• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iPhone 5S: Vorstellung am 10. September?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@SuckOr
Du hast viele Dinge aufgeführt, die Dir wichtig sind und die das One vermeintlich besser kann, als das IP5. Es wurde schon gesagt, es ist natürlich ein etwas wackliger Vergleich, weil hier Flagschiff alt gegen Flagschiff neu verglichen wird. Seis drum.

Ich selber mag gar nicht bestreiten, dass z.B. das Display des One besser ist, als das des 5er. Mir zum Beispiel ist aber das Gesamtpaket One einfach zu groß. Trotzdem es zweifelsohne gutes Gerät ist. Für meine Zwecke aber ist das Gesamtpaket Iphone besser geeignet.

Ob ein Gerät nun gut oder schlecht für den jeweiligen Nutzer ist, kann man nicht ausschließlich auf die Hardware abstellen. Vielmehr spielt das Nutzungsverhalten eine zumindest gleichwertig entscheidende Rolle.

Verstehst Du, was ich meine? Ich brauche kein One-Display, ich brauche keine One-Lautsprecher, ich brauche keine bessere Kamera. Ich mag aber gerne den Formfaktor des Iphone genießen. Ich mag gerne die iOS Umgebung nutzen, da mein gesamtes System zu Hause darauf abgestimmt ist.

Wenn nur Apple zur Zeit das bieten kann, was ich mag...dann ja, natürlich bezahle ich auch den Preis dafür. Wenn Apple irgendwann mal seine Produktphilosophie ändert, dann werden sie für mich und mein Nutzungsverhalten...austauschbar. Dann hätte ich überhaupt kein Problem mit einem Systemwechsel.

Du widersprichst Dich selber ein wenig, denn genauso ist es mit Deinem Macbook. Es gibt hardwaremäßig viel stärkere Geräte, für weniger Geld. Und genauso wie es für Dich und Dein Macbook ist, ist es für mich und das Iphone.

Der Vergleich zwischen dem One und dem Iphone stellt sich für mich nicht. Es sind zwei unterschiedliche Konzepte. Insofern spielt es für mich keine Rolle, welche Hardwareunterschiede bestehen.

Sollen sie doch in das 5s eine höhere Auflösung basteln, einen besseren Prozessor oder was weiß ich. Es spielt keine Rolle, solange das System funktioniert. Mein altes 4er wird zwar noch mit iOS 7 laufen, aber jetzt schon mit iOS6 operieren manche Apps sehr laggy, was mich langsam stört. Von daher brauche ich ein neues Gerät.

Allerdings sehe ich für meine Ansprüche keine Alternative zum 5s. Und Suckor, es ist mir wurscht, ob Dein One vielleicht jetzt schon ein besseres Display, als mein zukünftiges Iphone hat. Eben weil dieses One oder ein anders nicht in mein Konzept passt. Ich muss nicht ewig mit dem Telefon surfen oder für was auch immer ich ein besseres Display bräuchte. Dafür habe ich andere Geräte im System.

Ist das alles so schwer zu verstehen? Das hat nichts Blindheit oder Verblendung zu tun, sondern mit einer bewussten persönlichen Entscheidung.

Dir sind andere Dinge wichtig, als mir. Das ist doch okay. Dein Ding. Also lass mir mein Ding und lass in solchen Diskussionen diesen unsäglichen und vollkommmen nervigen Fanboy-Vorwurf. Nichts anderes hast Du ausgedrückt, auch wenn das Wort vielleicht nicht gefallen ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@SuckOr: Wolltest Du nicht vor einer gefühlten Ewigkeit aus dieser Diskussion aussteigen? Wieso stiehlst Du uns die kostbare Zeit, uns durch ein reines OT-Thema durchlesen zu müssen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja ich hätte eigentlich gern eine Zusammenfassung gelesen, was an Gerüchten so herumgeistert und mit diesen Gerüchten ein bisschen mitdiskutieren wollen. Was mich hingegen nicht interessiert, sind Aussagen wie "Ist zuwenig, taugt mir nicht, scheiß Apple". Geht ins Café, wenn Ihr sowas schreiben wollt, aber nicht hier.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
@SuckOr: Wolltest Du nicht vor einer gefühlten Ewigkeit aus dieser Diskussion aussteigen? Wieso stiehlst Du uns die kostbare Zeit, uns durch ein reines OT-Thema durchlesen zu müssen?
Weil er X-mal dazu aufgefordert wurde es auszuführen vieleicht? Einfach mal gut sein lassen... Erst verlangen "erklär mal was Du besser findest" und dann eine halbe Seite lang von oben herab erwidern "hat aber kein IOS, der Rest ist mir egal" ist auch nicht besser. Auch mal andere Meinungen akzeptieren und nicht gleich so dünnhäutig reagieren, dann kommt es gar nicht erst soweit.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn er von sich aus aus der Diskussion aussteigt ist es nur inkonsequent, dass er immer wieder von neuem loslegt. Einfach mal was durchziehen scheint nicht sein Ding zu sein :)
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Meine Fresse. Wenn man sich den Strang durchliest kann man nur hoffen, dass Apple nie mehr ein neues iPhone vorstellen wird. :mad: In der Pre-iPhone Zeit waren die Apfelforen von deutlich weniger Idioten frequentiert.

Das ist nichts im Vergleich zu vielen Androidforen. Was da so überwiegend herumschwirrt...:-c
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Wenn er von sich aus aus der Diskussion aussteigt ist es nur inkonsequent, dass er immer wieder von neuem loslegt. Einfach mal was durchziehen scheint nicht sein Ding zu sein :)
Tja, das fiele sicher leichter, wenn nicht immer weiter drauf herumgehackt würde. Wer im Glashaus sitzt und so...;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Konsequent zu sein heißt, ohne äußere Einflüsse etwas durchzuziehen :)
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Also das alleinige Argument "es hat kein iOS und passt nicht in mein Apple Ökosystem Zuhause" für/wider ein Smartphone ist mindestens genauso dünn wie das bloße gucken auf Hardwarespezifikationen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und damit werden all eure "Retina! Was? Reicht doch völlig!" - Beiträge ad absurdum geführt.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Und damit werden all eure "Retina! Was? Reicht doch völlig!" - Beiträge ad absurdum geführt.

Naja also ad absurdum ist auch stark übertrieben, schließlich hat jeder einen anderen Visus und auch der subjektive Seheindruck ist interindividuell unterschiedlich.

Hinzu kommt das natürlich die Vorstellung mit einem Fernglas auf dem Display alle möglichen Details zu erkennen sehr interessant, von der alltäglichen Praxis aber doch sehr weit entfernt ist.
Natürlich ist der Name Retina nur ein Marketinggag und wird ( auch bei Apple ) den Fortschritt in der Displayentwicklung nicht zum Stillstand führen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Natürlich: Wer mit schlechter Sicht den Unterschied sowieso nicht sieht, wird sich auf an 326 PPI erfreuen.

Fakt ist aber: Es ist technischer Fortschritt und man kann nachweislich den Unterschied sehen. Was noch wichtiger ist aus meiner Sicht: Das Bild wirkt realistischer.

Völlig sinnlos und nur als Art "Penisverlängerung", wie hier betitelt, ist eine gesteigerte Pixeldichte also überhaupt nicht.

Daher ( und auch unter dem Aspekt, dass man mehr als 330 PPI bereits in der Android Mittelklasse und für 300-400 Euro bei Windows Phone erhält ) sind mir 326 PPI für ein 700 Euro Telefon ( oder sogar mehr je nach Speicher ) einfach zu wenig.

Und ich will es nochmal betonen: Ich bin nicht Hardware-notgeil. Software ist im Smartphone Bereich sogar wichtiger als die Hardware, aber Letztere sollte man auf keinen Fall vergessen - gerade im Hinblick auf den Preis.

Niemand würde hier ein 400+ PPI Display auf 4 Zoll ablehnen - gerade weil das technisch eine Meisterleistung wäre und Apple damit auch den höheren Energieverbrauch in den Griff bekommen müsste. Das wäre ( natürlich nicht nur alleine das sondern als ein Feature von mehreren ) eines 700 Euro Telefon würdig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem wie schon mehrfach erwähnt sind die Apps. Eine Steigerung von 320ppi auf 400ppi macht nur einen sehr geringen Unterschied, aber jede App muss dafür neu angepasst werden. Das ist ein riesen Aufwand, der sich beim Sprung vom alten Display aufs Retina Display gelohnt hat, aber für ein kaum sichtbares Ergebnis einfach zu hoch ist.

Apple wird sicher irgendwann den Sprung auf höhere Auflösungen machen, aber wohl erst dann wenn sich der Aufwand lohnt, zb wenn man 600ppi anbieten kann.

Wenn ich 700eur für ein Telefon ausgebe, dann will ich ein Top-Ökosystem dazu bekommen, und dafür macht es Apple genau richtig, indem sie die Entwickler nicht jedes Jahr dazu zwingen alle Grafiken auszutauschen.