin gewesen.
Zumal nach der 1. Bekanntgabe von Musk, twitter übernehmen zu wollen, die Einnahmen schon stark gefallen waren und der Fehlbetrag stark gestiegen.
Jetzt aber, nachdem Musk, zusammen mit Banken, Investmentfirmen und Saudi Arabien,
twitter gekauft hat und dem Konzern gleich mal 13 Milliarden$ Schulden übertragen hat,
für die twitter jährlich 1,3 Milliarden $ Zinsen zahlen muss, mehr als die Einnahmen überhaupt waren,
keine Ahnung wie er da jemals in die Gewinnzone kommen will,

Selbst wenn er alle Angestellten raus werfen würde, alle Büros schließen und die Kosten auf 0 senken würde,
alleine die Zinsen für die 13 Milliarden, einem guten viertel des Kaufpreises nur,
sind höher, als die gesamten Einnahmen die twitter je in einem Jahr hatte.

Finanziell dürfte sich die Übernahme nur für die Banken lohnen, solange die ihre Finanzierungskosten von twitter
bezahlt bekommen. Hat ja schon bei deutschen Warenhauskonzernen und toysRus .... äh .... ja.......

Für Musk und Saudi Arabien scheint es eher um Einfluss zu gehen,
darum die öffentliche Meinung beeinflussen zu können.

Alleine dass der größte Anteilseigner von Tesla,
den Mitbewerbern wie VW, AUDI, GM und Mazda droht,
weil die auf "seinem sozialen Netzwerk" keine Werbung mehr schalten wollen,
zeigt wie undemokratisch er sich verhält.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich habe meinen Account bei Twitter gelöscht und bin zu mastodon gewechselt… mal schauen wie sich das entwickelt
Ich hoffe Apfeltalk kommt auch irgendwann zu mastodon, würde mich freuen
Das lässt sich leider bereits vorher sehen... genauso wie jede andere "freie" Alternative: jäher Absturz nach kurzem Hype.

Zu kompliziert für Otto Normal. Vom Verständnis, was Mastodon ist und wie es funktioniert bis hin zum Anmeldeprozess. ("Hä? Was für ein Server? was ist Süden.social oder dizl.de? Ich will doch Mastodon....")

Und dabei wird Otto Normal nicht mal Fragen stellen wie
"wer betreibt diese Server? und sind sie vertrauenswürdig?"
"was passiert, wenn so ein Serverbetreiber keine Lust mehr hat und seine Instanz einfach abschaltet?"
"kann man meine DMs lesen und kann der Betreiber mein Profil beliebig editieren?"
"gibt es Prozesse und Richtlinien die meine Privatsphäre und Daten schützen?"
etc. etc. etc.


Würde jetzt nicht auf Mastodons als lebendige Twitter-Alternative hoffen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke für Deine formvollendete und ausdrucksvolle Antwort, die voller Respekt vor den Entscheidungen und Denkweisen anderer nur so strotzt.

Nur deren Inhalt lässt ein wenig an Substanz fehlen. Wie meinen konkret? 😂
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Danke für Deine formvollendete und ausdrucksvolle Antwort, die voller Respekt vor den Entscheidungen und Denkweisen anderer nur so strotzt.

Nur deren Inhalt lässt ein wenig an Substanz fehlen. Wie meinen konkret? 😂
Ich habe Probleme die Frage, auf die du geantwortet hast, überhaupt zu verstehen, die einen waren oft Kreide holen, ich hatte oft Hofdienst, da macht man nix 😂.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe Probleme die Frage, auf die du geantwortet hast, überhaupt zu verstehen, die einen waren oft Kreide holen, ich hatte oft Hofdienst, da macht man nix 😂.
Kein Problem, mach einfach ein bisschen mehr Hochprozentiges in den Morgen-Kaffee und schon sieht man die Welt verständnisvoller und versteht die Menschen. Zumindest den Teil, der offenbar auch den Kaffee nicht nur mit Milch würzt. 😁
Ich bleib bei Twitter - die Leute, denen ich dort folge, liefern noch den gleichen Inhalt wie vorher.
Wenn die verschwinden, kann ich auch gehen - ohne jemandem zu folgen, macht das ja keinen Sinn.
Ja und wieder ernsthaft geschrieben, für mich ist es wie gesagt einfach, den Anti-Musk zu geben, da ich sein neues Spielzeug nicht wirklich genutzt habe.

Am Anfang fand ich die Idee von Twitter sehr reizvoll und abgesehen von mir ohne Talent für wenig Worte, waren dort wirkliche Meister der Wortkunst unterwegs, die wunderbar in der Lage waren, komplexe Dinge auf den 160-Zeichen-Punkt zu bringen.

Später hat mich einfach die allgemeine Umgangskultur, die nicht nur ein Twitterproblem ist, beinahe vollständig aus den sogenannten sozialen Medien aussteigen lassen. Ich habe einfach keinen Bock, vor allem auf diese Empörtheit auf alles und wie aufgeregt die Menschen mittlerweile auf jeden Furz (sorry) reagieren müssen und sich anfeinden. Man verpasst nichts.

Musk hat eigentlich nur dazu beigetragen, dass ich meinen App-Keller nun wirklich aufräume. Ich hätte es auch ohne diesen Heini gemacht, war nur bisher zu faul. 😊
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Kein Problem, mach einfach ein bisschen mehr Hochprozentiges in den Morgen-Kaffee und schon sieht man die Welt verständnisvoller und versteht die Menschen. Zumindest den Teil, der offenbar auch den Kaffee nicht nur mit Milch würzt.

Ja und wieder ernsthaft geschrieben, für mich ist es wie gesagt einfach, den Anti-Musk zu geben, da ich sein neues Spielzeug nicht wirklich genutzt habe.

Am Anfang fand ich die Idee von Twitter sehr reizvoll und abgesehen von mir ohne Talent für wenig Worte, waren dort wirkliche Meister der Wortkunst unterwegs, die wunderbar in der Lage waren, komplexe Dinge auf den 160-Zeichen-Punkt zu bringen.

Später hat mich einfach die allgemeine Umgangskultur, die nicht nur ein Twitterproblem ist, beinahe vollständig aus den sogenannten sozialen Medien aussteigen lassen. Ich habe einfach keinen Bock, vor allem auf diese Empörtheit auf alles und wie aufgeregt die Menschen mittlerweile auf jeden Furz (sorry) reagieren müssen und sich anfeinden. Man verpasst nichts.

Musk hat eigentlich nur dazu beigetragen, dass ich meinen App-Keller nun wirklich aufräume. Ich hätte es auch ohne diesen Heini gemacht, war nur bisher zu faul.

Es ist wie immer im Leben alles nicht nur schwarz-weiß. Wenn ich alles aufgeben würde, wo es problematische Verbindungen gibt, könnte ich mich wahrscheinlich zu Hause einschließen. Und dürfte nichts mehr benutzen.

Ich persönlich werde auf jeden Fall bei Twitter bleiben, denn diese sprunghaften Handlungen, zu Alternativen zu gehen, sie in Wirklichkeit gar keine sind, habe ich mir längst abgewöhnt.

Und ehrlich gesagt, in meinem Feed hat sich fast nichts geändert, außer Menschen, die sich darüber beklagen, dass Twitter jetzt Musk gehört.

Bin gespannt, wann alle, die jetzt fluchtartig das Netzwerk verlassen wiederkommen.

Und Masthodon ist aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative für die Masse.

Selbiges gilt im Moment übrigens auch für Apfeltalk. Da ich der einzige bin, der diesen Account bespielt und meine Zeit extrem begrenzt ist, wird es derzeit keine anderen Netzwerke geben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Dieses Mastodon - ich komm nicht klar damit. Das geht schon bei der Registrierung los... Hab da jetzt einen Benutzernamen at irgendwas... Nö, ich bleib bei Twitter. Und sollte es dann nicht mehr attraktiv sein, dann bin ich halt weg.
Facebook sehe ich ähnlich - angemeldet, nutze es aber nicht mehr aktiv seit ein paar Jahren. Ab und zu mal als Erinnerung für einen Geburtstag, wobei ich auch hier denke: wenn FB mich an einen Geburtstag erinnert, dann ist es meist jemand, mit dem ich sonst keinen Kontakt mehr habe. Da kann ich dann auch auf das einmal im Jahr gratulieren und sonst Funkstille verzichten.

Das aktivste soziale Medium bei mir ist jetzt dieses Forum - und da bin ich immer noch froh, dass es das gibt. Die Foren von früher, in denen ich relativ aktiv war, sind mit Facebook & Co. eigentlich alle vom Markt verschwunden. Deshalb freut es mich immer wieder, dass hier noch was los ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Könnt ihr euch noch erinnern, als nach der Übernahme von WhatsApp alle zu anderen Diensten wie Threema gewandert sind? Nein? Ich auch nicht. Selbes wird bei Twitter/Mastodon passieren, nur dass Mastodon für die breite Masse noch weniger verständlich ist als gegenseitig mehr oder weniger austauschbare Messenger-Dienste.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
nur dass Mastodon für die breite Masse noch weniger verständlich ist als gegenseitig mehr oder weniger austauschbare Messenger-Dienste.
Da hat es weniger am Verständnis für die Nutzung des Dienstes, als an den Nutzern bei dem jeweiligen Dienst gelegen.
Wenn zu Mastodon oder einem alternativen Netzwerk, genug Nutzer wechseln, bzw. parallel sein sollten,
hätten die schon Chancen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77