• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Microsoft-Übernahme von Skype, viel Kritik im Vorfeld

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Nö. "Sinn machen" darf man verwenden.

Was wahrscheinlich daran liegen dürfte, dass die meisten Germanisten so viel Sprachgefühl haben, wie Alice Schwarzer gut aussieht. (Was für ein Konstrukt :innocent:) Und ich kenne leider viele Germanisten.

Damit auch klar ist, über WAS wir hier reden. Soviel zum Thema Germanisten und Sprachgefühl. ^^
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Interessant ist, dass Du irgendwie für ALLES Fachmann zu sein scheinst. Erstaunlich. Bei knapp 20.000 Beiträgen könnte man sich fragen, wie Du da noch Zeit hast Fachmann für die ganzen anderen Bereichen zu werden ^^

Ps. Und Dein Artikel widerspricht ja nicht meiner Aussage
 

Dinofelis

Gast
Nö. "Sinn machen" darf man verwenden.

LOL. Du liest die falschen Blogs.

"Sinn machen" kam nur durch die Synchronisation amerikanischer Filme in die Umgangssprache (weil die Lippenbewegungen zu "makes sense" besser passen), aber trotzdem ist das ganz schlechtes Deutsch und gehört sicher nicht zu den sinnvollen Neuerungen der Jugendsprache, die jede Sprache braucht. Es klingt einfach nur schlecht, egal wie lange es schon vereinzelt verwendet wurde. Als ich Abi machte, war es jedenfalls *nicht* Teil der Jugend- oder Umgangssprache, und das ist schon eine sehr lange Zeit her.
 

Mulwurf

Braeburn
Registriert
08.09.10
Beiträge
47
ich habe angst. angst das ich wider ein konto bei Microsoft habe.. ich habe msn nicht mehr benuzt um die viren nicht zu bekommen und weil ich das auf dem mac nicht brauch.. aber skype wahr immer was gutes. und jetzt hat microsoft das in der hand.. microsoft wird es zerschtören :(
 

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Ich hoffe nur das Skype das es bei Skype weiterhin das World Abonnement gibt - und natürlich das es auch auf Mac läuft.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Was soll man denn eurer Meinung nach statt "macht Sinn" sagen? Hat Sinn???
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also ich nutze Skype sehr gerne, jedoch das was ich mal wieder hier zu lesen bekomme ist leider im grunde nichts neues. Ein wirklich tolles Programm wird nun von einem super Software Konzern aufgekauft. Wieso Microsoft super ist, nun ja ich bin mir so ziemlich sicher das 50% oder mehr hier in dem Forum MS Office benutzen. einige werden jetzt sagen:"Nee so einen kack benutze ich nicht!".Gut ihr nicht, jedoch mehr als 60% der Firmen nutzen heute das MS Office Paket.

Das MS hier Marktführer ist wird gerne verschwiegen, ebenso bei der standard PS Software ala Windows, die Weltweit auch am meisten genutzt wird. Viele werden Windows hier auch nicht benutzen, jedoch die die Computer Spiele Spielen müssen zwangsläufig drauf zurück greifen. Ebenso liebe Apfelfreunde, würde es Apple dank einer Finanzspende heute nicht geben, denkt mal drüber nach.

Mir kommt es fast so vor, als würde der eingetriebene Geist von Steve Jobs euch lenken und führen. Euer handeln und denken steuern, und wirklich nichts positives zutage fördern. Bei den neuen Windows Phones gab es keine hinweise das dort Standortdaten aufgezeichnet wurden oder?

Dies ist zwar in erster linie ein apple Forum, jedoch etwas mehr nachdenken würde ich den vielen Usern hier empfehlen da es hier nicht schaden könnte. Früher nannte man es Resistenz, heute würde ich es ehr iGedanken nennen.

Wer einen Räschtchreibfehler findet darf ihn behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also ich nutze Skype sehr gerne, jedoch das was ich mal wieder hier zu lesen bekomme ist leider im grunde nichts neues. Ein wirklich tolles Programm wird nun von einem super Software Konzern aufgekauft. Wieso Microsoft super ist, nun ja ich bin mir so ziemlich sicher das 50% oder mehr hier in dem Forum MS Office benutzen. einige werden jetzt sagen:"Nee so einen kack benutze ich nicht!".Gut ihr nicht, jedoch mehr als 60% der Firmen nutzen heute das MS Office Paket.

Das MS hier Marktführer ist wird gerne verschwiegen, ebenso bei der standard PS Software ala Windows, die Weltweit auch am meisten genutzt wird. Viele werden Windows hier auch nicht benutzen, jedoch die die Computer Spiele Spielen müssen zwangsläufig drauf zurück greifen. Ebenso liebe Apfelfreunde, würde es Apple dank einer Finanzspende heute nicht geben, denkt mal drüber nach.

Mir kommt es fast so vor, als würde der eingetriebene Geist von Steve Jobs euch lenken und führen. Euer handeln und denken steuern, und wirklich nichts positives zutage fördern. Bei den neuen Windows Phones gab es keine hinweise das dort Standortdaten aufgezeichnet wurden oder?

Was soll uns eine Marktführerschaft sagen? Die schlechteste Musik verkauft sich auch am besten. :p
Computerspiele-Hersteller MÜSSEN auf nichts zurückgreifen, sondern sie werden seit Jahren von Microsoft für Windows-Only-Titel bezahlt.
Microsoft, Spielehersteller und Hardwareindustrie bilden ein Kartell, welches sich ständig gegenseitig Käufer zuschiebt, das sollte doch inzwischen jeder mitgekriegt haben. :cool:

Und nein, es gab keine Hinweise bei WP7, Microsoft hat es einfach (natürlich NACH dem Anfang der iPhone-"Affäre") gemeinsam mit google öffentlich zugegeben, dass ihr System auch solche Daten aufzeichnet. ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich benutze Skype ebenfalls sehr gerne und würde es bedauern, wenn sich durch die neue Herrschaft negative Änderungen ergeben würden.

@AppleWorm²
Seit Anfang 2009 bin ich Apple-User und habe zuvor 16 Jahre MS-Produkte (Win 3.0 bis Win 7, Office e.t.c.) privat wie beruflich benutzt und denke das ich daher sehr gut beurteilen kann, welche Produkte die Besseren sind.

Mein Fazit lautet hier eindeutig: In privater wie beruflicher Nutzung schlagen Apple-Produkte die von Microsoft um Längen!

Und wer als Apple-User Computer-Spiele zocken will, muss dafür nicht zwangsläufig auf Windows zurückgreifen.
Denn es gibt mehr Spiele/Spiele-Serien (z.B. SIMS, WoW, Siedler, Assasins Creed, Call of Duty u.s.w.) die OSX nativ unterstützen, als die meisten denken und zudem erwähne ich als Stichworte nur Crossover Games und Steam als Schnittstelle für Games die nicht für OSX programmiert sind.

Wer Hardcore-Zocker ist und mehr braucht, verwendet ohnehin eine Konsole.

;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was soll man denn eurer Meinung nach statt "macht Sinn" sagen? Hat Sinn???

Wie wär’s mit „… ergibt einen Sinn“?

Die Formulierung „es macht Sinn“ ist qualitativ etwa auf der gleichen sprachlichen Stufe zu finden, wie „Das tut falsch sein“.

Natürlich sind derartige Formulierungen nicht verboten. Der Grad der Sprachbeherrschung tritt damit allerdings recht deutlich hervor.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Formulierung „es macht Sinn“ ist qualitativ etwa auf der gleichen sprachlichen Stufe zu finden, wie „Das tut falsch sein“.
Nochmals auch an Dich: Quelle?

"Sinn machen" findet sich massenweise in der Literatur. Es ist auf sprachlicher Stufe von "einmal mehr", dass man ebenfalls auf die englische Sprache zurückführen kann ("once more"). Beide Dinge sind ganz normale Entwicklungen in einer lebendigen Sprache und zeugen vom Austausch der Kulturen (siehe auch "salary man" oder "arubeito" im Japanischen oder "Über-", "Rucksack" oder "Gesundheit!" im Englischen).

PS: Im Plattdeutschen (Westmünsterländisch) gibt es ebenfalls "Mäk dat vöör di Sinn?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… "Sinn machen" findet sich massenweise in der Literatur. …

Ach — Du willst auf die Geschichte mit den Millionen von Fliegen und der Sch… raus!?

Tut mir leid, aber auch derartige Vergleiche ergeben bezüglich „Sinn machen“ keinerlei Sinn. ;)

Aber wie ich bereits anmerkte, sind derartige Formulierungen nicht verboten, allerdings zeigen sie auch deutlich die Sprachbeherrschung des jeweiligen Verfassers.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Grammatik und Rechtschreibung werden doch in der Regel sowieso überbewertet. Außerdem wird ihnen im Allgemeinen ein viel zu hoher Stellenwert beigemessen. ;)

Bei allem, was man mittlerweile im weltweiten Netz so an mannigfaltigen orthographischen Dissonanzen aufgetischt bekommt, ist "Sinn machen" eigentlich wirklich ein nahezu vernachlässigbares Übel. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tut mir leid, aber auch derartige Vergleiche ergeben bezüglich „Sinn machen“ keinerlei Sinn. ;)
Tut mir leid, aber solche Aussagen zeugen nur von einem begrenzten Verständnis der funktionsweise von lebendigen Sprachen. Das Prinzip "Millionen Fliegen können nicht irren" trifft auf Sprachen sehr wohl zu. Im Gegensatz zu Naturgesetzen sind Sprachen veränderliche, künstliche Konstrukte.


Weitere schöne Beispiele für Dinge, die kleinkariert gesehen nicht korrekt sind, aber dennoch als richtig in der deutschen Sprache erachtet werden:
  • "Kummerbund" (hat nichts mit "Kummer" zu tun, müsste "Hüftgürtel" heißen)
  • "Frau" (richtig wäre eigentlich "Weib")
  • "Lehrer und Lehrerinnen" (unlogisch, da "Lehrerinnen" bereits eine Teilmenge von "Lehrer" sind)
Noch mehr gefällig?
Bei allem, was man mittlerweile im weltweiten Netz so an mannigfaltigen orthographischen Dissonanzen aufgetischt bekommt, ist "Sinn machen" eigentlich wirklich ein nahezu vernachlässigbares Übel. :)
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.