• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [UPDATE] Kommentar: Geschenk-Shitstorm – Frechheit mit Konsequenzen

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich finde, der Kommentar geht komplett am Punkt vorbei, wegen dem sich die Leute aufregen.

Niemand hätte sich beschwert, wenn das Album kostenlos zum Download im iTunes Store verfügbar gewesen wäre. Die Tatsache, das Album allerdings auf alle Devices zu verteilen ist einfach ein No-Go.

Und das Argument, Automatische Downloads einfach auszuschalten ist auch kein wirkliches denn ich erwarte ja nicht, dass auf einmal Random Album XYZ auf meinem Handy landet sondern ich erwarte, dass z.B. vorbestellte Alben direkt nach Release automatisch auf meinem Handy sind.

Die Aktion war's einfach nicht. Eine Entschuldigung dafür ist auch gut, allerdings kommt sie von den Falschen. Ich hätte eher Apple in der Schuld dafür gesehen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also dieses Thema ist echt ein erste Welt Problem. Von Grundsatz verstehe ich beide Seiten dieser Diskussion, aber WIE diese hier geführt wird überhaupt nicht. Der TE stört sich an den "Wutbürgern" in einer Form, die mich spontan genau an diese Gruppe von Leuten erinnern lässt. Und die andere Seite stößt in das gleiche Horn. Also mal an alle die Bitte: locker durch die Hose atmen und den Blick / die Energie auf die wirklichen Probleme der Zeit lenken. Es gibt genug davon. Bei Interesse einfach mal ein Blick in die Nachrichten lenken. Die Diskussion, ob ein kostenloses Album nun eine Frechheit ist (ja, mir gefällt auch nicht jedes Geschenk, welches ich bekomme, heute z.B. ein Hundehaufen in meinem Vorgarten; ich wünschte ich könnte den so einfach wegklicken wie ein Album) oder einfach nur eine nette (wenn auch werbewirksame) Geste, gehört definitiv nicht dazu.

Cheers!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das müsste dann aber auch an den Autor des Kommentars gerichtet sein, der einfach mal alle Kritiker als "Wutbürger" bezeichnet. Oder als illegaler Downloader. Das ist ebenfalls mehr als unsachlich.
Dann richte Deine Kritik genau darauf: Auf den Verfasser des Kommentars. Gern auch per Unterhaltung, damit er Dir seine Intentionen, die ihn bewogen haben, exakt so zu formulieren, im Gespräch benennen kann (falls er dies wünscht).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.952
Ich finde ungefähr fünf Lieder von U2 gut, demnach höre ich sie eher selten. Als es hieß man bekommt ein Album umsonst dachte ich mir "Wie geil ist das denn bitte?"
Aber es gibt halt auch Menschen die genau andersrum denken. Habe ich Mitleid mit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nachdem ich die beiden Threads zu dem Thema duchgelesen habe, frage ich mich wirklich weshalb solche Diskussionen immer in persönliche Angriffe ausarten.

Das Album war ein Geschenk, nicht jeder wollte es haben, nicht jedem sagt es zu. Sich aber dermasssen darüber aufgregen und sich beklagen und beschweren ist so unnötig wie ein Glas Wasser in die Elbe kippen.

Für so eine Einstellung fehlen mir nicht nur die Worte sondern mir fehlt vollkommen das Verständnis. l
 
  • Like
Reaktionen: bicycle race

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Die grundsätzliche Problematik an der Diskussionsführung ist, dass sie vollkommen unreflektiert abläuft. Will heißen, jeder sollte seine manifestierte Meinung überdenken, die Argumente der Gegenseite akzeptieren, verarbeiten und dann reden, denn ansonsten ist es nur reden ohne Inhalt.

Jeder hier ist min 3x6 Jahre alt (Annahme) und sollte die Grundsätze einer sachlich geführten Diskussion beherrschen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Yoda76

Idared
Registriert
22.02.12
Beiträge
27
Die grundsätzliche Problematik an der Diskussionsführung ist, dass sie vollkommen unreflektiert abläuft. Will heißen, jeder sollte seine manifestierte Meinung überdenken, die Argumente der Gegenseite akzeptieren, verarbeiten und dann reden, denn ansonsten ist es nur reden ohne Inhalt.

Jeder hier ist min 3x6 Jahre alt (Annahme) und sollte die Grundsätze einer sachlich geführten Diskussion beherrschen.

Richtig, bloß wenn der Kommentar schon vor Polemik trieft und die Meinung der Kritiker abkanzelt, muss man sich nicht wundern wenn die Diskussion dann ebenso abläuft. Da möchte ich mich gar nicht ausschließen ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Gotteszorn Ich kann grundsätzlich beide Seiten verstehen. Die welche sich über das Album freuen und ie welche verwundert sind, dass es geschenkt wurde. Was ich aber nicht versteh, wie man sich über soetwas dermassen aufregen kann, und meint nur die eigene Sichtweise ist die einzig Richtige. Das gepaart mit Angriffen auf andere User hin bis zu Beleidgung.

Ob jeder mind 3 x 6 Jahre alt ist, sehe ich als unerheblich. Es gibt durchaus 14 jährige die sich niveauvoller ausdrücken und benehmen als einige die weit über die 40er Marke raus sind.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gegen ein Geschenk habe ich nichts einzuwenden. Das war aber weniger ein Geschenk. Das war Werbung. Genau wie der Netto-Prospekt, den mir irgendjemand in den Briefkasten steckt, wie die Visitenkarte, die mir jemand ans Auto klemmt, oder ein Flyer, den mir jemand in der Stadt in die Hand drücken will. Nichts anderes war dieses Album. Werbung. Und genau wie auch auf meinem Briefkasten "Werbung nein danke" steht, möchte ich auch in meinem iTunes keine Inhalte haben, die ich nicht haben möchte.

Daraus jetzt hier einen Meckerartikel zu machen, wie undankbar wir doch alle wären, verkennt den Punkt der Sache. Wir haben nämlich nichts gegen Geschenke. Sehr wohl aber gegen Werbung.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Der Artikel ist als Kritik zu werten und zwar an denjenigen die Beharrlich ein Geschenk verteufeln und von Eingriff in die Privatsphäre sprechen.
Sprachlich provozierend verfasst, sollte der Text zum reflektieren einladen und nicht einen persönlichen Angriff darstellen. So weit meine Leseweise des Artikels.

Traurig ist das persönliche Angehen untereinander und das auf unterirdischem Niveau!

3x6 Jahre bezeichnet nur eine Floskel und sollte verdeutlich wie niveaulos hier z.T. "diskutiert" wurde.

Ich möchte eigentlich keine Wertung der jeweiligen Sichtweisen abgeben. Gerade da ich hier sehe wie mit eindeutigen Standpunkten umgegangen wird und wie unsachlich dies geschieht.

Hier im Kollegenkreis haben wir den "Shitstorm" ebenfalls diskutiert, kamen aber zu einem Konsens. Und das ohne uns persönliche abzudriften. Die vermeintliche Anonymität des Internets lockert auch hier wieder die virtuelle Zunge und lädt zur Unsachlichkeit ein. Wie gesagt, traurig dieses Niveau.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Für mich ein ganz schlechter Kommentar, über den rege ich mich noch mehr auf als ich mich über das U2 Album aufregen musste.

Ich mag die Musik nicht und möchte sie nicht hören, wenn ich auf Zufallswiedergabe klicke. Deshalb hat sie in meiner Mediathek nichts verloren und ich finde es ärgerlich, dass ich sie entfernen muss, obwohl ich sie mir nicht gewünscht habe.

Und um mit dem Vorurteil aufzuräumen: Ich kaufe all meine Musik legal. Ich finde komisch, dass die 2 Sachen in dem Kommentar vermischt werden.

Und noch was: U2 hat uns das Album nicht geschenkt, die haben ihre Entlohnung schon erhalten. Wenn überhaupt, dann hat uns Apple das Album geschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Scape und Yoda76

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Hier im Kollegenkreis haben wir den "Shitstorm" ebenfalls diskutiert, kamen aber zu einem Konsens. Und das ohne uns persönliche abzudriften. Die vermeintliche Anonymität des Internets lockert auch hier wieder die virtuelle Zunge und lädt zur Unsachlichkeit ein.
Da hat aber sicher keiner zu einem mit abweichendem Standpunkt gesagt, er solle
sich seine Meinung sonst wo hinzuschmieren

Oder?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ursprünglich wollte ich dem Herrn Kommentarschreiberling sein "Apfeltalk Highlight" um die Ohren hauen. Jeden einzelnen Satz zerpflücken und umgedreht an ihn zurückgegeben. Denn ich habe selten einen solchen Rotz hier auf Apfeltalk gelesen, der den Kern der Sache so dermaßen verfehlt hat. Der Menschen so plump über einen Kamm geschert hat. Der einfach so derbe fehl am Platz war. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, ein allumfassendes Essay zu schreiben.

Doch stattdessen habe ich ausgeatmet und mir gesagt, dass es völlig vergeudete Zeit wäre. Hier hat jemand einfach nicht verstanden, was er da in Wirklichkeit bekommen hat.

Und glücklicherweise kommt noch hinzu, dass es joey23 mit seinem Beitrag so dermaßen auf den Punkt gebracht hat, dass es gar nichts weiteres mehr zu diesem Thema zu sagen bedarf.

Das U2 Album war kein Geschenk, es war schlicht und einfach dreiste, ungefragte Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: Yoda76

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Der Kommentar ist doof, da er mehr oder weniger auf dem Wortlaut der Aussage Bonos aufbaut: „Entschuldigt, dass ich euch was geschenkt habe.“ Das ist aber eine PR-Entschuldigung für einen völlig anderen Umstand, den nämlich, dass dies völlig ungefragt passiert ist. Das gibt es natürlich auch manchmal bei Geschenken, hier ist also zusätzlich die Distanz des Schenkenden und der Beschenkten zu berücksichtigen. Wenn ich meiner Freundin „ungefragt“ einen Strauß Blumen schenke, ist das eigentlich kein Problem. Wenn ich das gleiche mit einer völlig Fremden mache, wird es problematisch. Entweder reagiert diese erfreut oder sie fühlt sich auf irgendeine Weise bedroht. Und das ist das Problem: entweder dachten Apple und U2, dass wir alle super Kumpels sind (was ganz offensichtlich nicht der Fall ist) oder wollten dies zumindest erreichen. Dass das nach hinten los geht, ist sicher nicht die Schuld „zwangsbeglückter Wutbürger“ (auch wenn das Ausmaß und die Qualität der Beschwerden ebenso doof ist).
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Und auch in diesem Thread zum Thema sammeln sich wieder die Leute die sich beschweren.

Ich kann dem Autor nur zustimmen. Das ist einfach irre wie sich eine "Beschwerdekultur" gebildet hat die aber auch wirklich NICHTS verzeiht. Nicht einmal ein geschenktes Album einer großen Band.

In meinen Augen ist das lächerlich. Wenn im Mediamarkt einer stehen würde der zu jedem Einkauf eine CD mit dazu packt (ungefragt) würde sich kein Schwein beschweren. Wenn an die Somat Geschirrspültabs eine Flasche Pril angeflanscht wird (gratis) beschwert sich kein Mensch.
Aber ein kostenloses MP3-Album, ja, DA kann man sich drüber aufregen.
Hat sich irgendwer beschwert als Amazon das "AutoRip" eingeführt hat und die Mediathek auf einmal mit allen Alben die man seit 1998 dort gekauft hatte gefüllt war? Inklusive der Heino CD die man damals Mutti zu Weihnachten geschenkt hat? Keinen hat es gejuckt. Aber das hier, das war eine ganz schlimme Aktion von U2 und Apple.... is klar.

Wie die eure eure ist, ist auch meine Meinung eben meine Meinung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also dieses Thema ist echt ein erste Welt Problem. Von Grundsatz verstehe ich beide Seiten dieser Diskussion, aber WIE diese hier geführt wird überhaupt nicht. Der TE stört sich an den "Wutbürgern" in einer Form, die mich spontan genau an diese Gruppe von Leuten erinnern lässt. Und die andere Seite stößt in das gleiche Horn. Also mal an alle die Bitte: locker durch die Hose atmen und den Blick / die Energie auf die wirklichen Probleme der Zeit lenken. Es gibt genug davon.

Bester Kommentar in diesem Thread aus meiner privaten Sicht....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Wenn im Mediamarkt einer stehen würde der zu jedem Einkauf eine CD mit dazu packt (ungefragt) würde sich kein Schwein beschweren
Dann würde ich erst mal nachsehen, was das für eine CD ist und ggf. dankend ablehnen.

Und bei dem Geschirrspüler plus Tabs kann ich mir aussuchen, ob ich die Kombi nehme oder stehen lasse (weil ich keine Spülmaschine habe). Wenn mir jemand das in den Wagen packt, steht das drei Sekunden später wieder im Regal. Und ich bin sauer, weil mich jemand für zu blöd hält, allein zu entscheiden, ob ich's brauche oder nicht,
 
  • Like
Reaktionen: Bozol

veidte

Granny Smith
Registriert
21.08.12
Beiträge
16
Naja...also ich versteh das problem nicht so ganz.
Ich kann es versetehen, wenn es wirklich sofort instant runtergeladen worden wäre, ohne zu fragen. Aber das war es doch nicht. Also bei mir war es blos in der iTunes List drinne, aber nur zum Download bereit. Somit vesteh ich nicht ganz was das Problem ist. Und ja ich habe automatisches Downloaden über Wifi an.

Daher, Leute...kommt mal n bissal runter. Da wird einem schon etwas geschenkt und dann ist es auch keinem Recht. Wahnsinn...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Da wird einem schon etwas geschenkt und dann ist es auch keinem Recht.
Ich will aber nicht von wildfremden Leuten beschenkt werden. Schon gar nicht mit Werbung.
Pakete von unbekannten Absendern gebe ich auch ungeöffnet am Postschalter zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Bozol

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Also ich habe Apple vor allem immer dafür geschätzt, daß ich bei einem neuen Gerät nicht unsäglich viele ungewollte Beigaben auf dem Gerät installiert bekam.

Und mit der Beschwerde über die zu aufdringliche U2 Werbeaktion hat Apple nun hoffentlich verstanden, daß viele Nutzer gern selbst denken und bestimmen, was auf den Rechner gehört und was nicht.
Gegen kostenlose angebote die einem die Wahl lassen hat wohl kaum jemand etwas.

Und ja ich beschwere mich regelmäßig über Leute die meinen Briefkasten vollmüllen.

Es war wichtig dieses Signal an Apple zu geben und ich denke die haben es auch so verstanden.