• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Update-Krimi oder lieber nicht?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe ein MBP 16" von 2019 mit Catalina und überlege, ob ich auf Monterey umsteigen soll. Die Zeiten, wo ich sowas in blindem Vertrauen gemacht habe, sind vorbei. Ich habe gerade 12 Seiten lang Monterey-Thread gelesen und bin leider auch nicht schlauer als vorher. Mein Catalina läuft eigentlich stabil, aber ein paar neue Features reizen mich schon (z. B. Tab-Groups). Das Risikopotential kann ich ganz schwer abschätzen anhand des Threads, zumal sich einiges ja wohl schon erledigt hat.

Akut scheint nur das Dropbox-Problem zu sein, für das es wohl eine Lösung gibt (oder ich habe überlesen, dass sich das Problem erledigt hat).

Ich hab ein komplettes Backup auf meiner TM. Ich habe aber noch nie einen Rechner aus einer solchen wiederhergestellt, glaube ich. Und wenn, dann ist das ewig her. Wie geht das, wenn Monterey wirklich Stress macht und ich zurück will? Ich würde die automatischen Sicherungen dann abschalten und erst wieder einschalten, wenn ich sehe, dass M. rund läuft.


Ralf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe das Wiederherstellen gerade durch. Es geht! Aber es dauert und zwar durchaus Stunden bis zu einem Tag.
Warte mal noch bis 12.2, mindestens.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich nutze das aktuelle OS im mit Office, Foto- und Videobearbeitung, usw auf nem M1 und habe nicht mehr Probleme als mit irgendeinem anderen OS.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich habe mit 12.1 weder auf einem INTEL- noch M1-Gerät irgendwelche Probleme.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
ich habe das Wiederherstellen gerade durch. Es geht! Aber es dauert und zwar durchaus Stunden bis zu einem Tag.
Warte mal noch bis 12.2, mindestens.

Warum? Also warum musstest du wiederherstellen und warum soll ich noch warten?


Ralf

PS: Wie lange dauert so ein Upgrade?

PPS: Mein Nachbar hat einen ganzen Apple-Gerätepark und meldet: "Keine signifikanten Probleme"
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe seit 2019 einen iMac 27“ und der hat auf Monterey gewechselt, ohne „zu mullen und zu knullen“, wie man in China sagt…
Daraus möchte ich ableiten, dass ein MacBook Pro 16“ aus 2019 ebenso genügsam ist und Monterey barrierefrei aufspielt.
Bei einem vorhandenen Backup würde ich überhaupt nicht zögern und es einfach machen.
Solltest Du unzufrieden sein, ist es ein Leichtes, Dir den Rückgang zu Deinem jetzigen macOS zu erklären. Dieses Procedere ist recht einfach und führt Dich zuverlässig zurück zu exakt dem Zustand, als alles noch „in Ordnung war“.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Solltest Du unzufrieden sein, ist es ein Leichtes, Dir den Rückgang zu Deinem jetzigen macOS zu erklären. Dieses Procedere ist recht einfach und führt Dich zuverlässig zurück zu exakt dem Zustand, als alles noch „in Ordnung war“.

Wenn das so kommen sollte, sollte ich das bereits wissen ;) Aber ihr macht mir Mut, ich werde das Freitag nach Feierabend in Angriff nehmen.

Wieviel Zeit muss ich etwa einplanen?

Ah, noch eine Frage ist mir eingefallen: Ich hab doch jetzt Parallels 17, der hat so einen "virtuellen Chip" mit dem das verdongelt ist, damit Win 11 funktioniert. Ein Upgrade macht da kein Problem?

Ralf
 

Benutzer 176034

Gast
Dazu weiß ich leider nix. Bei mir kommt Windows erst nach meiner eigenen Leichenstarre auf den Mac - auf keinen Fall vorher.


Die Zeit - Monterey war bei mir nach etwa 45 Minuten aufgespielt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Keine Probleme hier mit Windows 11, Parallels und Monterey.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mein Apple-Händler schrieb mir ohne weiteren Kommentar "Ich empfehle Ihnen Big Sur".


Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
12.1 hat häufig Probleme mit TimeMachine. Ich würde bis 12.2 warten.

Tab-Groups hast du unter Big Sur auch, wenn du alle Updates machst. Monterey bringt das gegenüber fast keine Vorteile (bis auf Tags in Notizen und Erinnerungen ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Probleme mit Time Machine? Dann warte ich wirklich. DAS darf nicht sein, das ist das Rückgrat meiner Datensicherung.


Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, leider. Siehe z.B.


Bei einigen funktioniert es, bei einigen muss man bestimmte Dateien ausschließen, bei einigen hilft auch das nicht.

Mögliche Lösung wäre: https://apple.stackexchange.com/que...ting-to-complete-first-backup-after-upgrading
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ohneee, an meinem produktiven Rechner möchte ich solche Aktionen eigentlich nicht. Dann warte ich wirklich, bis das Problem appleseitig behoben ist.


Ralf
 

JochenK79

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
17
Also mit 12.1 ist alles wieder in Ordnung... auf eine .0er Version werde ich nicht mehr updaten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hm, der Ottomane sieht das anders und benennt die TM-Probleme explizit für 12.1. In den verlinkten Artikeln steht allerdings 12.0....


Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das TimeMachine-Problem besteht bei einigen auch in 12.1. Ich habe selbst jemanden im Umfeld damit. Steht auch im oben verlinkten Thread.
In 12.2 kommt wahrscheinlich ein Fix.

Aber vielleicht hat man Glück und es klappt.

Hier wird das Problem auch in 12.1 angesprochen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die TimeMachine Probleme beziehen sich nur darauf, wenn man eine bisherige TimeMachine fort führt.

Beginnt man ein mal von vorne, gibt es keine Probleme. Da wurden wahrscheinlich größere Änderungen unter der Haube gemacht..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber ich fange doch nicht wegen eines Updates einen neuen Backupzyklus an. Am besten noch auf neuen Medien, damit ich nicht gleich alle alten Backups verliere...

Wieso verschwindet das Problem scheinbar mit der beta 12.2, wenn es kein Bug ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es kann ja durchaus ein Bug sein, der aber nicht vorkommt, wenn man ein neues Back-up anfängt.

Ich fand es jetzt nicht sonderlich problematisch, ein neues zu beginnen.

Denn das Backup sollte ja kein Archiv sein, sondern eben auf einen funktionierenden Stand zurück sicherbar sein. Und da reicht ja dann ein einziges, neues.