• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update Snow Leo -> Mavericks sinnvoll ?

Neprakta

Granny Smith
Registriert
22.10.08
Beiträge
13
Hallo,

ich besitze einen 2008'er iMac und arbeitete bis vor kurzem noch mit Leopard. Da ich Probleme mit YouTube auf Safari hatte und es keine neue Version von Flash Player für Leopard mehr gab leistete ich mir ein Update auf Snow Leopard und bin damit sehr zufrieden (YouTube-Problem besteht auch nicht mehr). Nachdem ich jetzt noch Speicher nachgerüstet habe, könnte ich auf Mavericks umsteigen. Über "http://www.apple.com/de/osx/" gelangt man zum Update - die katastrophalen Kommentare dort haben mich aber erst mal abgeschreckt. Meine Frage: Steht's wirklich so schlimm um Mavericks und wäre ein Umstieg auf Lion o. Mountain Lion sinnvoller (und wo kann man diese noch erhalten) oder sollte man erst mal Apples nächstes OSX abwarten?

Danke!!!
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich kann nichts schlimmes an Mavericks finden. Verstehe die negativen Kommentare nicht.
Läuft 1a bei mir.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
(und wo kann man diese noch erhalten)
Was ist das für eine Frage? Mavericks gibt es, wie du ja gesehen haben wirst, gratis im AppStore. Wo anders willst du den das System kaufen?
Die Hälfte der Meckerer hat sich auf geheimen Wegen irgendeine Beta-Version beschafft und wundert sich, wenn diese nicht wie ein Glöckerl funktioniert. Auch hier auf AT haben die Unzufriedenen laut geschrien und geschimpft, doch wenn du bedenkst, wie viele Male das System geladen worden ist, dann erkennst du, dass diese Miesmacher eine verschwindende Minderheit sind.
Außerdem hat sich herausgestellt, dass diese Bugs und Ärgernisse meistens vor dem Rechner saßen und nicht innen drinnen.

Ich kann gegen Mavericks gar nichts sagen und habe auch nicht das geringste Problem damit gehabt, auch auf dem iMac, der meines Wissens ebenfalls von 2008 Ist (ich bin grad nicht in seiner Nähe) habe ich 0,0 Probleme und mehr RAM habe ich auch nicht gebraucht.
Ich bearbeite keine Filme und benutze auch nicht Quark Xpress (falls das überhaupt noch verwendet wird), also genügt mir die RAM- Grundausstattung. Aber ich lese hier ja immer wieder, dass RAM aufgedoppelt wird und dann alle Probleme gelöst sind. Das halte ich für ein Gerücht. Das System selbst jedenfalls benötigt nicht mehr Arbeitspeicher.
Salome
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo Neprakta,

ich nutze einen iMac late 2009 mit 12 GB RAM und einem Core2Duo mit 3,06 GHz. Ich selber fande Snow Leopard sehr potent auf dem System und es hat immer viel Freude bereitet. Dann bin ich später auf ML umgestiegen, es lief auch sehr performant. Einzig und allein die Freezes haben mich gestört, sind unter Mavericks noch da, aber bei weitem nicht mehr so viele.

Mavericks ruckelt, vor allem bei Mission Control sehr stark, hin und wieder. An sich läuft das System stabil und es macht Freude damit zu arbeiten, jedoch bei weitem nicht mehr so schnell, wie unter SL, was aber nicht weiter verwunderlich ist.

Wenn nicht mit ML und Mavericks so sinnvolle Funktionen Einzug gehalten hätten, würde ich sofort wieder wieder zu SL zurück.

Mein Tipp: Brauchst du die Funktionen wie Facetime,iMessage,iBook,Maps,neuste Versionen von iLife oder iWork-Produkten nicht, dann bleib bei Snow Leopard.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Was ist das für eine Frage? Mavericks gibt es, wie du ja gesehen haben wirst, gratis im AppStore. Wo anders willst du den das System kaufen?

Mit "diese" bezog sich der Fragesteller auf Lion und Mountain Lion. Eine berechtigte Frage, auf die ich keine Antwort weiß.

Ich selbst bin auch noch nicht auf Mavericks gegangen. Es gibt für mich schlicht kein Killerargument so wie einst die Time Machine oder die FileVault FDE. Und man liest eben über ungelöste Probleme in Mail etc.
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Hallo,

ich besitze einen 2008'er iMac und arbeitete bis vor kurzem noch mit Leopard. Da ich Probleme mit YouTube auf Safari hatte und es keine neue Version von Flash Player für Leopard mehr gab leistete ich mir ein Update auf Snow Leopard und bin damit sehr zufrieden (YouTube-Problem besteht auch nicht mehr). Nachdem ich jetzt noch Speicher nachgerüstet habe, könnte ich auf Mavericks umsteigen. Über "http://www.apple.com/de/osx/" gelangt man zum Update - die katastrophalen Kommentare dort haben mich aber erst mal abgeschreckt. Meine Frage: Steht's wirklich so schlimm um Mavericks und wäre ein Umstieg auf Lion o. Mountain Lion sinnvoller (und wo kann man diese noch erhalten) oder sollte man erst mal Apples nächstes OSX abwarten?

Danke!!!

???

Ich verstehe nicht, was an Mavericks schlecht sein sollte oder welchen Grund es geben dürfte auf ein altes OS umzusteigen oder gar auf ein neues zu warten. Ich arbeite mit dem MBP 15" Late 2013 und habe bisher wirklich nichts an Mavericks auszusetzen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freeses liegen nahezu niemals in Mavericks sond an irgendwelche Tools, die der User installiert, nicht aktualisiert oder schlecht deinstalliert hat.
Ich hatte auf zwei Rechnern mit 10.9.1 noch keinen einzigen! Neue Systeme schließen auch Sicherheitsventil, alte werden nicht mehr so gut oder gar nicht betreut.
Und wenn du ein Programm hast, das mit Mavericks nicht kompatibel ist, dann schmeiß es weg, es ist veraltet.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Frage ist ja sowieso was unter "Freezes" gemeint ist. Echtes einfreieren des Mac, das nur noch durch hartes Ausschalten und Neustart beendet werden kann, oder die auftretenden Verzögerungen beim Öffnen von Fenstern etc.? Letzteres hat nämlich ganz andere Ursachen.

MACaerer
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Die Frage ist ja sowieso was unter "Freezes" gemeint ist. Echtes einfreieren des Mac, das nur noch durch hartes Ausschalten und Neustart beendet werden kann, oder die auftretenden Verzögerungen beim Öffnen von Fenstern etc.? Letzteres hat nämlich ganz andere Ursachen.

MACaerer

Korrekt. Mac muss ausgeschaltet werden. Sonst geht nichts mehr. Alles eingefroren. Konsole sagt es liegt an Safari, soweit ich erkennen kann an Java. Habe keine Tools oder sowas, was Probleme machen könnte. Mir ist bewusst, dass es wohl nicht an M direkt liegt, da dass Problem auch unter ML bestand. Ich werde sicherlich, wenn 10.9.2 raus ist, nochmal einen clean install machen und dann wird M sicherlich problemlos laufen. Momentan ist dazu schlichtweg nicht die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
. Ich werde sicherlich l, wenn 10.9.2 raus ist nochmal einen clean install machen und dann wird M sicherlich problemlos laufen. Momentan ist dazu schlichtweg nicht die Zeit.

Was bitte hat dein Problem mit einer zukünftigen Version10.9.2 zu tun, sei mir bitte nicht böse, ich will es nur verstehen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@ Berglöwe

Ich kann dich beruhigen. Gar nichts. Da jedoch 10.9.2 so langsam vor der Tür steht und ich momentan so viel zu tun habe, dass ich nicht die Zeit bleibt, nach einen cleaninstall, alles wieder einzeln zurück zu puzzeln, kann ich das erst in ca. 3 Wochen machen. Bis dahin wird denke ich 10.9.2 released. Da habe ich das einfach so als magischen Zeitpunkt für mich festgesetzt.
Klingt das für dich plausibel?

Soweit mir bekannt ist kann man SL, L und ML für 18 Euro im Apple Store oder für ca 23 Euro (18 + Versand) über die Apple Telefonnummer bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Was, und ich verstehe es immer noch nicht, spricht gegen die aktuelle Version von Mavericks? Ich kann nicht einen einzigen Bug feststellen, das System läuft, zumindest auf meinem MBP absolut rund...?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apple Mail ist unter Mavericks vermurkst worden. Es funktioniert mit einem Exchange Account nur unzureichend. Mails werden nur sporadisch mal vom Server abgeholt. Das funktioniert sogar mit Outlook für Mac besser. Da ich Outlook für Mac aber zum Brechen finde nutze ich Airmail. Mein MBP verliert seit Mavericks sporadisch die Bluetooth Verbindung zu meiner Tastatur oder Mouse. Wäre ich nicht so faul, würde ich wieder zurück auf Mountain Lion gehen. Der Leidensdruck ist aber nicht hoch genug.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Ich bitte um Vergebung, dass mit Mail läuft wirklich nicht rund :cool:
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Was, und ich verstehe es immer noch nicht, spricht gegen die aktuelle Version von Mavericks? Ich kann nicht einen einzigen Bug feststellen, das System läuft, zumindest auf meinem MBP absolut rund...?

Was ist denn daran nun so schwer zu verstehen?

Bei mir: keine Fehler die Mavericks betreffen, nur etwas langsamer und holpriger auf meiner "alten" Hardware --> Threadersteller hat noch ältere...

Bei Technikelse: ernsthafte Probleme

Nun kannst du dir doch selber überlegen was gegen ein Update spricht oder was nicht. Ist vielleicht von Technik zu Technik oder Nutzen zu Nutzen unterschiedlich???
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Ups, da haut mich aber jemand richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und um das Bild noch abzurunden läuft Office 2011 für Mac auch noch nicht so wie man das gerne hätte. Was bei mir der Grund ist, nicht auf Maverick umzusteigen. Abgesehen davon ist die Synchronisation von Kalender und Kontakten dann nur noch via Cloud möglich. Das als Hinweis für die welche die Cloud explizit nicht nutzen oder nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(...) wäre ein Umstieg auf Lion o. Mountain Lion sinnvoller (und wo kann man diese noch erhalten) (...)
Mit "diese" bezog sich der Fragesteller auf Lion und Mountain Lion. Eine berechtigte Frage, auf die ich keine Antwort weiß.
Mountain Lion und Lion kann man sich für ich glaube 18 Euro auf der Webseite von Apple im Online Store kaufen. Man erhält aber keine physische Disk sondern einen Downloadlink o.ä. Ich habe selbst auf meinem MacBook Pro Early 2008 Mavericks installiert. Läuft im Prinzip ähnlich wie Lion oder Mountain Lion, falls nicht sowieso vorhanden würde ich aber mind. 4 GB Arbeitsspeicher empfehlen.

Läuft bei mir genau wie auf SL, vielleicht sogar besser.
Jup. Läuft genauso gut/schlecht wie mit allen anderen OS X Versionen. ;)