• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Update] iPhone 12: 5G bei Dual-SIM-Nutzung wird nachgereicht

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Jetzt steige ich durch und verstehe den Zusammenhang erst. Das war noch nicht klar genug.


Der erste Absatz, den Du (als nicht eingekreist) hervorhebst, ist nur eine Aussage. Jetzt steige ich auch erst durch.

Und sie betrifft das Roaming.

Die Kernaussage dazu fehlt, sie ist:

Für 5G gibt es kaum Roaming-Partner. Ich habe mal geforscht, Mitte letzten Jahres hatte zB die Telekom null. Jetzt habe ich noch nicht einmal eine verbindliche Liste gefunden, wie viele Roaming-Partner die jetzt haben, es scheinen nur eine Handvoll zu sein.

Und das ist das eine der beiden Themen, nicht nur der Telekom, sondern allgemein:

5G & Ausland = derzeit kaum Roaming(-Partner).

Insofern auch der erste Absatz, Kauf einer Simkarte oder E-Sim, um dann im Ausland 5G nutzen zu können.

Und jetzt macht es Sinn, dann kommt das Thema, besorge ich im Ausland also mangels 5G-Roaming eine zweite Sim UND beide sind aktiv, hätte ich gar kein 5G mehr.

Empfehlung im Absatz darunter, es geht dann, wenn es eine E-SIM (‚only’) ist, die aktiv geschaltet wird.

Und dadurch, also diese Roamingproblematik, kam man zum Punkt, dass es generell ein Problem mit zwei Sims geben kann.

(Anekdote am Rande, wie ich im Netz finde, betrifft dieses Problem auch zB auch die aktuellen Google Pixel - Geräte, das ist also wohl ein grundsätzliches Ding... mal sehen, ob Apple das dann tatsächlich per Softwareupdate überhaupt lösen kann, das ist ja bisher auch reine Spekulation).
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bis 5G in Deutschland mal halbwegs gescheit ausgebaut ist, reden wir vom iPhone 14 oder 15...
Aber, mal ne ganz andere Verständnisfrage:
Mein Vertrag ist von Sept. 2019. Dort ist nur LTE geregelt. Von 5G steht da nix drin.
Werde ich das 5G Netz nutzen können (wenn es das wo mal gibt) oder geht dass dann nicht?
Ich bin bei MobliCom im Telekom netz unterwegs...
Wäre cool wenn mir das jemand beantworten kann a:t 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Bis 5G in Deutschland mal halbwegs gescheit ausgebaut ist, reden wir vom iPhone 8 oder 9...
Aber, mal ne ganz andere Verständnisfrage:
Mein Vertrag ist von Sept. 2019. Dort ist nur LTE geregelt. Von 5G steht da nix drin.
Werde ich das 5G Netz nutzen können (wenn es das wo mal gibt) oder geht dass dann nicht?
Ich bin bei MobliCom im Telekom netz unterwegs...
Wäre cool wenn mir das jemand beantworten kann a:t 👍

Ich habe unsere Verträge im Mai bei der Telekom selbst geändert. Sie haben seitdem alle 5G inne. Mein alter Vertrag war bei der Telekom selbst aus 2019 und hatte kein 5G. Es ist daher unwahrscheinlich das dein Vertrag über Mobilcom 5G können wird, kann.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich habe unsere Verträge im Mai bei der Telekom selbst geändert. Sie haben seitdem alle 5G inne. Mein alter Vertrag war bei der Telekom selbst aus 2019 und hatte kein 5G. Es ist daher unwahrscheinlich das dein Vertrag über Mobilcom 5G können wird, kann.

Ja, so habe ich das auch eingeschätzt.... Mmmh...
Hat sich deine Vertragslaufzeit dadurch geändert?
Musst du mehr bezahlen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Ja, so habe ich das auch eingeschätzt.... Mmmh...
Hat sich deine Vertragslaufzeit dadurch geändert?
Musst du mehr bezahlen?

Bei mir jetzt nicht. Habe Verträge umgestellt auf die neuen 5G Tarife. Geändert hat sich von der Laufzeit nichts. Es wurde ein wenig teurer, dafür allerdings auch anstatt 12-24GB beim Hauptvertrag.

Für mich war allerdings nicht 5G der Grund sondern die mehr GB. Ich finde 5G spannend wenn es gut ausgebaut ist und das Netz dadurch stabiler wird. Wer samstags mal im Centro war der weiß das LTE im Display angezeigt wird, das war es aber auch schon.

Ob es dann tatsächlich alles bedeutend bzw. merklich schneller wird, für den normalen Endverbraucher, bleibt abzuwarten.

Für die Arbeitswelt sicherlich sehr gut, nur müssen hier dann auch erstmal die Endgeräte in Umlauf kommen, die Verträge geändert werden und letztlich der Ausbau da sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.705
Bis 5G in Deutschland mal halbwegs gescheit ausgebaut ist, reden wir vom iPhone 8 oder 9...

Sprich, es ist entweder schon halbwegs gescheit ausgebaut (iPhone 8) oder es kommt nie (iPhone 9)? :D
Es geht auf der Welt aber nicht nur um Deutschland!

Gut, dann mal anders gefragt. Wie viele User werden wohl weltweit bis Ende des Jahres ihr iPhone 12 mit zwei SIM-Karten betreiben und auf 5G angewiesen sein? Na, merkst du was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Hat das vielleicht auch mit der Akkulaufzeit zu tun? Und wenn sämtliche Testergebnisse die angegebenen Laufzeiten bestätigt haben, schaltet man den Akkukiller ‚double 5G‘ an? ;)
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Wo ist bei 5G der Fortschritt? Reichweite ist wegen der hohen Frequenz dermassen unterirdisch! Was bringt mir eine hohe Geschwindigkeit, wenn diese wegen der miesen Reichweite nur direkt neben einem Sendemast klappt. Zuhause haben wir im WLAN bei 5 Ghz oft schon Probleme mit 40 Ghz ist die Frequenz um den Faktor 10 höher und somit noch viel viel schlechter. Warum versucht man hier die Leute mit etwas verrückt zu machen, was in der Praxis nie richtig gut funktionieren kann! Wenn ich Sichtkontakt zum Sendemast brauche damit überhaupt was geht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.705
5G nutzt Trägerfrequenzen zwischen 700 MHz und 40 GHz. Der Standard-Bereich wird wohl eher zwischen 3,4 bis 3,7 GHz liegen. Da braucht es dann auch keine Sichtverbindung zu den Sendeantennen. 40 GHz scheinen mir eher für UWB bzw. mmWave von Bedeutung. Da sieht es natürlich anders aus. Aber das ist hier in Deutschland eh kein Thema.

5G wird funktionieren. Es ist z.B. unerlässlich für das autonome Fahren, damit Fahrzeuge ihre Daten untereinander austauschen können.

Aber ja, sehr hohe Datenraten bedingen auch entsprechend große Bandbreiten und hohe Trägerfrequenzen. Man kann hier aber auch sehr viel mit effizienten Modulations- und Codierverfahren rausholen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
5G nutzt Trägerfrequenzen zwischen 700 MHz und 40 GHz. Der Standard-Bereich wird wohl eher zwischen 3,4 bis 3,7 GHz liegen. Da braucht es dann auch keine Sichtverbindung zu den Sendeantennen. 40 GHz scheinen mir eher für UWB bzw. mmWave von Bedeutung. Da sieht es natürlich anders aus. Aber das ist hier in Deutschland eh kein Thema.

5G wird funktionieren. Es ist z.B. unerlässlich für das autonome Fahren, damit Fahrzeuge ihre Daten untereinander austauschen können.

Aber ja, sehr hohe Datenraten bedingen auch entsprechend große Bandbreiten und hohe Trägerfrequenzen. Man kann hier aber auch sehr viel mit effizienten Modulations- und Codierverfahren rausholen.
Bei den besagten 3,4-3,7 soll die Reichweite um 1 KM liegen oder hat sich hier schon was verbessert? Und je weiter man vom Mast weg ist desto weniger gut soll die Geschwindigkeit sein.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Wer samstags mal im Centro war der weiß das LTE im Display angezeigt wird, das war es aber auch schon.

Gerade da wird 5G die Situation entscheidend verbessern dank mMIMO und beamforming sind bedeutend mehr gleichzeitige Verbindungen zu Endgeräten möglich sind. Die 4g Netze sind in dicht besiedelten Gebieten am anschlag.

Vodafone baut btw in Deutschland schon an 5g im 700mhz Bereich die. Die Telekom nutz meines Wissens DSS und baut low Band 5g auf basis der existierenden 4g Infrastruktur. Die Geschwindigkeit ist zwar geringer jedoch immer noch ähnlich wie 4g in höheren Frequenzen.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Eine bessere Abdeckung wird mit Frequenzen im GHz Bereich sicherlich nicht möglich sein. Hier müsste man komplett auf niedrige Frequenzen setzen. Statt ständig die Großstädte auszubauen, wäre es einmal an der Zeit die vielen vielen Funklöcher in ländlichen Regionen endlich einmal zu beheben. 5G ist für Firmen gedacht, welche ihren eigenen Netze betreiben können. Für den Verbraucher ist der Nutzen sehr gering. Der Gesetzgeber müsste die Anbieter zwingen, zuerst vorhandene Netze zu fast 100% zu versorgen, bevor diese schon wieder mit was neuem anfangen. Aber so läuft es schon die ganzen Jahre. Mit dem neuen Standard wird alles besser bla bla nur Geschwätz!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Eine bessere Abdeckung wird mit Frequenzen im GHz Bereich sicherlich nicht möglich sein. Hier müsste man komplett auf niedrige Frequenzen setzen. Statt ständig die Großstädte auszubauen, wäre es einmal an der Zeit die vielen vielen Funklöcher in ländlichen Regionen endlich einmal zu beheben. 5G ist für Firmen gedacht, welche ihren eigenen Netze betreiben können. Für den Verbraucher ist der Nutzen sehr gering. Der Gesetzgeber müsste die Anbieter zwingen, zuerst vorhandene Netze zu fast 100% zu versorgen, bevor diese schon wieder mit was neuem anfangen. Aber so läuft es schon die ganzen Jahre. Mit dem neuen Standard wird alles besser bla bla nur Geschwätz!

5g ist nicht “für Firmen gedacht” es bringt auch für den Verbraucher entscheidende Vorteile wie mehr Endgeräte pro Zelle. Und 5g funktioniert im 600-6000MHz Bereich genauso wie 4g und in ländlichen Gegenden wird wie o.g. auch im low Band ausgebaut. Es bringt nichts noch signifikant Aufwand in den Ausbau von 4g zu stecken, denn weniger Endgeräte werden es nicht werden... das ewige Gejammer der Deutschen wird jedoch genau dazu führen und im Zweifel hat man dann unbrauchbare 4g Netze...
 
Zuletzt bearbeitet: