• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [Update] iPhone 6 Plus betroffen: Apple startet Austauschprogramm der iSight Kamera

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Apple hat ein Austauschprogramm der iSight Kamera einzelner iPhone 6 Plus Modelle gestartet. Betroffen sind manche Modelle, die zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft wurden. Es handelt sich anscheinend um einen Herstellungsfehler ab Werk. [PRBREAK][/PRBREAK]

Dieser Fehler verursacht verschwommene Bilder. Wer im Besitz eines iPhone 6 Plus ist, sein Gerät in dem besagten Zeitraum erworben hat und sich ab und zu über verschwommene Bilder wundert, sollte seine Seriennummer parat halten:

screen-shot-2014-09-22-at-9-14-58-am.png

Auf dieser Website kann man sich informieren, ob das eigene Gerät betroffen sein könnte. Sollte dies der Fall sein, kann man Apple über die dort angegeben Kanäle kontaktieren.

iSight Austausch.jpg
Sollte man, wie in diesem Fall, für einen Austausch der iSight Kamera in Frage kommen, wird Apple nach einer Prüfung, ob wirklich ein Defekt vorliegt, die defekten Kamerakomponenten - und nur diese - austauschen. Laut dem Bericht von 9to5Mac wird Apple ein betroffenes Gerät lediglich reparieren. Ein Austausch des iPhones ist nicht vorgesehen.

[Update 1] Kein Austausch bei defektem Gerät
Es werden nur Geräte für einen kostenlosen Austausch angenommen, die keine Beschädigungen wie Displaybruch, Verformung am Gehäuse, Schäden an der Kamera etc. aufweisen. Danke an @Forces für den Hinweis.

Die 4,7 Zoll iPhone 6 Modell sollen diesen Defekt nicht aufweisen.

Die Kameras der beiden iPhone-Modelle sind nahezu identisch. Sie unterscheiden sich lediglich anhand des Bildstabilisators, der beim iPhone 6 ausschliesslich per Software und beim iPhone 6 Plus per Soft- und als bewegliche Linse per Hardware vorhanden ist.

[Update 2] Art und Dauer der Reparatur
Ich war vor Ort im Apple Store Hamburg im AEZ. Dieser verfügt laut Auskunft des Mitarbeiters über eine eigene Werkstatt. Nach Schilderung meines Anliegens bin ich in eine Warteliste aufgenommen worden. Es waren noch 17 Kunden vor mir dran. Man wird nach Aufnahme per SMS benachrichtigt, wann ein Techniker verfügbar sein wird. Um unnötige Wartezeit zu vermeiden, sollte man online oder telefonisch einen Termin vereinbaren. Es wurde ein Austausch der Kamera vereinbart.

Der User @noetzel hat ebenfalls Kontakt mit dem Apple Support aufgenommen, ihm wurden folgende Optionen genannt:
  1. Einschicken des Gerätes zur Reparatur. Nach ca. 5 Tagen wird einem das eigene Gerät zurückgeschickt.
  2. Für € 29,- kann man sich ein Austauschgerät zusenden lassen. In dem Fall schickt man sein iPhone ohne Zubehör an Apple zurück. Bis zum Eintreffen des "alten" iPhones bei Apple wird auf dem Kreditkartenkonto der Betrag eines Neugerätes blockiert.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, den Defekt zu beheben.

Prozedere im Apple Store - ein Erfahrungsbericht
Man sucht sich einen "Specialist", das sind die Mitarbeiter mit einem iPad in der Hand, um einen Termin an der Genius-Bar zu vereinbaren. Dabei hat man entweder Glück und kann und einen Termin am selben Tag, oder mit weniger Glück erst innerhalb der nächsten Tage vereinbaren. Nach Terminierung bekommt man dies noch per SMS bestätigt.

Ich hatte Glück und mein Termin wurde mir am selben Tag innerhalb der nächsten 1,5 Stunden gebucht. Nach 2 Kaffee und einem kleinen Einkaufsbummel wurde ich sodann per SMS informiert, dass ich doch bitte bald in den Apple Store zurück kommen solle.

Nachdem ich mich wieder in der Nähe des Stores befand, bekam ich dann die 3. SMS, in der ich gebeten wurde, mich nun wieder an den "Specialist" zu wenden. Dieser hat mich dann an einem der Tische vor der Genius-Bar geschickt, an dem eine Mitarbeiterin auf mich wartete. Nach Beschreibung des "Fehlers" nahm sie dann die erforderlichen Daten auf.

Das iPhone durchläuft nach Aufnahme der Daten eine Diagnose, die die Mitarbeiterin per iPad anstösst. Der Kunde muss dies vorher eigenhändig per Menüklick akzeptieren. Nach Durchlauf der Diagnose, die hoffentlich fehlerlos bleibt, muss man, sofern eingerichtet, seinen Sperr-Pin angeben. Der Pin wird zu den Daten, des Auftrages hinzugefügt. Auch hier bekam ich auf Nachfrage eine Begründung: Der Pin wird vom Techniker in der Werkstatt benötigt. Wahrscheinlich wird die Kamera anschliessend getestet bzw. es wird eine erneute Diagnose durchgeführt. Sollte man also sensible Daten auf dem iPhone haben, wäre ein Zurücksetzen oder Entfernen dieser angebracht.

Man bestätigt den Reparaturauftrag noch per Unterschrift mit dem Finger auf dem iPad der Mitarbeiterin und das Smartphone wechselt in die Werkstatt. Eine Abholung wird dann nach Vereinbarung der Reparaturdauer (in meinem Fall mittlerweile 3 Stunden) anhand eines Ausweises mit Lichtbild (zum Beispiel Personalausweis oder Führerschein) vereinbart.

Eine etwaig aufgebrachte Schutzfolie auf dem Gerät (ich habe eine für die Rückseite) wird vom Techniker entfernt werden. Dies wurde mir von der Mitarbeiterin vorher angekündigt. Dies sei erforderlich, weil das Gerät bei der Reparatur in eine Halterung eingespannt wird, bei der die Folie stört, so die Begründung der Mitarbeiterin.

(via 9to5Mac)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: makz

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
nennt man in unserem Store inzwischen liebevoll "Fokusgate".
Es handelt sich um eine nicht funktionierende Fokussierung und Bildstabilisierung, in seltenen Fällen auch ein Totalausfall der Kamera. Führt zum Austausch des betroffenen Kameramoduls der gratis gehandhabt wird, sofern keine Beschädigungen am Gerät existieren die eine Reparatur behindern (Displaybruch, Verformung am Gehäuse,....).
 

svepo

Fießers Erstling
Registriert
12.06.10
Beiträge
128
Laut meiner Seriennummer ist mein iPhone 6 Plus für ein Austausch berechtigt. Nur leider ist die Kamera kaputt, also seit einem Sturz kaputt. Denkt ihr Apple wird hier den Austausch verweigern?
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Apple, jetzt ist es genug. Ich gebe keine 1000€ aus, um dann das Gerät repariert zu bekommen. Genug ist genug. Ich habe die Sch.. gestrichen voll.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Mein iPhone wäre berechtigt für einen Austausch aber ich habe bisher noch nichts bemerkt von einem Fehler.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich würde in einen Apple Store rennen, und es dort reparieren lassen. Vorausgesetzt, man hat einen in der Nähe.
 

Mitglied 128076

Gast
Mein iPhone wäre berechtigt für einen Austausch aber ich habe bisher noch nichts bemerkt von einem Fehler.

Den "Fehler" habe ich auch nicht wirklich "bemerkt".
Meine Frau hat es heute morgen passend geschildert:
"Beim Foto machen kommt ja dieses "Fokus-Rechteck". Das ist beim Auslösen dann aber ab und zu weg und das Bild scheint unscharf zu sein." - Und, genau wie ich, haben wir den "Fehler" zuerst bei uns selbst gesucht, also unruhige Hand (wobei dies ja durch den Stabilisator verhindert werden soll) oder sonst irgendwelche äußerlichen Auswirkungen wie Hintergrundbewegung nach dem Fokussieren oder sich ändernde Lichtverhältnisse etc.

Ich denke, es werden wohl alle in dem Zeitraum erworbene Geräte "in Frage kommen". Ob es zu einem Austausch der Komponenten führt, wird ja Apple nach einer Prüfung klären. - Wir fahren jedenfalls mit unseren Geräten heute zu einem Apple Store... :(
 
  • Like
Reaktionen: Tyrra

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das kommt davon, wenn man die Kamera abstehend vom Gehäuse verbaut.
:D :D :D
 

Mitglied 128076

Gast
Das kommt davon, wenn man die Kamera abstehend vom Gehäuse verbaut.
:D :D :D

Beim iPhone 6 steht diese doch auch ab. Die sind ja nicht betroffen :)
Ich denke, das wird der Hardware-Bildstabilisator sein, der hier einen Defekt hat.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Ich habe den Fehler auch, aber habe noch nichts bemerkt. Da steht ja, dass von dem Problem nur MANCHE Modelle betroffen sind also ruhig Blut:)
 

Apfelflo87

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
14
Ich bin echt beruhigt, war schon verzweifelt weil ich das Problem schon seit Tagen habe. Gut, dass meine Seriennummer berechtigt ist :). Nur die Frage wie lange das dauern wird. Weiß das jemand zufällig?
 

Spollie

Golden Delicious
Registriert
02.05.15
Beiträge
7
Wie ist es, wenn man Apple Care, die Garantieverlängerung hat. Ist da ein Expressaustausch möglich? hat da jemand Erfahrung?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Wenn ich mein iPhone nun austausche bekomme ich doch kein Nagelneues Gerät mehr oder? Wer weis was das Austauschgerät für Macken hat. Bin nicht wirklich begeistert
 

Mitglied 128076

Gast
Wenn ich mein iPhone nun austausche bekomme ich doch kein Nagelneues Gerät mehr oder? Wer weis was das Austauschgerät für Macken hat. Bin nicht wirklich begeistert

Du bekommst genau Dein Gerät zurück. Es wird nur die Kamera getauscht.
 

Benutzer 188980

Gast
Nach 11 Monaten fällt das Apple erst ein?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn ich das Gerät über den Support tauschen lasse, sofort, bekomme ich doch sicher ein Neugerät, mit Belastung der Kreditkarte, oder nicht?

Alles andere wäre peinlich für den Service...