[Update] iPhone 12: 5G bei Dual-SIM-Nutzung wird nachgereicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Webseite-iPhone-12-5G-Alle-700x400.jpg


Martin Wendel
Mit dem iPhone 12 und dem iPhone 12 Pro unterstützt Apple erstmals den neuen Mobilfunkstandard 5G. Wer allerdings auch die Dual-SIM-Funktion der neuen iPhone-Modelle verwendet, der dürfte nun etwas enttäuscht sein. Denn wie MacRumors berichtet, ist bei Verwendung dieser Funktion mit beiden Verbindungen keine Nutzung von 5G-Mobilfunknetzen möglich. Das geht aus internen Trainingsunterlagen hervor, die Apple seiner Store-Belegschaft zur Verfügung stellt. Möglich sei allerdings, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handelt, das noch behoben wird.
LTE bei Dual-SIM-Nutzung


"Wenn man zwei Verbindungen im Dual-SIM-Modus verwendet, werden 5G-Datenverbindungen auf keiner der beiden unterstützt und es steht 4G LTE zur Verfügung. Wenn Kundinnen und Kunden ausschließlich die eSIM verwenden und einen entsprechenden Tarif bei einem Anbieter mit 5G-Unterstützung nutzen, haben sie 5G-Zugang", so Apple in dem Dokument. Das interne Papier wurde auf Reddit geleakt, MacRumors konnte die Echtheit aber anhand einer weiteren Quelle bestätigen.

iPhone 12 Dual-SIM 5G
Erscheint ein Software-Update?


Der Leaker spricht außerdem davon, dass noch 2020 ein Update erscheinen soll, das diese Einschränkung beseitigt. MacRumors kann dies allerdings noch nicht verifizieren. Eine Stellungnahme von Apple steht noch aus.
Update (19. Oktober 2020, 19:12 Uhr)


Wie MacRumors aus Unterlagen des US-Mobilfunkers Verizon erfahren hat, soll noch in diesem Jahr ein Update erscheinen, um 5G auch bei Dual-SIM-Nutzung zu ermöglichen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Super, noch nicht mal zum Release fertig. Zum Glück habe ich vorhin storniert!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es scheint tatsächlich bis Ende des Jahres ein Update zu erscheinen, ich habe den Artikel aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
🤦‍♀️🤦‍♂️

Ah, da ist es ja. ich hatte es übersehen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ist bekannt, ob mit dem Update dann beide SIM-Karten 5G unterstützen werden?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Aufgrund des Energiehungers bei 5G ein weiterer vorbildlicher Schritt Apples zum Umweltschutz.

Vorbildlich auch die Rücksichtnahme Apples, wie schon beim heimlichen Drosseln der CPU zur Akkuschonung,
den Kunden mit solch Nebensächlichkeiten nicht zu verunsichern.
 

Mitglied_171097

Gast
Aufgrund des Energiehungers bei 5G ein weiterer vorbildlicher Schritt Apples zum Umweltschutz.

Vorbildlich auch die Rücksichtnahme Apples, wie schon beim heimlichen Drosseln der CPU zur Akkuschonung,
den Kunden mit solch Nebensächlichkeiten nicht zu verunsichern.

Mal ehrlich, wieso wird sowas bei der Präsentation verschwiegen? Ich begreife das nicht!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist schlecht fürs Geschäft. Ist doch nicht überraschend, dass sie dann die Klappe halten.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Worüber regt ihr euch überhaupt auf? Erstens ist 5G in Deutschland doch angeblich eh kaum verfügbar und zweitens wird doch bis Ende des Jahres seitens Apple ein Fix angeboten.

Eben. Hier ist es zwar verfügbar, ist aber genauso schnell wie LTE.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Moest. Es gibt zwei Aussagen, darf ich da mal nachhaken, ernst gemeint, ich will es nur wirklich verstehen, das ist noch nicht ganz klar:

Aussage 1

Bei Verwendung mit beiden Verbindungen (Simkarte und E-SIM) kein 5G.

Möglich, dass es Softwareproblem ist und behoben wird.

Daraus schließe ich:

Jedenfalls ‚eine‘ Verbindung wird dann 5G sein, sobald Softwareupdate erfolgte.

Aussage 2

Wenn ausschließlich E-Sim verwendet wird, 5G vorhanden.

Das lässt aber noch reichlich Raum für Interpretation.

Gesagt ist damit noch nicht einmal, dass 5G mit einer Simkarte funktioniert.

Sondern nur, dass mit Update bei Benutzung Simkarte und E-Sim 5G möglich ist.

Gesagt ist damit nicht einmal, ob

- 5G mit einer Simkarte only jetzt und/oder
- nach Softwareupdate funktioniert.

Ich hoffe, dass die Lücke oben einfach nur dem geschuldet ist, dass da nur ein einziges, zufälliges Problem vorliegt, so dass die Interpretationsmöglichkeiten nur dem geschuldet sind.

Sprachlich passt da eher ne ganze Menge mehr mit rein.

Zumal Last but least, ich lese da nicht sicher raus, dass ein Update 5G bei beiden Sims ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gesagt ist damit nicht einmal, ob

- 5G mit einer Simkarte only jetzt und/oder
- nach Softwareupdate funktioniert.
Im Screenshot im Artikel im ersten (nicht eingekringelten) Punkt steht, dass 5G auch mit SIM-Karte funktioniert. Es funktioniert 5G also mit SIM-Karte, und es funktioniert 5G mit eSIM – allerdings nicht bei Dual-SIM-Nutzung. Ob dann nach dem Update beide parallel mit 5G funktionieren? Ich würde mal davon ausgehen, wenn es auch einzeln mit beiden funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
hehe - nachdem Verizons Super-Duper-Netz als Aufhänger in den USA hergenommen wurde (wer hat da eigentlich an wen bezahlt?), kann man sich schon mal Popcorn bereitlegen ;)

5G vielleicht. Oder auch nicht. Bug hin oder her - den Shitstorm will ich nicht verantworten müssen.

Another great story.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
@Martin Wendel

Das ist sprachlich dort nicht so klar, wie Du es formulierst (ich will das aber genau wie Du verstehen).

De facto steht dort aber nur, wer auf Reisen ist (Roaming), kann eine Simkarte oder eine E-Sim erwerben und 5 G nutzen, wo es zur Verfügung gestellt wird.

Über welche der beiden, steht da nicht, ohne den weiteren Rest darunter hätte ich auch nicht weiter gegrübelt.

Aber ich will Dir dennoch ganz uneingeschränkt Recht geben, das mag jetzt eine Berufskrankheit bei mir sein, das so genau zu sezieren.

Wenn 5G mit Simkarte nicht ginge, wäre das auch schon starkes Stück.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Über welche der beiden, steht da nicht, ohne den weiteren Rest darunter hätte ich auch nicht weiter gegrübelt.
Naja.. wenn dort steht, man kann diese oder diese SIM-Variante wählen und dann 5G benutzen impliziert das für mich schon, dass 5G sowohl mit eSIM als auch mit normaler SIM funktioniert. Nur halt (momentan) nicht gleichzeitig, wie dann im nächsten Punkt ausgeführt wird