• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [UPDATE] Kritische Sicherheitslücke im Flash-Player: Experten raten zur Deinstallation

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Die Frage die ich mit immer stelle ist ob anderer weniger Angriffsfläche bieten bzw deren Fehler nicht so kommuniziert wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jede Software enthält erschütternd viele Fehler.

Aber Fehler im Flashplayer sowie im JavaPlugIn sind besonders schlimm, da sie fremden Code ungefragt auf den Rechner laden und ausführen. Sie stellen dadurch die perfekte Backdoor ins System her.

Die aktuelle Berichterstattung ist m.E. gerechtfertigt. Was man sich aber fragen muss ist, warum nicht bei den 386 anderen schweren Fehlern des Players ebenso berichtet wurde.

Edit: Ich vergaß Silverlight in der Aufzählung der potentiellen Katastrophen. Aber das ist von den Botenet-Betreibern oder Security-Freaks anscheinend noch nicht entdeckt worden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was ich an der Geschichte nicht verstehe ist das man seitens des Managements von Adobe die Geschichte einfach weiterlaufen lässt. Das man die Technologie und das Produkt nicht im Griff hat und auch nicht in den Griff bekommen wird zeigt die jahrelange, traurige Historie.

Ob sich Adobe hier selbst einen Gefallen tut und ob dies dem Ruf des Hauses das ja von zum Teil hochpreisigen Produkten lebt gut tut ist mehr als fraglich.

Das Ding gehört gnadenlos eingestampft, fertig.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Wollte auch nur kurz bestätigen, daß der Seitenaufbau im FF ohne Flash spürbar schneller vonstatten geht - wie sich meine Internetnutzung ohne Flash darstellen wird, kann wohl nur die Zukunft zeigen. Das Programm ist wohl für bewegte Bilder im Netz derzeit offenbar noch unverzichtbar.

Nur ein Beispiel: Seit kurzem begeistere ich mich für den Cricket-Sport und da steht nun in einigen Wochen die WM an. Auf der Internetseite des Weltverbandes sind die "100 wichtigsten WM-Momente" dargestellt, nahezu alle haben neben einer längeren Beschreibung der Situation auch ein kurzes Video dabei, das nun natürlich nicht funktioniert. Da müßte man dann wohl den Namen des Spielers oä bei Youtube eingeben (da ich euch so verstanden habe, daß YT-Videos auch ohne Flash laufen), um dort nach Videos zu dem Thema zu suchen - ist schon klar umständlicher, aber wenn's der Sicherheit dient ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Edit: Ich vergaß Silverlight in der Aufzählung der potentiellen Katastrophen.
Den hatte ich noch nie. Weder auf Win früher noch auf dem Mac. Wüsste z.Z nicht für was. Und wenn mein provider meint ich müsse das haben, damit ich auch am Mac TV sehen kann, dann sehe ich eben nicht am Mac TV. So einfach ist es.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Was ich an der Geschichte nicht verstehe ist das man seitens des Managements von Adobe die Geschichte einfach weiterlaufen lässt.

Kurze Randbemerkung: Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber ich habe als kleiner Sachbearbeiter seit kurzem Einblicke in Deutschlands bekanntestes Kreditinstitut und stehe aufgrund meiner Aufgaben in unmittelbarem Mail- und Telefonkonferenzkontakt mit allen möglichen Personen, die sich "Assistant Vice President" (1. AT-Stufe), "Vice President" (2. AT-Stufe) und "Director" (3. AT-Stufe) nennen - das Ausmaß an Ignoranz, Inkompetenz und mangelnder Kommunikationsfähigkeit, welches sich mir tagtäglich präsentiert, ist atemberaubend ...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Youtube funktioniert auch ohne eine Installierte Flash-Software. Gott sei dank. Die einzige Einbußen sehe ich bei manchen auf Facebook eingebetteten Videos und bei ca. 99,9% von diesen Videos kann ich auch gut darauf verzichten mir diese anzusehen. :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
OT- Zusammenfassung:

Siehste und ich mach immer die Snap Shots, die ich dann einstelle.
Nennt sich Impressionen. So auch gestsern. :)
Und das Forum ist im www ohne Anmeldung nutzbar. :)
OT:
Da "Jespi" und "Michi" wissen, dass du diese Screenshots erstellst, du sie in ihrem Wissen auf ihrer Plattform hochlädst, Jesper hier Admin ist und damit Inhalte, die ihn stören würden selbst entfernen könnte und zu guter letzt sich die beiden in ihrer Sendung noch konkret geäußert haben, dass sie sich auf deine Impressionen freuen, sehe ich (als Laie!) keine Gefahr bezüglich Urheberrechtsverletzungen, solange nur die beiden und die Katzen im Bild sind.


Sollten die Snap-Shots ein problem darstellen für irgendjemand, soll man mir das bitte mitteilen. Sollte es einer der Gäste die man ab und an mal sieht betreffen dann bitte ich @jesfro , @Michael Reimann die vorhandene Bilder zu entfernen.

Bitte fragt auch Kerstin und vergesst die Katzen nicht zu fragen.
So damit wäre auch das offiziell gefragt und wird auch so geklärt. :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Probiere es mal mit m.faceboock.com

Die Videos sollten trotzdem laufen. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
als kleiner Sachbearbeiter seit kurzem Einblicke
Ausmaß an Ignoranz, Inkompetenz und mangelnder Kommunikationsfähigkeit, welches sich mir tagtäglich präsentiert, ist atemberaubend ...
Mitunter ist es aber auch einfach die langjährige Erfahrung, die es braucht zu unterscheiden zwischen Problemen, die man beeinflussen und damit ändern kann und solchen, auf die man keinen Einfluss hat. Sich über Probleme aufzuregen oder darum zu kümmern, die man nicht ändern/beeinflussen kann ist höchst ineffizient. Vermutlich erkennen das die von dir genannten Hirachiestufen bereits besser als du zu erkennen vermagst.

Um im Thema zu bleiben: sich hier seitenlang über den Adobe Flash Player aufzuregen bringt nichts. Null. Niente. Nada. Das haben die letzten Jahre wohl eindrucksvoll gezeigt (siehe Quelle von @ottomane). Also: Flash Player vom Mac werfen und Alternativen verwenden oder mit dem Flash Player (mit Hirn an) leben. Ich habe mich für die erste Variante entschieden.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Also: Flash Player vom Mac werfen und Alternativen verwenden oder mit dem Flash Player (mit Hirn an) leben. Ich habe mich für die erste Variante entschieden.

Ich bin technisch komplett ahnungslos, allerdings interpretiere ich Martin Wendel offenbar anders als Du. Er schreibt im Ausgangsbeitrag: "...der Besuch einer Webseite mit einem kompromittierten Flash-Werbebanner reicht bereits aus ..."
Daher habe ich das Programm auch entfernt, obwohl ich über ausreichend Selbstbewußtsein verfüge, mir die erforderliche Hirnmasse zu attestieren. Wenn es darauf allerdings offenbar nicht ankommt ...

Noch ein Wort zum anderen Thema: Mit meiner Bemerkung wollte ich dem anderen Nutzer nur sagen, daß der Eindruck "Wie kann (das weltweit bekannte) Unternehmen XYZ nur dies und das tun" nur denjenigen überraschen kann, der mit großen Unternehmen und dem sich dort abspielenden Kosmos keinerlei Berührungspunkte hat.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
mir die erforderliche Hirnmasse zu attestieren
Ich habe keinen Zweifel an DEINER Hirnmasse aufkommen lassen wollen. Meine Anmerkung Flash + "Hirn an" bezog sich darauf, dass wenn man für bestimmte Webseiten zwingend Flash braucht, man über gewisse Maßnahmen das bewusst eingegangene Risiko reduzieren kann (extra Browser, Click to Flash nutzen, nicht jede Webseite mit aktiviertem Flash aufsuchen, etc). Komplett risikolos für alle möglichen Gefahren wäre wohl nur die Verbindung zum Internet komplett zu kappen. ;) Ein Schiff ist im Hafen am sichersten, aber dafür ist es nicht gemacht (engl. Sprichwort).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@TheTripleist meine bisherige Erfahrung die ich in den letzen 48 Stunden sammel konnte. Ohne Flashplayer läuft alles um einiges flotter. Das ist nun echt keine Einbildung.

Eben mal am MBP getestet. Safari ist schneller, FF ist schneller, und gleichzeitig am iMac wo Falsh aktuell ist aber deaktiviert, geht es lahmer. Ganz ehrlich ich weiss nicht weshalb man Flash benötigt. Ausser eben AT-Live. Das ist wirklich das einzigste was mir aufgefallen ist. Selbst die BAZ die sonst vor sich hinrödert läd nun sauber ohne Flash. Und das geblinke und gebltze ist auch weg.

Also Fazit von Flash: Nicht nur ein Sicherheitsrisiko sondern auch noch eine Bremse. Flash war, ist und wird wirklich nie sicher sein. Wir könnten noch 212564 Seiten darüber schreiben. Adobe intressiert sich nicht dafür. jetzt ist ein Update raus, und Morgen steht irgendwo, es gibt hier und da noch Löscher. Wie jedes Mal.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@raven Mich musst du nicht überzeugen. ;) Verspüre keinen Reiz Flash wieder zu installieren.