• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Update nicht möglich

castemar

Erdapfel
Hallihallo

Bin am verzweifeln, da ich mein Macbook nicht Updaten kann.

Habe zur Zeit die Version Mac OS X 10.6.8 drauf und möchte die Software eigentlich endlich mal updaten.

Wenn ich dies aber mit der normalen Softwareaktualisierung versuche, erscheint nach dem ich "neustart" gedrückt habe dieser Weltall-Bildschirm und nichts passiert mehr....
ich muss das Macbook dann jeweils abwürgen und wieder neu starten.

Ebenfalls habe ich bereits versucht das update als combo herunterzuladen und zu installieren... funzt aber auch nicht, da meine softwareversion zu alt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank

Grüsse

Hallo!

Was für einen Mac hast du denn genau? Womöglich gibt es ja gar kein Update mehr über OS X 10.6.8 hinaus.

Generell kannst du über die Softwareaktualisierung nur "kleine" Updates für dein Betriebssystem (OS X 10.6 Snow Leopard) laden – also 10.6.1, 10.6.2, 10.6.3, etc. Ein Upgrade auf ein neueres Betriebssystem (OS X 10.7, 10.8, 10.9 oder 10.10) ist über den Mac App Store möglich. Wobei dort für Neukunden nur mehr OS X 10.10 kostenlos zum Download angeboten wird. OS X 10.7 und OS X 10.8 bekommst du für knapp 20 Euro aber noch als Download über den Apple Online Store.

Danke für deine rasche Rückmeldung!

Es ist ein MacBookPro8,1 mit i5 2,3GHz

Ist denn ein Update von meiner Version direkt auf die neueste überhaupt möglich?

Das Problem ist, ich mögchte mein iPad mit dem iTunes verbinden, nur gibt dieses eine Fehlermeldung aus, weil es upgedatet werden muss, dies ist aber nicht möglich weil mein OS X zu alt ist :-//

Bin grad ziemlich ratlos....

Ja, ein Update direkt auf OS X 10.10.3 Yosemite ist möglich. Hier der Link in den Mac App Store: https://itunes.apple.com/de/app/os-x-yosemite/id915041082?mt=12

Zuvor aber unbedingt ein Backup anlegen (solltest du nicht sowieso regelmäßig Time Machine verwenden, was zu empfehlen ist). Normalerweise sollte beim Update zwar nichts passieren, aber sicher ist sicher.

das werde ich gleich versuchen...! :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, ich habe das selbe Problem, wenn ich aber über den App Store direkt updaten will sagt er mir immer das ich dafür 10.9 brauche.. Aktuelle ist Snow Leopard installiert.. Wenn ich es per Softwareaktualisierung aktualisiere lade ich 1,29 gb runter und ich es dann Neustarten soll hängt er sich im "Weltall" bzw im aktuellen Hintergrund auf... Ist von 2011 und habe mir den gerade erst gekauft ( eBay Kleinanzeigen)
Ich wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar, da der apple Support 29€ für eine Beratung will, da ich kein Service mehr habe ( Frechheit ) .
Lg Lasse

Nein habe ich noch nicht probiert, kann ich das denn dann direkt auf Snow Leopard installieren ? Ohne vorherige Schritte getätigt zu haben?
Nein habe noch nichts installiert, nur ein paar Dateien von meinem Windows pc von der externen Festplatte kopiert ... Wollte halt zuerst das Update machen bevor ich den pc mit Programmen voll packe, davon abgesehen, dass sowas wie Logic Pro x noch nicht zu installieren ist...

Und da ist die Systemvoraussetzung auch 10.10 Yosemite...[emoji53]

Nein habe ich noch nicht probiert, kann ich das denn dann direkt auf Snow Leopard installieren ? Ohne vorherige Schritte getätigt zu haben?
Solltest du können ja.
Weisst du denn was alles auf dem Mac ist? Hast du ihn selber mit SL installiert oder so übernommen?
Und hast du die DVDs dazu erhalten?

Also, es soll alles runtergelöscht worden sein das sl war drauf, beide DVDs sind dabei, sowohl das Betriebssystem als auch die Applications ( obwohl da ein Fehler angezeigt wird wenn ich die installieren will)

Also, es soll alles runtergelöscht worden sein das sl war drauf,
Um irgendwelche Spassbremesen zu suchen lade dir mal EtreCheck rnter und poste das Ergebnis mit den Code-tags.

Wenn das System dauf war und du nicht weisst was der Vorbesitzer alle damit gemacht hat. Vielleicht kann man was erkennen. Die Fstplate hast du schon mal überprüft?

edit: Sehe eben @doc_holleday schlägt es eben vor.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann es nicht schaden vor einem OS X Upgrade mal das Volume zu prüfen/reparieren.

Dazu von einem externen Medium starten (z.B. die mitgelieferte CD/DVD), zum Festplattendienstprogramm navigieren (unter Dienstprogramme) und dann das Start-Volume (heißt i.d.R. Macintosh HD) entsprechend prüfen/reparieren.

Okay, das probiere ich morgen mal aus.
Naja, ich wollte einfach, das alles drauf ist, was drauf sein sollte bevor ich ein Upgrade mache [emoji2] ich habe davon ja keine Ahnung, dachte halt, ein Update machen wie beim iPhone, drauf klicken und der Rest passiert automatisch [emoji2]

In der Regel funktioniert das auch. Aber auch beim Iphoen kann manchmal was nicht funktionien.
Was du sicher zusätzlich haben solltest, eine externe Festplatte für TimeMachine. Und niemals und auf keien Fall Virenschoner oder Cleaner, Keeper oder sonstigen Müll laden. Nichts ab Softronic, Chip.

Programme nur ab den Originalseiten und nur was notwendig ist.

• Like
Reaktionen: frosch747
Okay, das probiere ich morgen mal aus.
Naja, ich wollte einfach, das alles drauf ist, was drauf sein sollte bevor ich ein Upgrade mache [emoji2] ich habe davon ja keine Ahnung, dachte halt, ein Update machen wie beim iPhone, drauf klicken und der Rest passiert automatisch [emoji2]
Dir ist aber schon klar, dass ein iPhone was Anderes ist als ein Mac? Du hast noch Glück, da ja die 2 Original DVD' s dabei sind. Mit einer Neuinstallation, Snow Leopard, wie im Post 2 beschrieben, Lion oder Mountain Lion kaufen, kommst du dann zu Mavericks, Yosemite, bald El Capitan...

Ja Raven, das Apple Paper ist immer so stylisch, und doch muss man zwischen den Zeilen lesen können, das ist ein Spruch aus East Germany. Was ich so rausgefunden habe ist, bist du schon länger Apple Kunde (ID) und hast immer noch Snow Leo am laufen, musst du erst Lion kaufen um an Yosemite ran zu kommen. Bist du Neukunde, kannst du gleich zu Yosemite wechseln, wenn du ein älteres Gerät mit älterer Software kaufst.