• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Motorola erwirkt Verkaufsstopp für einige Apple Produkte

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Man könnte auch sagen:

wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.....bezogen auf Apple!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
jaja - aber manch einer hier sitzt im Steinhaus und wirft mit Gläsern. Sinnfreies Geklirre ohne Effekt
 

chris86sg

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Oh nooo, nicht schon wieder so was. Ist ja mittlerweile an der Tagesordnung, leider. Klar, Apple darf sich nicht beklagen da von seiten cupertino's ja auch alles mögliche eingeklagt wird. Und teilweise wirklich absolut unnötige Dinge. Vielleicht sollten sich alle mal auf das wesentliche konzentrieren und durch innovation glänzen. Aber ich sehe es ja auch immer wieder bei der eigenen Firma, lieber gut kopiert als mal was eigenes, neues zu machen. -.-


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...Vielleicht sollten sich alle mal auf das wesentliche konzentrieren und durch innovation glänzen. Aber ich sehe es ja auch immer wieder bei der eigenen Firma, lieber gut kopiert als mal was eigenes, neues zu machen. -.-

genau, viel Geld und Zeit investieren um etwas Innovatives zu entwickeln um es dann von anderen kopieren zu lassen...
Ach, dagegen kann man sich ja schützen, doch womit ? Mit Patenten... ;)
 

chris86sg

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
genau, viel Geld und Zeit investieren um etwas Innovatives zu entwickeln um es dann von anderen kopieren zu lassen...
Ach, dagegen kann man sich ja schützen, doch womit ? Mit Patenten... ;)

Ich würd mal meinen, in den Dimensionen wie man sich heute verklagt aufgrund Patentverletzungen investierst du viel mehr Zeit und vor allem um einiges mehr Geld als mal was zu liefern. Sicher, wenn ich ein Gerät 1:1 kopiere und es einfach anders nenne und mein OS bsp. graphisch etwas anders darstelle, dann finde ich es richtig wenn der ursprüngliche Hersteller sich dagegen wehrt. Aber es wird nur noch übertrieben mit der ganzen Klagerei. Und noch absurder als das sind ja die "Patente" an sich.... Nach dem Motto: ich entwickle ein dreieckiges smartphone und alles was dreieckig ist und einen berührungsempfindlichen Bildschirm, keine einzige Taste hat. Und dazu noch pink und eben ist verklag ich ( achtung überzogene Ironie als vergleich).... das hat für mich nichts mehr mit patent zu tun sondern einfach nur noch mit Angst vor Wettbewerb. Und das finde ich schade, und nicht die Tatsache seine Ideen oder innovationen zu verteidigen wenns gerechtfertigt ist
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
@Apple User

[entfernt - Apfeltalk]

Hahahaha...omfg, sehr amüsant. Sorry aber ich habe so viele Apple Geräte und bin nur noch unzufrieden! Da kommen so sinnlose Kommentare wie du sie schreibst gerade recht, da ist der Abend gerettet...hahahaha, da kann ich noch die ganze Nacht lachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Ich finde es schon erstaunlich, wie viele bei solchen Themen mit zweierlei Maß messen. Wenn Apple klagt ist es gut und richtig - tut allerdings ein Mitbewerber das Gleiche mit Apple, so ist es lächerlich und unverschämt. Klagt nur Apple mit Recht oder geht bei diesem Thema manchem die Objektivität flöten?

Meine Meinung zum Thema ist übrigens die gleiche wie die von Chris86sg. Dreiste 1:1 Kopien gehen natürlich nicht. Die habe ich aber auch bei noch keinem großen Hersteller finden können. Und abgekupfert wird mehr oder weniger überall. Ich hoffe dieser Klagerei wird bald einen Riegel vorgeschoben.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich finde es schon erstaunlich, wie viele bei solchen Themen mit zweierlei Maß messen. Wenn Apple klagt ist es gut und richtig - tut allerdings ein Mitbewerber das Gleiche mit Apple, so ist es lächerlich und unverschämt. Klagt nur Apple mit Recht oder geht bei diesem Thema manchem die Objektivität flöten?

Meine Meinung zum Thema ist übrigens die gleiche wie die von Chris86sg. Dreiste 1:1 Kopien gehen natürlich nicht. Die habe ich aber auch bei noch keinem großen Hersteller finden können. Und abgekupfert wird mehr oder weniger überall. Ich hoffe dieser Klagerei wird bald einen Riegel vorgeschoben.

Das stimmt 1:1 Kopien, wie z.B. in China sind natürlich nicht in Ordnung aber hier geht es ja um ganz was anderes. Es wäre ja so, wenn man bei Autos klagen würde, weil die Scheinwerfer alle an einer ähnlichen Position sitzen! Apple ist etwas zu weit gegangen und bekommt wahrscheinlich Stück für Stück bzw. einiges zurück...Finanziell schadet sich Apple nicht, weil die Leute das Produkt immer noch kaufen, wie warme Semmeln aber für das Image ist es nicht optimal (wobei das auch einigen egal ist!).
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Na was wollen denn die Hersteller neues erfinden ? Alles arbeitet doch gleich im Mobilfunkbereich. Und wenn man Patentklagen in so großem Stiel führt wie Apple dann muss man sich net wundern das andere mitziehen weil man merkt das man viel Kohle machen kann.

Und wo ist das Problem ? Dann einigt man sich mit dem Patentinhaber und gut ist
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nun, es ist m.E. schon ein Unterschied, ob sich ein Unternehmen eines erfolgreichen Designs - wie Samsung - oder neu entwickelter/brauchbar machender Technologien - wie z.B. Google mit Android - oder einer etablierten bereits an andere Mitbewerber lizenzierten Technologie - wie Apple bei Motorola - bedient.

Im ersteren Falle "klaut" der Hersteller die patentierte Entwicklung des ersten Unternehmens. Im zweiten ist es so, dass ein allgemein zu lizenzierendes - weil industrieweit - Produkt vom Lizenzinhaber nicht - oder nur zu nicht angemessenen Preisen - an den nutzenden Hersteller lizensiert wird. Motorola hat ja schon Lizenzen vergeben, nur seid Google die Zügel in der Hand hält, soll es an Apple nicht oder nur überteuert erfolgen. Das ist "Wirtschaftskrieg", nichts anderes.

Wenn das stimmen sollte, was im Update steht, dass Motorola gleichsam einem "Anschluss-Benuzter-Zwang" seine Technik an jeden Mitbewerber zu "üblichen" Kosten lizensieren "muss", könnte es in der Tat etwas anders ausgehen am Ende.

Gleichwohl stimme ich Euch zu, die Patentklagerei ist lästig, auch für uns als Verbraucher. Allerdings kann ich auch Apple verstehen, sie sind ein "gebranntes Kind" und haben schon einmal etwas "revolutionäres" im Computerbereich entwickelt, aber den Erfolg haben andere Eingeheimst.

@saruman: und was machst Du, wenn der andere sich nicht einigen will?...flennend nach Hause laufen?...nein, dann heisst es jetzt-erst-recht!
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus :)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Im zweiten ist es so, dass ein allgemein zu lizenzierendes - weil industrieweit - Produkt vom Lizenzinhaber nicht - oder nur zu nicht angemessenen Preisen - an den nutzenden Hersteller lizensiert wird. Motorola hat ja schon Lizenzen vergeben, nur seid Google die Zügel in der Hand hält, soll es an Apple nicht oder nur überteuert erfolgen.

Achso und as berechtigt dann Apple das Patent zu nutzen ohne zu zahlen? Sorry, wenn man sich nicht einigen muss man einen schlichter o.ä. einschalten und Kompromisse eingehen und solange das nicht passiert hat Apple nicht das Recht einfach das Patent zu nutzen. Acuh wenn einige, dass aus ihrer Apple-Sicht gerne so hätten.

Und was hat das mit Google zutun? Die Fusion ist noch gar nicht durch...

Zudem wollte Motorola 2,5 % vom Umsatz, wenn man mal berechnet, dass M$ pro android Gerät 15$ bekommt, sind das im Durchschnitt auch mal eben 3% pro Gerät...Schon oft wurde publik, dass Apple nur zu seinen Bedingungen zahlen wollte und wenn es nicht nach ihrer Nase geht klauen sie halt...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es muss wahrlich ein schlimmes Apple-Trauma sein, unter dem Du leidest.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich möchte Dir das nicht an den Kopf werfen, aber was glaubst Du damit aufzubauen, wenn Du bei absolut jeder sich bietenden Gelegenheit auf Apple eindrischst? Spannung? Sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich möchte Dir das nicht an den Kopf werfen, aber was glaubst Du damit aufzubauen, wenn Du bei absolut jeder sich bietenden Gelegenheit auf Apple eindrischst? Spannung? Sicher nicht!

Och soll ich Apple mit Samthandschuhen anfassen? Soll ich jubeln wenn Apple ein einfach widerliches Verhalten an den Tag legt? Dann schreiben auch noch Leute im Forum, dass das verletzen eines Geschmacksmusters (was übrigens Apple bei 2 von 3 Fällen nicht beweisen konnte) schwerer wiegt als das verletzen von Technologie-Patenten, welche andere bereits bezahlen.

Mir ist schon lange klar, dass hier die Mehrheit alles toll findet was Apple macht und wenn Apple Patente klaut wie ein Kleptomane ist das ja voll ok, aber wehe es baut einer ein gerät mit abgerundeten Ecken...diese Doppel-Moral ist einfach ekelhaft, sowohl von Apple als auch von einige Usern hier.

Mir ist dabei egal ob es sich hier gerade um Apple handelt. Wenn Google, M$ oder von mir aus IBM so vorgehen finde ich das genauso ekelhaft. Nur z.Z. ist Apple eines der größten Arschlöcher am Markt. Klauen selbst was das Zeug hält, verlangen dann im Gegenzug, dass Inhaber von FRAND-Patenten diese nicht für einstweilige Verfügungen einsetzen dürfen und verklagen dann gleichzeitig alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

Das hat weder was mit Trauma oder sonst was zu tun und wenn es Dir nicht passt dann lies es nicht, ignoriere es aber Du hast kein Recht Dir hier anzumaßen irgendwelche psychologischen Interpretationen meiner Wenigkeit in meine Posts hineinzudeuten!
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Das hat weder was mit Trauma oder sonst was zu tun und wenn es Dir nicht passt dann lies es nicht, ignoriere es aber Du hast kein Recht Dir hier anzumaßen irgendwelche psychologischen Interpretationen meiner Wenigkeit in meine Posts hineinzudeuten!

Oh - da habe ich offenbar in ein Wespennest gestochen!?

Wie wäre es denn, wenn Du selbst praktizieren würdest, was Du von anderen erwartest, also einfach nicht lesen, was Dir nicht passt? Es fällt halt inzwischen recht stark auf, dass der Name "Apple" einen pawlowschen Beissreflex bei Dir auslöst, was doch recht wunderlich ist und eben auf ein Trauma schließen lässt.

Ach ja: Was ich hier in irgendeiner Weise interpretiere, liegt übrigens nicht in Deinem Ernessensbereich.

:)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wie wäre es denn, wenn Du selbst praktizieren würdest, was Du von anderen erwartest, also einfach nicht lesen, was Dir nicht passt?

Wozu ist ein Forum nochmal da? Richtig zum Meinungsaustausch über ein bestimmtes Themengebiet, in diesem Artikel ist das Thema, dass Apple Patente nutzt ohne dafür zu bezahlen, einige finden das total richtig, dass Apple hier klaut andere (wie ich) finden es dreist.

Du hingegen trägst nichts zum Thema bei und interpretierst irgendwas in meine Beiträge...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wozu ist ein Forum nochmal da? Richtig zum Meinungsaustausch über ein bestimmtes Themengebiet, in diesem Artikel ist das Thema, dass Apple Patente nutzt ohne dafür zu bezahlen, einige finden das total richtig, dass Apple hier klaut andere (wie ich) finden es dreist.

Du hingegen trägst nichts zum Thema bei und interpretierst irgendwas in meine Beiträge...

Ich denke, ich habe inzwischen oft genug wiederholt, dass jeder, der anderswo klaut, unabhängig davon, ob es Patente oder was auch immer ist, ordentlich was auf die dreckigen Kopierfinger bekommen soll. Offenbar ist Dir das irgendwie entgangen.

Kann das in Deinen Augen als Beitrag zum Thema bestehen oder hast Du es lieber, wenn man blind immer wieder irgendwo draufdrischt und sich permanent wiederholt?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Du kürzlich für ein anderes Unternehmen mutig in die Bresche gesprungen bist als es hiess, man hätte bei Apple kopiert. Diesbezüglich ist es also nur naheliegend und offensichtlich, ein Apple-Trauma zu vermuten. Diese Vermutung verstärkt sich im Übrigen mit jedem Verteidigungs- und Dementierungsversuch.

Zum Thema Interpretation schrieb ich bereits, dass Du meine Interpretationen nicht zu entscheiden hast. Schau Dir Deine Beiträge einfach kurz an und versuche dann zu erklären, was man darin anderes vermuten könnte, als das erwähnte Trauma. ;)