• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Mac OS X Lion Entwicklervorschau 2: Viele neue Funktionen dank Update

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Ich plane, mein MacBook 7.1 sobald wie möglich auf 10.7 upzudaten.
Jetzt hab ich aber folgende Frage:
Sollte ich vor dem Update ein BackUp machen, für den Fall, dass bei der Installation was schiefgeht?
Wenn ja, reicht es, wenn ich alle meine Daten auf einen USB-Stick kopiere und nach der abgeschlossenen Installation(wenn sie daneben ging) wieder auf die HD verschiebe?
Oder muss ich die Installationspakete der Programme kopieren und dann alle Programme neu installieren?
Ist nämlich das erste Betriebssystem-Update, darum frage ich
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich plane, mein MacBook 7.1 sobald wie möglich auf 10.7 upzudaten.
Jetzt hab ich aber folgende Frage:
Sollte ich vor dem Update ein BackUp machen, für den Fall, dass bei der Installation was schiefgeht?
Wenn ja, reicht es, wenn ich alle meine Daten auf einen USB-Stick kopiere und nach der abgeschlossenen Installation(wenn sie daneben ging) wieder auf die HD verschiebe?
Oder muss ich die Installationspakete der Programme kopieren und dann alle Programme neu installieren?
Ist nämlich das erste Betriebssystem-Update, darum frage ich

Mach doch einfach ein Backup mit Time Machine, dann hast du eine Komplettsicherung. Das solltem an sowieso regelmäßig machen, eigentlich.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich dachte das mit dem Zuklappen und Anlassen geht wegen dem Belüftungskonzept des Macbooks nicht? Er zieht die Luft ja durch die Tastatur ein und im Schanier des Dsiplays wird sie ausgeblasen (oder umgekehrt).

Ich kann mir kaum vorstellen dass da Volllast noch funktioniert wenn das Display zu ist...

Es bleibt eine Öffnung für die Belüftung, klapp's mal zu und schau genau hin. Und ja, es funktioniert, ich betreibe mein MBP so oft stundenlang, davon auch gern mal zwei Stunden unter Volllast (letztens mit Portal 2). Gibt keine Probleme.
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Hab aber kein TimeMachine, sonst hätte ich das eh gemacht
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich plane, mein MacBook 7.1 sobald wie möglich auf 10.7 upzudaten.

Würde ich nicht empfehlen. Habe ich bei 10.5 und 10.6 gemacht und es schwer bereut. Ganz besonders bei 10.6, da lief ein Drittel meiner Programme nicht mehr und für Drucker und Scanner gab es keine Treiber. Besonders fehlerfrei waren die Versionen zum Start leider auch nicht.

Besser bis 10.7.1 warten. Dann sind die gröbsten Bugs raus und die Dritthersteller haben Software und Treiber angepasst.

Sollte ich vor dem Update ein BackUp machen, für den Fall, dass bei der Installation was schiefgeht?

Natürlich. Du solltest generell regelmäßig Backups machen. Wenn was gerne ausfällt, dann Festplatten.

Oder muss ich die Installationspakete der Programme kopieren und dann alle Programme neu installieren?

Kommt auf die Programme an, kann nötig sein. Unter Library/Application Support liegt ja auch viel Zeug. OSX gaukelt einem nur vor, dass eine Datei im Programme-Ordner liegt, in Wirklichkeit verteilt sich das über einige Stellen. Die Programm-Settings und -Daten (z.B. Bookmarks im Firefox oder heruntergeladene Mails via POP3) verlierst du auf jeden Fall, wenn du nur die Programme sicherst.

Am besten eine externe Platte nehmen und für Time Machine benutzen. Das kann der OSX-Migrationsassistent auch als Datenbasis nehmen, wenn alles schief geht und du neu installieren musst.

Aber wie gesagt, widersteh dem Gehype und warte lieber ein Vierteljahr bis nach dem Release. Kannst ja mal die Forenbeiträge hier aus der Zeit kurz nach dem Start von Snow Leopard lesen, dann weißt du, was ich meine...
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Was mich auch interessieren würde: auf welchem Medium erscheint Lion? Noch auf DVD oder schon konstant für alle Geräte auf einem USB-Stick à la MacBook Air?

Hoffentlich Stick.

4GB sollten ja reichen und die gibt's auf SD-Card bei Amazon ab 6 Euro. Das kann zwar mit den paar Cent für eine DVD nicht mithalten, aber wäre durchaus im machbaren Rahmen. Ein 10€ teuerere Stick-Version würde ich kaufen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, mir gleich zur Veröffentlichung Lion zuzulegen. Alles nette Funktionen, aber nichts was mich jetzt umhauen würde.
 

targa3007

Jonagold
Registriert
19.06.09
Beiträge
21
Also ich hab OS X seit gestern auf meinen MacBook Pro inkl. Update laufen und ich muss sagen die Funktionen sind schon sehr durchdacht und erinnern schon sehr an IOS Funktionen. Besonders das Launchpad ist sehr cool gemacht.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wichtige finde ich nur, dass man die ganzen tollen Features zur Not auch abstellen kann. Faces bei iPhoto nervt mich sehr!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bitte nicht böse sein, aber bei den ganzen "Neuigkeiten" frag ich mich immer: "warum kein windows nutzen" ich hab selber ein Air mit OSX aber mittlerweile reichen mir die Funktionen leider nicht mehr.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ob Launchpad jedoch ähnlich gründliche Arbeit wie das beliebte Tool AppZapper verrichtet, bleibt noch offen.
Ich würde es für sinnvoll halten, wenn es das nicht tut. Einmal abgesehen davon, dass solche Tools ab und zu mal die ein oder andere Datei zu viel löschen, wäre es außerdem sinnvoll, wenn die Einstellungen an Ort und Stelle liegen bleiben. Schließlich kann man Apps aus dem MAS nach dem Löschen erneut herunterladen und dann wäre es doch gut, wenn die alten Einstellungen erhalten bleiben.

Also ich hab OS X seit gestern auf meinen MacBook Pro inkl. Update laufen
Also ich hab OS X seit >5 Jahren auf meinem iBook laufen… ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Weiß jemand, ob Safari 5.1 mit dem CSS-Befehl box-shadow klarkommt? Unter Safari 5.0 muss man noch -webkit-box-shadow verwenden, während IE9, FF4, Chrome und Opera bereits box-shadow ohne Präfix akzeptieren.
 

Dinofelis

Gast
"May Mac is my castle"?

Nee, nee, man muss nicht um die Ecke denken.

"My home is my castle" sagt ja schon alles, und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die wirkliche Überraschung zu MobileMe erst noch kommt. Wobei - das Rätsel ist ja schon fast gelöst, oder?
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Ich hätte gern eine Möglichkeit, einen zugeklappten, an ein externes Display angeschlossenen Mac direkt im externen Betrieb zu starten - aber leider komme ich nicht an den Anschaltknopf ;)


Das geht ganz einfach. Externen Monitor anschließen, MacBook aufklappen, einschalten und sofort wieder zuklappen (externer Monitor muss eingeschaltet sein, glaube ich). Dann fährt er nur mit dem externen Monitor hoch und der interne bleibt selbst dann aus, wenn man das MacBook wieder aufklappt, um zum Beispiel Bluetooth einzuschalten, falls man das vorher nicht gemacht hat und so Tastatur bzw. Maus nicht benutzen kann. :)
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Was mich interessieren würde: Ich hab SL und würde gerne auf Lion updaten. Gibt´s da Erfahrungswerte was so ein Update ca. kosten wird?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Denk mal, den ganz normalen Preis (129$ / 199$ für die Familien-Lizenz waren das doch immer, wenn ich mich nicht irre)
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Nen Update? Dann werde ich wohl bei SL bleiben...