• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Stromschlag: Chinesin stirbt bei Rufannahme mit iPhone 5

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Die Meldung klingt grotesk, soll sich aber in der vergangenen Woche nach Informationen von Reuters tatsächlich so zugetragen haben: Eine 23-jährige Chinesin erhielt offenbar einen tödlichen Stromschlag, nachdem sie einen einkommenden Anruf entgegennahm, das Telefon – ein iPhone 5 – sei zu der Zeit über den Lightning-Connector am Aufladen gewesen, heißt es von Seiten der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua aus China. Apple untersucht den Vorfall und kündigt eine bedingungslose Aufklärung an.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple ist bereits über den Vorfall informiert und hat in einer E-Mail inzwischen eine erste Stellungnahme abgegeben: Man sei tieftraurig über den tragischen Unfall und drücke der Familie das Beileid aus. Man werde gemeinsam mit den zuständigen Behörden an einer vollständigen Aufklärung des Falles arbeiten, heißt es darin.

Das iPhone 5 sei zum Zeitpunkt der Rufannahme über den Lightning-Connector mit Strom versorgt worden, teilte die Polizei mit. Nach Angaben der Schwester des Opfers sei die 23-jährige Ma kurz nach Entgegennahme des Anrufs kollabiert und anschließend verstorben. Durch einen kurz darauf veröffentlichten Blogeintrag ging der Fall unter der Woche schließlich um die Welt.

Der Fall ist brisant, bisher sind ähnliche Unfälle mit Todesfolge in Zusammenhang mit möglicherweise fehlerhaften Aufladekabeln bei Apple nicht bekannt. Lediglich im Jahr 2008 rief der US-Konzern eine kleine Zahl von USB-Stromadaptern zurück, da offenbar geringe Risiken eines Stromschlags bestanden. (via)

[UD=Freitag, 19. Juli 2013 – Durch Stromschlag getötete Chinesin soll unautorisiertes Zubehör verwendet haben]Zum brisanten Todesfall einer Chinesin, die bei Annahme eines Anrufs auf einem iPhone 5 einen Stromschlag erlitten haben soll, gibt es neue Erkenntnisse. Wie die Southern China Morning Post berichtet, verwendete die 23-jährige offenbar einen nicht von Apple autorisierten USB-Stromadapter. Derlei Adapter weisen in der Regel erhebliche Mängel in der Verarbeitung, insbesondere jedoch bei den üblicherweise von Apple festgelegten Sicherheitsstandards auf. Der Stromschlag ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich auf eine unzureichende Isolierung der elektrischen Ein- und Ausgänge des Ladekabels zurückzuführen.

Darüber hinaus verwendete die Chinesin – anders wie mit dem iPhone 5 bisher angenommen – ein iPhone 4. Unklar ist weiterhin, was den Fehler genau verursacht hat, nach Angaben der Polizei funktioniert das Gerät trotz teils großer Brandspuren weiterhin. Während die Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Apple weiter andauern, gibt es inzwischen einen weiteren bekannten Fall: Vor zehn Tagen habe ein 30-jähriger Mann aus China ebenfalls einen Stromschlag erlitten, auch er soll ein iPhone 4 mit einem nicht-autorisierten Ladekabel mit Energie versorgt haben, berichtet ZDnet. Der Mann liegt seitdem im Koma.[/UD]

11_archimedes_35438535_610x436.jpg
Foto: CNet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hab mit Fremdherstellernetzteilen schon erlebt, dass ziemlich hohe Ströme über den Rahmen der iPhones abfließen, wenn ich z.B. gleichzeitig mein Macbook anfasse, spüre ich eindeutig ein Kribbeln an den Händen. Die Spannung ist da für eine Milisekunde hoch, bricht dann aber natürlich zusammen. Wären die Netzteile geerdet, würde das nicht passieren, wenn die Spannung aufrecht erhalten wurde, ist das natürlich ungewöhnlich. Klingt für mich erstmal nach defektem Netzteil, das vermutlich nicht von Apple selbst stammt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das "Kribbeln" beim drüber streichen am Metall eines MacBooks, welches am Netzteil hängt, ist normal. Das hat man auch ohne ein iPhone in der Hand zu halten und liegt nicht an hohen Strömen (das wäre sehr gefährlich) sondern an recht hohen Spannungen die im Metall Gehäuse induziert werden. Lösen kann man das "Problem" indem man wie du schon richtig sagtest das Gerät Erdet, also den breiten Stecker bzw. das Verlängerungskabel verwendet.

Sehr tragisch diese Geschichte, hoffentlich wird alles Lückenlos geklärt.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
denke nicht das es eine noch unbekannte Funktion des iphone ist. Kann bestimmt mit jedem Telefon passieren wenn es Probleme mit dem Netzteil gibt oder mit schwankender Stromzufuhr im Netz des Stromanbieters. Eine plötzliche Überspannung kann der Auslöser gewesen sein. Zusätzlich ist es noch abhängig von der Person und je nach Höhe der Flüssigkeit im Körper.
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
das ist die neue kriegsführung der amis gegen china.

erst abhören, dann stromschlag. das wird sich durchsetzen.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Es war sicher so eins mit Antenne
 

Mitglied 87291

Gast
@chaos_bond

NEIN, das kann z.B. nicht mit einem Galaxy passieren (egal welches), die sind alle aus Plastik ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Abwarten, im Moment gibt es nur die Schlagzeile, die sagt was?

iPhone 5...Ladegerät...Stromschlag...China...Flugzeug

Möchte wissen mit welchen Stromstärken denn ein handelsüblicher Airliner im Bordnetz arbeitet und wie dann der lächerlich dünne Querschnitt eines Lightning Kabel diese mörderische Stromstärke übertragen haben soll, ohne das besagtes Kabel vorher schon in Rauch aufging.
Zumal die Kombination China + Ladegerät auch kurz nachdenklich stimmen könnte. Auch interessant, die Familie hat noch keine Anzeige erstattet...aha. Leute, ich will nix schönreden, aber ich hätte gern erst handfeste Details. Im Moment stinkt die Sache eher zum Himmel...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.......sondern an recht hohen Spannungen die im Metall Gehäuse induziert werden.

Hochinteressante Erkenntnisse. Wer oder was "induziert" denn bitteschön "hohe Spannungen" im Gehäuse?
Für wissenschaftliche Sensationen bin ich immer aufgeschlossen......
 

AndreeF

Granny Smith
Registriert
09.02.11
Beiträge
14
Hab gerade "woanders" gelesen die Dame soll in der Badewanne gesessen haben. Das würde die Geschichte in ein anderes Licht rücken!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Nicht die Spannung ist tödlich sondern die Stromstärke und der Wechselstrom der die Herzmuskeln lähmt. Und da braucht es gar keine so große Stromstärke das Lightning Kabel kann das ohne Probleme übertragen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei derart viel geballten Nicht- oder Halbwissen rollen sich mir die Fußnägel auf.....

Ja, der Strom ist letztendlich gefährlich. Um allerdings einen gefährlichen Strom (>20mA) fließen zu lassen muss eine Spannung von min 50 V- anliegen. (im allerungünstigsten Falle).

Diese liegt niemals auf der Sekundärseite eines Ladegerätes für iPhone an, genauso wenig wie Wechselspannung. Das schafft man nur bei einem komplett defekten Ladegerät oder der oben erwähnten Badewanne.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Hochinteressante Erkenntnisse. Wer oder was "induziert" denn bitteschön "hohe Spannungen" im Gehäuse?
Für wissenschaftliche Sensationen bin ich immer aufgeschlossen......

Wieso wissenschaftliche Sensationen? Wer oder Was die hohe Spannung induziert? Die Stromdurchflossenen Leiter im Gerät.

Hast du mein Beitrag komplett gelesen? Ich habe mich auf die Alu MacBooks bezogen und bei deren Gehäuse wird nunmal ohne breitem Schuko-Stecker (also ohne Erdung) eine sehr hohe Spannung induziert (einige 100V jedoch ungefährlich). Fährt man mit dem Finger über das Gehäuse wird man ein Krippeln spüren, hält man im dunklen einen USB-Stecker (geerdet) an das Gehäuse, kann man sogar einen winzigen Blitz sehen.

Falls du mir nicht glaubst kannst du im Apple Support Forum nachlesen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich bin überhaupt schon gespannt, ob und wie man diesen Vorfall in einem Flugzeug genau rekonstruieren, geschweige denn aufklären kann.

Schlagzeilenträchtig ja, aber da hege ich noch Misstrauen. Abwarten.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Findet es denn keiner komisch das diese Meldung ausgerechnet ein paar Tage nach dem Explodierten S4 zu Tage gefördert wird? Ich bin natürlich auch der Meinung das man das ganze aufklären muss und mein Beidleid gilt der Familie. Aber dennoch beschleicht mich ein wenig das Gefühl das dies im fernen Osten auch so gepusht wurde um die negativ Meldungen von Samsung abzuleiten.

Mein Seagate Festplatte ist per Firewire 800 am iMac angeschlossen. Stöpsel ich den Stecker ein während der iMac läuft, Funkt es zb. auch ganz schön am Alu Gehäuse.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
„If it walks like a duck, and talks like a duck…“
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Bei manchen Kommentaren hier kann ich mir nur an den Kopf fassen - da stirbt ein Mensch und es wird drüber Witze gemacht, dass dies jetzt neue Kriegsführung sei. Die vorherigen Kommentare wie " bei Billig Zubehör kein Wunder" usw sind ja nun schon weg - zum Glück....
 
  • Like
Reaktionen: TipTob