• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Kartendienste: Google-Maps für iOS ist da

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nicht zum ersten Mal schreibe ich ein Thema an und es wird einfach nicht freigeschalten. So wie heute:
um kurz nach 6 Uhr in der Früh eröffnete ich einen thread mit dem Titel "Google veröffentlicht Google Maps für iOS". Das war mein Text:

Endlich ist es soweit! Die Google Maps sind zum laden im iTunes Store bereitgestellt worden! Ein großes Minus des iOS6 ist damit Geschichte geworden. Die Navigation, Suche usw funktioniert wieder wie gewohnt. StreetView ebenso.
Da paßt die Meldung, daß Apple nun (in Panik?) TomTom aufkaufen will, um das eigene Kartenmaterial zu verbessern. Ob das klappt?


Wieder einmal wurde nichts freigeschalten. War wohl nicht genehm, meine leise Kritik. Stattdessen dann zwei Stunden später dieser thread hier. Vom Herrn Redakteur. Ich weis,, dieses Forum gehört einer privaten Firma. Aber weshalb Threads einfach unterschlagen werden verstehe ich nicht. Könnte mir jemand Kompetenter dazu etwas sagen?
Danke
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Da bin ich ja mal gespannt.
Vielleicht erzeugt die neuen Google Maps App ja auch weniger Daten Traffic als die alte.

Mir ist das bei der Umstellung auf Applee Map Anwendung aufgefallen. Mein verbrauchtes Datenvolumen sank enorm und ich habe die App ebenso oft genutzt wie zuvor Google Maps.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]
@ ron_iz:
Ich vermute das kommt durch die vektorbasierten Karten von Apple. Bei Google bekommst du pro Zoomstufe ja immer neue Pixelbilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Ich bin und war schon immer großer Fan des Appledesigns, aber ich muss fairerweise zugeben: die UI der Googleapps hat schon was. Auch dieses hier überzeugt mich wieder voll und ganz. Mich spricht auch die GMail App optisch und von der Bedienung her mehr an als die hauseigene Apple Mailapp. Die schlichte, zweifarbige Gestaltung gefällt mir. Wirkt meiner Meinung nach moderner als die plastischen Apple-Buttons und Gradientverläufe, an denen man sich allmählich sattgesehen hat. Ich werde deswegen ganz sicher nicht zum Androidfan, aber eine zeitgemäße Runderneuerung der grafischen Oberfläche würde ich mir schon wünschen. Bitte Jony Ive, bastel uns doch mal ne neue, frische iOS UI!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.812
Nicht zum ersten Mal schreibe ich ein Thema an und es wird einfach nicht freigeschalten. So wie heute:
um kurz nach 6 Uhr in der Früh eröffnete ich einen thread mit dem Titel "Google veröffentlicht Google Maps für iOS". Das war mein Text:

Endlich ist es soweit! Die Google Maps sind zum laden im iTunes Store bereitgestellt worden! Ein großes Minus des iOS6 ist damit Geschichte geworden. Die Navigation, Suche usw funktioniert wieder wie gewohnt. StreetView ebenso.
Da paßt die Meldung, daß Apple nun (in Panik?) TomTom aufkaufen will, um das eigene Kartenmaterial zu verbessern. Ob das klappt?


Wieder einmal wurde nichts freigeschalten. War wohl nicht genehm, meine leise Kritik. Stattdessen dann zwei Stunden später dieser thread hier. Vom Herrn Redakteur. Ich weis,, dieses Forum gehört einer privaten Firma. Aber weshalb Threads einfach unterschlagen werden verstehe ich nicht. Könnte mir jemand Kompetenter dazu etwas sagen?
Danke
Ähm, ich habe Deinen Artikel nicht gesehen und wusste auch nicht, dass Du Freischaltungen brauchst.
Tut mir Leid, dass ich das übersehen habe. Dies hier ist ein Artikel im Magazin, dort habe ich natürlich vorher geschaut, ob es was gibt. Es gab nichts, demnach habe ich diesen Artikel geschrieben. Was genau wirfst Du mir vor?
Viele Grüße
Michael
 

Soeldnerkoenig

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
39
Ich werde mit die App von Google sicher laden und auf dem iPhone ablegen. Ohne besonderen Anlass werde ich sie jedoch nicht nutzen.

Ich habe mich in den letzten zwei Monaten knapp 6.000 Kilometer von Apple Maps navigieren lassen, sowohl durch Großstädte als auch auf menschenleere Dörfer - beides hat immer problemlos funktioniert. Ich bin absolut zufrieden.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Habe es grad gesehen und wollte es Euch als Tipps senden.:-D Hab es mal geladen, obwohl mir das von Apple besser gefällt. Finde aber bei Google Apps noch immer auch die kleinsten Wege.

@Michael:
Bei der Sache mit Australien, kann Apple nix dafür, denn die haben nur die offiziellen behördlichen Karten benutzt - wie sich jetzt herausgestellt hat.
Selbst vor den Google-Karten warnt jetzt dort die Polizei und rät, sich nicht drauf zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Leider habe ich (noch) kein iPhone. Daher kann ich nichts zu Menüführung oder Alltagstauglichkeit sagen.

Wenn ich mir jedoch die Bilder von den beiden Kartendiensten anschaue, gefällt mir das Appledesign besser. Die Straßennamen lassen sich besser lesen (vielleicht aufgrund des stärkeren Kontrastes?) und sie wirkt angenehmer bei Anschauen.
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Yeah! Google Maps hat mich gerade bei der Fußweg-Berechnung auf ein Firmengelände einer Industrieanlage geschickt. Rock'n Roll!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Nicht zum ersten Mal schreibe ich ein Thema an und es wird einfach nicht freigeschalten. So wie heute:
um kurz nach 6 Uhr in der Früh eröffnete ich einen thread mit dem Titel "Google veröffentlicht Google Maps für iOS". Das war mein Text:

Endlich ist es soweit! Die Google Maps sind zum laden im iTunes Store bereitgestellt worden! Ein großes Minus des iOS6 ist damit Geschichte geworden. Die Navigation, Suche usw funktioniert wieder wie gewohnt. StreetView ebenso.
Da paßt die Meldung, daß Apple nun (in Panik?) TomTom aufkaufen will, um das eigene Kartenmaterial zu verbessern. Ob das klappt?


Wieder einmal wurde nichts freigeschalten. War wohl nicht genehm, meine leise Kritik. Stattdessen dann zwei Stunden später dieser thread hier. Vom Herrn Redakteur. Ich weis,, dieses Forum gehört einer privaten Firma. Aber weshalb Threads einfach unterschlagen werden verstehe ich nicht. Könnte mir jemand Kompetenter dazu etwas sagen?
Danke

Schreib doch einfach unter "Tipps einsenden" (oben) an die Redaktion, wenn du was gefunden hast. Sie können ja nicht überall ihre Augen haben.
So mache ich das meist, weil sie den Artikel viel besser hier darstellen können, als das uns im Forum möglich ist.
Ist für alle auch gleich ersichtlicher, als wenn das irgendwo im Forum steht!
Außerdem freuen sie sich immer über etwas Arbeit...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dass man jetzt aber beides hat, ist doch umso besser. Im Endeffekt hat die Umstellung auf Apple Maps eine neue App (die viele Fehler hat, aber auch ihre guten Seiten) und eine verbesserte GMaps-App gebracht. Gerade für iPhone4-User eine feine Sache, dass sie nun auch Navigation nutzen können, die es bei Apple Maps ja in diesem Falle so nicht gibt!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ähm, ich habe Deinen Artikel nicht gesehen und wusste auch nicht, dass Du Freischaltungen brauchst.
Tut mir Leid, dass ich das übersehen habe. Dies hier ist ein Artikel im Magazin, dort habe ich natürlich vorher geschaut, ob es was gibt. Es gab nichts, demnach habe ich diesen Artikel geschrieben. Was genau wirfst Du mir vor?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael! Ich werfe Dir absolut nichts vor. Das war schlecht formuliert von mir! Mein Fehler. Entschuldige bitte!
Ich meinte damit vielmehr, daß Beiträge zwar freigeschalten werden sollten, dies aber sehr oft nicht passiert. Wenn ein "Freischalter" nicht gewillt ist, einen thread freizuschalten (warum auch immer - ich sehe das bei meinen threads mittlerweile sehr persönlich), dann war die Arbeit, die ich mir gemacht habe umsonst. Die Kritik betrifft den heutigen "Freischalter". Dein Artikel ist ja sehr umfangreich und informativer als meiner. Ich wurde schon mehrmals von Mods zurechtgewiesen, weil ich anscheinend zu kritisch - Apple gegenüber bin.
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Das Vergleichsbild ist ja mal ein Witz... So ein kleiner Ausschnitt sagt doch nichts aus.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Immerhin gibt's bei Google die Augsburger Innenstadt via Satellit in Farbe. Apple hat nur Schwarz/Weiß zu bieten.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich bleib bei Apple. Hatte bisher noch kein Problem und find UI und Bildchen bei Apple deutlich hübscher.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Darüber zu diskutieren, welche der beiden Apps die Professionellere ist, ist wohl müßig, da nur eingefleischte Applefangirls und boys behaupten werden, die iOS Kartenapp wäre der Google Maps App vorzuziehen.

Sollte Apple als Rettungsanker tatsächlich TomTom kaufen, dann würde sich bei der iOS App wohl nicht viel zum Besseren wenden. Ich benutze noch immer ein TomTom Navi im Auto. Die Karten dort sind noch schlechter als die von Apple.