• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Stromschlag: Chinesin stirbt bei Rufannahme mit iPhone 5

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Was lernen wir daraus?

Finger weg von 5€ Adaptern
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Betreibe nie ein iPhone 5 ohne Schutz Case ;)

Es hatte nichts mit dem iPhone 5 zutun - die Überschrift sollte mal korrigiert werden, das Bild auch, und Updates am besten gleich an den Anfang des Artikels stellen..
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Das Gehäuse hat gegenüber PE einen Widerstand von über 20 Ohm.

Mit dieser Aussage hast du doch bestätigt, dass das MacBook geerdet ist. Zwar über einen Widerstand (um die Ströme klein zu halten?), aber es ist geerdet.

Edit sagt:

Ich habe ein (Ur-Ur-Ur-)alten Schaltplan von einem Applenetzteil gefunden. Da ist der negative Spannungspfad über einen Kondensator mit PE verbunden. Evtl. wird das auch noch heute so gemacht. Hier der Schaltplan: http://www.1000bit.it/SUPPORT/SCHEMA/a3/050-0057-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Laut Norm liegen die Grenzwerte für die Durchgängigkeit von Schutzleitern (PE) bei < 1 Ohm - evtl. würde man 2,5 Ohm noch durchgehen lassen - aber ein Widerstand von über 20 Ohm ist KEIN Schutzleiter, also nicht vorhanden..
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Mit dieser Aussage hast du doch bestätigt, dass das MacBook geerdet ist. Zwar über einen Widerstand (um die Ströme klein zu halten?), aber es ist geerdet.

Edit sagt:

Ich habe ein (Ur-Ur-Ur-)alten Schaltplan von einem Applenetzteil gefunden. Da ist der negative Spannungspfad über einen Kondensator mit PE verbunden. Evtl. wird das auch noch heute so gemacht. Hier der Schaltplan: http://www.1000bit.it/SUPPORT/SCHEMA/a3/050-0057-a.jpg

Nö. Über 20 Ohm heißt, dass das testgerät bei über 20 Ohm aufhört zu messen. Unendlich liegt auch über 20.
Und bei einem Widerstand von über 20 Ohm gilt das Gerät ohnehin als nicht ausreichend geerdet, da dann die Funktion der Erdung nich gewährleistet werden kann.
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Da das Gerät ja bekanntlich Schutzklasse 2 hat, besteht keine Pflicht es mit <1 Ohm zu erden. Das was Apple hier wohl macht, ist quasi freiwillig.

Wie erklärst du denn sonst, dass keine Spannungen am Gehäuse anliegen, wenn das Netzteil mit PE verbunden ist? Denn auch ich habe die Spannungen gespürt, wenn ich nur den Eurostecker benutzt habe.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Bezüglich MacBook-Netzteil..

http://www.doitarchive.de/psu.html

Technischer Hintergrund:


In den Netzteilen sind zur Erzeugung einer "Pseudoerde" (künstlicher Schutzleiter) und zur Entstörung zwei so genannte Y-Kondensatoren verbaut. Siehe Bild oben.

Beide Kondensatoren sind elektrisch gleich groß und bilden für die Netzwechselspannung zusammen einen Spannungsteiler mit einem Teilungsverhältnis von 1/2. Am Verbindungspunkt liegen also bei 230V/2=115V (gegenüber dem Neutralleiter N bzw. dem Schutzleiter (PE) an. Die Kondensatoren sind so ausgelegt, dass durch sie hindurch ein maximaler Strom von bis zu 5 mA fließen kann.

GND (Masse) der Netzteile und so mit auch das Gehäuse des Notebooks ist immer mit dem Mittelpunkt der beiden Kondensatoren verbunden, wodurch letztlich der daran betriebene Rechner, im Störungsfall an diesen Kondensatoren, mit ca. 115 V Wechselspannung aussen am Gehäuse versorgt wird. Das ist so natürlich nicht in Ordnung!

Wenn das Netzteil einen korrekten dreipoligen "Schukostecker" als Netzanschluss besitzt und Sie diese Art des Anschluss verwenden, sollten Sie -kein- kribbeln bemerken. Ist es aber dennoch so das es kribbelt suchen sie mit dem Netzteil und dem Computer ihren Fachhändler auf da ein Schaden am Netzteil nicht auszuschliessen ist.

Lässt sich das Problem auf den hier beschriebenen Wegen nicht lösen solltest du einen Fachmann die verwendete 230V Steckdose überprüfen lassen. Es kann der Schutzleiter fehlen, unterbrochen sein oder es wurde im Altbau keine klassische Nullung vorgenommen. Das Arbeiten an Netzspannung ist Lebensgefährlich!


Steckerbelegung MagSafe Netzteil

Pin 1 - GND
Pin 2 - 16.5 VDC
Pin 3 - Ladekontrolle (LED)
Pin 4 - 16.5 VDC
Pin 5 - GND
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So, jetzt wäre noch interessant zu wiisen, ob beide Netzteile vom gleichen Hersteller wären.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Mal nebenbei.. Da ist eine Frau gestorben und Ihr geht hier nur auf eine Technikdiskussion ein? Sind wir schlecht geworden. Kotz...
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mal nebenbei.. Da ist eine Frau gestorben und Ihr geht hier nur auf eine Technikdiskussion ein? Sind wir schlecht geworden. Kotz...
Es sterben täglich was weiß ich wieviele Menschen. Soll man etwa über alle davon reden und Beileid wünschen? Oder ist die Frau jetzt etwas besonderes, weil groß über sie berichtet wurde? Sorry, aber dadurch ist sie für mich nicht wichtiger als all die anderen Toten. Und über die wird ja auch nicht groß geredet.

Es ist schrecklich, dass die Frau gestorben ist. Aber warum sollte man hier groß darauf eingehen? Sie ist eine von vielen und ich denke keiner von uns kannte sie. Was also macht sie so besonders, dass man hier groß über sie reden sollte? Der Technik Aspekt ist da schon interessanter.

Außerdem, was würde es ihr bitte bringen, wenn hier über ihren Tod diskutiert wird? Das macht sie auch nicht wieder lebendig.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Möchtest du, dass wir darüber spekulieren, wer sie war? Nun vielleicht war sie ja ein schlechter Mensch? Keiner von uns kannte sie. Ernsthaft: Natürlich tut sie einem Leid, aber an ihrem Schicksal kann man nunmal wenig ändern. Wenn du gerne für jede(n) Tote(n) auf der Welt eine Schweigeminute einlegen möchtest, nur zu, aber du wirst wohl nie wieder ein Wort von dir geben.
Wie würde dir denn die Welt besser gefallen? Wenn die Technikinteressierten einen Link setzen (lassen) und in einem Sub-Thread weiterdiskutieren? Gähnende Leere hinterlassen?

Btw. diese ganze Nachricht (und damit ist nicht Apfeltalk gemeint) ist doch nur ein riesiges Ausschlachten der Situation. Kaum Details sind bekannt, aber ein großes Tara wird gemacht. Anfangs dachte ich an gezielte Samsung PR gegen Apple und habe es nicht mal ernst genommen. Würde mich auch weiterhin nicht wundern, wenn plötzlich noch rauskäme, dass die Chinesin gar nicht tot sei, sondern nur ihre Mutter besuchen war. Meiner Meinung nach solltest du lieber da moralisch verwerfliche Personen suchen und wohl auch finden, als unter den paar Peoples hier, die (in Ruhe) über den technischen Sachverhalt diskutieren (wollen).
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Haha.
Interessante Apple
-Ängsteschüren-Kampagne. trust the original.
...und dann sind es auf einmal noch ein paar Leute, die mit Nicht-Original-Zubehör einen tragischen Tod erlitten haben. Wenn es wirkliche Nachrichten wären, dann wäre de Hersteller des Telefons egal, sondern dann geht es darum dass jemand beim Laden eine Handys gestorben ist.

 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Mich würde ja mal ein Statement der "ich muss mich übergeben"- Fraktion interessieren.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mal nebenbei.. Da ist eine Frau gestorben und Ihr geht hier nur auf eine Technikdiskussion ein? Sind wir schlecht geworden. Kotz...
Mal nebenbei ... ihr Tod hat etwas Gutes: Er führt zu Diskussionen und rettet anderen Menschen wohlmöglich das Leben.