• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Update] Sideloading: Download von „f.lux“ bereits wieder eingestellt

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
sorry, aber mir erschliesst sich die sinnhaftigkeit einer solchen anwendung nicht. jeder photograph, künstler oder filmschaffende so wie ich, ist bemüht eine gewisse stimmung auf seinen werken zu verwirklichen. und da ist garade farbe ein sehr wichtiges stilmittel. auch apple ist bemüht auf seinen displays den höchsten grad an farbechtheit zu erreichen. das wichtigste kriterium bei einem monitor, beamer oder TV ist eben diese farbechtheit und wird auch bei tests als der höchste punkt die bewertung beeinflussen. auf einem kindle beim lesen eines buches kann ich mir das schon vorstellen, solange sich darin keine farbbilder befinden, aber alles andere?
 

Mitglied 105235

Gast
Ein paar Tage später "flippen quasi alle aus", weil ein Tool zur Helligkeitsregelung (WOW!) von Displays an Geräten die das von hause aus mitbringen herausgekommen ist, das man sage und schreibe "ohne J/Fail-Break via Sideload" installieren kann. Manchmal ist die Forenwelt sehr "erheiternd".
Es ist eher erheiternd das du nicht weist was flux wirklich macht, den hier wird nicht die Helligkeit geregelt. Den wie du schon selbst gesagt hast, kann dass das iPhone selber. Flux, ändert die Farbtemperatur und macht ein iPhone/iPad nutzen im Dunklen angenehmer. Denn selbst auf der Niedrigsten Helligkeitsstufe des iPhones/iPad sind diese im Dunklen immer noch viel zu grell.

@_macminimal: Mach Dir nix draus... ich hab' verstanden was Du meinst - und sehe es genauso...
Weil du halt auch nicht weist was flux eigentlich macht.

Ich halte diese App für genauso "sinnvoll" wie ein Ambilight am TV. Das hat letztlich auch nur ein Hersteller gebracht, der Nutzen für's Sehvergnügen/-Gefühl ist marginal.
Weil du auch hier den eigentlichen Sinn vom Ambilight nicht verstehst, es soll nicht schön aussehen etc. sondern es soll das Fernsehen im Dunkeln angenehmer machen. Da die Lichtquelle eben über den Fernseher hinaus geht und das es nur 1 Hersteller anbietet, dürfte eher an Patente liegen als daran das es andere Hersteller nicht auch anbieten mögen, da das Sehvergnügen/-gefühl marginal ist...

Dieses Feature ist für mich mittlerweile sogar so wichtig, das ich meine Fernseher demnächst auf Philips Umstellen werde mit Ambilight und das obwohl ich ein überzeugter Samsung Kunde bin, in Bezug auf die Fernseher.

sorry, aber mir erschliesst sich die sinnhaftigkeit einer solchen anwendung nicht.
Die Sinnhaftigkeit von Groß- und Kleinschreibung anscheinend auch nicht... aber egal ich will trotzdem ein wenig darauf ein gehen.

Der Sinn dieser Anwendung ist es nicht, dass man die Farbechtheit vermurkst sondern das man in Dunklen Umgebungen eben von einen Grellen Display nicht geblendet wird. Denn selbst die dunkelste Einstellung am iPhone ist Nachts im dunklem Raum (Schlafzimmer) immer noch als würde man in ein Stroboskop schauen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@m4d-maNu ... erheiternd ist, das User wie du sich stets an Wordings hochziehen, nur weil sie glauben andere "aufklären" zu müssen. Das es um die Farbtemperatur und weitere Einstellmöglichkeiten wie Zeit und Dauer, von mir fälschlicherweise mit "Helligkeitregelung" verkürzt genannt geht, habe ich von Anfang an begriffen.

Ich hatte ja darüber hinaus erklärt was ich meine > siehe "Forenwelt ... Mechanismus" - das hast du ob deines unbedingten Sendungsbewusstseins vermutlich überlesen oder schlicht ignoriert.

Die App mag populär sein, ist aber eben auch nur gefühlt "ein Seegen" oder gar allgemein sinnvoll. Ich jedenfalls sehe davon weder noch. Aber hey wem erzähle ich das?! Einem der von der dunkelsten Helligkeitsstufe seines iPhones im Schlafzimmer geblendet wird. :) Das SIEHT halt jeder anders, vermutlich findest du einen Safari auf dem ATV genauso "sinnvoll" wie ich diese App?

ps. deine alberne Ambilight-Aussage zeigt wie sinnvoll ein weiterer Dialog mit dir wäre. ;) Nämlich gar nicht.

Weiterso!
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu ... erheiternd ist, das User wie du sich stets an Wordings hochziehen, nur weil sie glauben andere "aufklären" zu müssen. Das es um die Farbtemperatur und weitere Einstellmöglichkeiten wie Zeit und Dauer, von mir fälschlicherweise mit "Helligkeitregelung" verkürzt genannt geht, habe ich von Anfang an begriffen.
Dann nutze die richtigen Wordings und es gibt kein "Aufklärungsbedarf"

Habe ich war genommen, trotzdem habe ich noch einen Aufklärungsbedarf gesehen. Jeder darf seine eigene Meinung/Einstellung habe.

[QUOTE="_macminimal, post: 4764204, member: 195232"]Die App mag populär sein, ist aber eben auch nur gefühlt "ein Seegen" oder gar allgemein sinnvoll. Ich jedenfalls sehe davon weder noch. Aber hey wem erzähle ich das?! Einem der von der dunkelsten Helligkeitsstufe seines iPhones im Schlafzimmer geblendet wird. :) [/quote] Ich habe kein Smartphone und kein Tablet im Schlafzimmer, ich finde diese Geräte gehören da nicht rein. Aber andere wollen die da halt nutzen und würden sich über eine solche Möglichkeit dann eben freuen das sie nicht gleich Sternchen sehen, weil das Display so grell ist.

[QUOTE="_macminimal, post: 4764204, member: 195232"]ps. deine alberne Ambilight-Aussage zeigt wie sinnvoll ein weiterer Dialog mit dir wäre. ;) Nämlich gar nicht.

[/QUOTE]
Das zeigt eigentlich nur das es mit dir keinen Sinn macht zu reden, du ziehst dir Sachen an der Nase herbei und wenn man dich aufklärt kommen solche Sprüche...

Du hast vermutlich noch nie ein Ambilight im Einsatz wirklich selbst erlebt, den sonst wusstest du das es so ein für die Augen angenehmeres Fernsehen ist, das mit den Patenten war nur meine Erklärung warum es andere Hersteller nicht nutzen bzw. nicht mal versucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Manix

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Funktioniert einwandfrei gerade mal ausprobiert- wie auf dem Mac perfekt!
 

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
Die Sinnhaftigkeit von Groß- und Kleinschreibung anscheinend auch nicht... aber egal ich will trotzdem ein wenig darauf ein gehen.

Der Sinn dieser Anwendung ist es nicht, dass man die Farbechtheit vermurkst sondern das man in Dunklen Umgebungen eben von einen Grellen Display nicht geblendet wird. Denn selbst die dunkelste Einstellung am iPhone ist Nachts im dunklem Raum (Schlafzimmer) immer noch als würde man in ein Stroboskop schauen.

1. Absatz

2. Absatz
Kann ich nur so unterschreiben, man bin ich froh f.lux endlich auf dem iPhone zu haben!
Endlich nicht mehr zu hell abends auf der Couch
 
Zuletzt bearbeitet:

Manix

Ontario
Registriert
06.11.07
Beiträge
351
sorry, aber mir erschliesst sich die sinnhaftigkeit einer solchen anwendung nicht. jeder photograph, künstler oder filmschaffende so wie ich, ist bemüht eine gewisse stimmung auf seinen werken zu verwirklichen. und da ist garade farbe ein sehr wichtiges stilmittel. auch apple ist bemüht auf seinen displays den höchsten grad an farbechtheit zu erreichen. das wichtigste kriterium bei einem monitor, beamer oder TV ist eben diese farbechtheit und wird auch bei tests als der höchste punkt die bewertung beeinflussen. auf einem kindle beim lesen eines buches kann ich mir das schon vorstellen, solange sich darin keine farbbilder befinden, aber alles andere?

Ganz klar um den professionellen Einsatz bei der Arbeit geht es hier nicht, hier ein interessanter Artikel zu dem Problem der Nutzung spät abends...

http://www.engadget.com/2015/11/16/experts-say-phones-need-a-bedtime-mode-to-fix-our-sleep/
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe es jetzt ausprobiert.

(Iphone 4S mit iOS 9.1) Das Problem mit dieser App ist das es keine richtige Api gibt für das was Sie tut. Die App möchte zu bestimmten Zeitpunkten die Farbtemperatur das Displays ändern. Um das zu tun schickt Sie sich in der Dämmerung andauernd Notifications. Die sind zwar stumm, lassen aber trotzdem das Display angehen. Oder, wie in meinem Fall, stoppen die Wiedergabe von Downcast (Podcast Client).
Deswegen auf dem Telefon leider unbenutzbar für mich. Auf dem Mac bleibt es für mich angeschaltet.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wird es eigentlich noch Weiterentwicklungen geben, oder hat Apple es jetzt tatsächlich geschafft f.lux wieder völlig zu verbannen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wird es eigentlich noch Weiterentwicklungen geben, oder hat Apple es jetzt tatsächlich geschafft f.lux wieder völlig zu verbannen?
Für die Sideload-App wird es wohl keine Weiterentwicklungen geben. Ich denke der Jailbreak-Tweak ist davon unberührt.