• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Verfügbarkeit einiger iMacs geht zurück, neue Geräte erwartet

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ich habe dein jetzigen iMac Dezember bekommen. Wenn jetzt neue Modelle kommen, und ich meinen in der 1 Jahr Frist zur Reperatur schicke, was ist dann? Bekommt man dann einen neuen oder bleibt es bei dann alten?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich habe dein jetzigen iMac Dezember bekommen. Wenn jetzt neue Modelle kommen, und ich meinen in der 1 Jahr Frist zur Reperatur schicke, was ist dann? Bekommt man dann einen neuen oder bleibt es bei dann alten?

Innerhalb eines Jahres wirst du immer den alten bekommen, bei Apple Care innerhalb der drei Jahre und wenn deines nicht mehr verfügbar ist, bekommt man ab und an auch mal ein neueres Modell. Was ist denn kaputt?
 

moglus

Jonagold
Registriert
06.12.08
Beiträge
22
ich versteh es einfach nicht mehr... Thunderbolt, USB3... als ob das irgendjemand brauchen würde...Thunderbolt mit seinen bis zu 10Gbit/s...

Nehmen wir mal an wir würden von einer SSD auf die andere etwas übertragen wollen, dann haben diese Platten theoretische Werte von 300mb/s lesen und etwa 150mb/s schreiben (großzügig, ich weiß). Wenn ich jetzt mit Thunderbolt übertrage, liest die eine Platte trotzdem noch lange nicht mit 1Gb/s und die andere schreibt deswegen auch nicht schneller.

Wie schnell kopiert ihr über USB2? (theoretischer Wert: bis zu 480 Mbit/s bei dem aktuellen MacBook Pro)

Es ist faszinierend, wie bescheuert wir diesen großen Zahlen hinterherlaufen ohne uns zu überlegen was wir da eigentlich tun.

Ich vergleiche Thunderbolt gerne mit der Brücke die unser Berlusconi gerne nach Sizilien gebaut hätte, bzw. immer noch bauen will. Sechsspurig eine Brücke nach Sizilien. Die Straße die in den Hafen geht wo die Fähre wartet ist einspurig, drüben geht es einspurig weiter, aber ich brauch 6 Spuren dazwischen???

Wozu soll ich Daten so schnell übertragen, wenn ich sie doch nicht einmal so schnell lesen oder speichern kann?

Klar, ich kann entsprechende RAID Systeme bauen, mit denen ich dann eine solche Menge Daten bewältigen, bzw. lesen kann, doch mal ehrlich, wer von uns hat ein RAID8 in seinem MacBook Pro oder iMac? Wer hat einen externen RAID8 Tower unter dem Schreibtisch den er mit Thunderbolt anspricht?


So genug geschimpft.

lg moglus
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich freue mich auf neue iMac's. Sie sollen ruhig kommen, dann wird noch 1-2 Monate abgewartet und dann gekauft.
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
ich versteh es einfach nicht mehr... Thunderbolt, USB3... als ob das irgendjemand brauchen würde...Thunderbolt mit seinen bis zu 10Gbit/s...

Nehmen wir mal an wir würden von einer SSD auf die andere etwas übertragen wollen, dann haben diese Platten theoretische Werte von 300mb/s lesen und etwa 150mb/s schreiben (großzügig, ich weiß). Wenn ich jetzt mit Thunderbolt übertrage, liest die eine Platte trotzdem noch lange nicht mit 1Gb/s und die andere schreibt deswegen auch nicht schneller.

.....

lg moglus

thunderbolt bringt ja noch mehr features als nur die schnelle datenübertragung. z.b. die reihenschaltung und allgemein die vielseitigkeit des anschlusses.
 

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
ich versteh es einfach nicht mehr... Thunderbolt, USB3... als ob das irgendjemand brauchen würde...Thunderbolt mit seinen bis zu 10Gbit/s...

Nehmen wir mal an wir würden von einer SSD auf die andere etwas übertragen wollen, dann haben diese Platten theoretische Werte von 300mb/s lesen und etwa 150mb/s schreiben (großzügig, ich weiß). Wenn ich jetzt mit Thunderbolt übertrage, liest die eine Platte trotzdem noch lange nicht mit 1Gb/s und die andere schreibt deswegen auch nicht schneller.

Ist im Prinzip alles was Du schreibst!

Aber!

Es gab da mal ein schönes Video zu den Thunderbolt Projekt 'Lightpeak?' weis nicht mehr genau wie das hieß.
Da hat der Entwicklungsleiter die prinzipiellen Möglichkeiten des neuen Systems präsentiert.

1. Reihenschaltung von Geräten => gut, kennen wir schon von FireWire
2. SWITCHE, man kann die Geräte mit Switche untereinander verbinden

In der Demo wurde ein Fernseher über einen Switch mit einem PC verbunden der eine Externe HDD und einen externen BlueRay player hatte. In der Demo wurde ein Film auf die HDD kopiert und gleichzeitig auf das TV übertragen, da hatte nichts geruckelt!

Möglichkeiten zum spielen fallen mir da genug ein!

Just my 50 Cents,

Joerg
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ich will mir zwar keine kaufen,
aber trotzdem ist es schön,das Apple
An den IMac denkt.Hoffentlich wird das 27
Zoll Modell billiger,und mit etwas Ausstattung
Bezahlbar.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ich versteh es einfach nicht mehr... Thunderbolt, USB3... als ob das irgendjemand brauchen würde...Thunderbolt mit seinen bis zu 10Gbit/s...

Nehmen wir mal an wir würden von einer SSD auf die andere etwas übertragen wollen, dann haben diese Platten theoretische Werte von 300mb/s lesen und etwa 150mb/s schreiben (großzügig, ich weiß). Wenn ich jetzt mit Thunderbolt übertrage, liest die eine Platte trotzdem noch lange nicht mit 1Gb/s und die andere schreibt deswegen auch nicht schneller.

Wie schnell kopiert ihr über USB2? (theoretischer Wert: bis zu 480 Mbit/s bei dem aktuellen MacBook Pro)

Es ist faszinierend, wie bescheuert wir diesen großen Zahlen hinterherlaufen ohne uns zu überlegen was wir da eigentlich tun.

Ich vergleiche Thunderbolt gerne mit der Brücke die unser Berlusconi gerne nach Sizilien gebaut hätte, bzw. immer noch bauen will. Sechsspurig eine Brücke nach Sizilien. Die Straße die in den Hafen geht wo die Fähre wartet ist einspurig, drüben geht es einspurig weiter, aber ich brauch 6 Spuren dazwischen???

Wozu soll ich Daten so schnell übertragen, wenn ich sie doch nicht einmal so schnell lesen oder speichern kann?

Klar, ich kann entsprechende RAID Systeme bauen, mit denen ich dann eine solche Menge Daten bewältigen, bzw. lesen kann, doch mal ehrlich, wer von uns hat ein RAID8 in seinem MacBook Pro oder iMac? Wer hat einen externen RAID8 Tower unter dem Schreibtisch den er mit Thunderbolt anspricht?


So genug geschimpft.

lg moglus



leider gehts bei USB nicht um 480 Mega Byte sondern um Mega Bit das bedeutet du musst erst mal noch 480 durch 8 teilen = 60 MB/sec und das ist der Gesammtdurchsatz. das heißt lesen und schreiben, da immer gelesen und geschrieben wird ist ne übertragungsrate von mehr als 40 MB/sec nicht möglich und selbst das ist glück. FireWire 800 schafft (wie schon im namen enthalten) 800 Mega Bit also 100 MB/sec und FW geräte können in reihe geschaltet werden und untereinander kommunizieren. FW bedeutet deutlich mehr Durchsatz bei einer vernünftigen Festplatte und auch hier sind nunmal die Grenzen erreicht also begrüße ich neue Technologieen wie Thunderbolt oder USB 3. man könnte jetzt sagen "ABER wozu 10 Gb/sec" wieder Gb ist ungleich GB und 10/8 ist 1,25 GB/sec außerdem möchte ich sicher nicht heute in neue Technologieen investieren um in 2 jahren wieder an der grenze angekommen zu sein und wiederrum neue technik zu benötigen.

das einzig sinnvolle aber: warum USB 3 und nicht einfach nur Thunderbolt? Thunderbolt hat viele vorteile gegenüber USB, der einzige nachteil ist die Intel exklusivität.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
neuer iMac und nebenher iPhone in weiß .. :p .. ihr dürft dann vor den AppleStores campen, ich setze mich vor den Telekom-Shop ;)
 

zitres

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.03.11
Beiträge
48
Ouhhh Ouhh Ouhhhhh das wird ja immer spannender, ich hol mal eben Popcorn
 

Dinofelis

Gast
Wenn es wie gemeldet Retina-Displays für Macs in den üblichen Größen (z.B. 24"/27") geben wird, dann ist Thunderbolt natürlich extrem nützlich zur Verbindung von Grafikkarten mit solchen Displays, um die immensen Grafikdaten zu übertragen (das wird sehr viel mehr als bisher "normal", weil diese Datenmenge nicht linear sondern exponentiell wächst).

Und vor kurzem haben noch viele rumgemeckert, dass Lion ja keine "lohnenswerte" Features habe. LOL. :-D
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
das einzig sinnvolle aber: warum USB 3 und nicht einfach nur Thunderbolt? Thunderbolt hat viele vorteile gegenüber USB, der einzige nachteil ist die Intel exklusivität.

War mir nicht so, das USB3 Zur Zeit auch nur von AMD und nvidia unterstützt wird und erst 2012 Intel nach zieht? Ich würde mich freuen, wenn sich TB durchsetzt. Ein Kabel für alles, das wäre mal Technologie für die Zukunft!


Also ich würde mich eher über ein schnelles Mac Pro Update freuen, ich komme mit meinem MBP 2009 nicht mehr aus. Ich bin mal gespannt was Apple demnächst raushaut. Ich würde es aber vorziehen, dass sie eine 3 Stunden Keynote machen und MBP, iMac, Macbook und acbook Pro zusammen mit Lion raushauen. Den Lion müsste schon drauf sein, damit ich es mir hole.