• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Im Test: Lian Li NC-09 Notebookkühler

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Natürlich, nur besteht der Bezug zu Apple-
Produkten zwangsläufig, denn sonst würde das Gerät hier nicht vorgestellt werden.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Ich hab den Sinn der Dinger nie Verstanden. Wenn das NB unterhalb von 40°C Umgebungstemp. abraucht sind da zwei Jahre Gewährleistung drauf. Das nennt sich Konstruktionsfehler und ist nicht das Problem des Kunden.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Interessant wäre gewesen, ob das Ding nach 2 Stunden WoW auch einen nennenswerten Kühlungseffekt bringt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich habe seit einigen zeiten einen staender...
also unterm notebook... der staender ist offen, seither wird das book deutlich weniger warm.
der unterschied ist sehr auffallend!
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit diesem im artikel genannten auch unter hoher last eine konstant niedrige temperatur erreichen kann.
bei den derzeitigen temperaturen ist das eher unkritisch, und die temperaturunterschiede fallen nicht so sehr ins gewicht, je waermer es draussen aber wird, desto größer sollten die unterschiede werden.
 
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
mir viel zu hässlich und umständlich. Dann lieber einen Xtand pro/Mstand - schaut besser aus, ist einfacher und reduziert die Hitze auch ohne nervigen Lüfter ganz gut :)

Ineteressant fände ich noch eine Messung mit einem Alu Noatebookständer (Mstand/xtand pro) (Alu-> Wärmeableitung). Ich wette der einfache Alu Ständer ohne Lüfter kühlt (fast) genauso gut wie dieser riesige Brocken :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich verstehe den Sinn nicht eine solche "BlingBling-"PC-Komponente in einem Apple-Forum vorzustellen. Apple-User wollen ja ihr teuer bezahltes Design nicht durch ein Zubehör aus dem Unruhig-Möchtegernangeberischem PC-Markt versauen. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Wem es gefällt, soll es kaufen.

schonmal n lian li gehäuse gehabt?
das ist design pur. natürlich gibts auch günstigere gehäuse von lian li.
in der regel baut lian li hochwertige, edle alumiumgehäuse.
schau mal in meine signatur....

(die beleuchtung kann man ja loswerden - finde ich ebenfalls fehl am platz)



edit:
lian li bietet übrigens noch 2 weitere notebook-kühlpads an
das nc-o1 (für 15zoll laptops) und das nc-02(für 17er)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
ich nicht :)

geschmäcker sind gott sei dank verschieden...
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Das Gehäusedesign ist natürlich das Wichtigste an einem Rechner. :p
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Ich persönlich bin ja wieder einmal hin- und hergerissen. Nach diesem Review noch mehr: Soll ich jetzt dieses "coole" Teil bestellen und meinem MacBook die 4,5°C gönnen? Oder soll ich den gleichen Betrag bei meiner Hausbank in 10-Cent-Stücke tauschen lassen um mich damit auf die Straße an einen Gulli setzen und dort Centstück für Centstück hineinwerfen und mich am silbrigen Klang erfreuen? Ich glaube, ich tendiere fast zu Letzterem...
 
Zuletzt bearbeitet:

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Wenn man schon solche Vergleiche anstellt, sollte man zumindest rechnen können.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich persönlich bin ja wieder einmal hin- und hergerissen. Nach diesem Review noch mehr: Soll ich jetzt dieses "coole" Teil bestellen und meinem MacBook die 4,5°C gönnen? Oder soll ich den gleichen Betrag bei meiner Hausbank in 10-Cent-Stücke tauschen lassen um mich damit auf die Straße an einen Gulli setzen und dort Centstück für Centstück hineinwerfen und mich am silbrigen Klang erfreuen? Ich glaube, ich tendiere fast zu Letzterem...

wtf :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
oh was ein überflüssiges Teil! Stellt die Notebooks nicht in die Sonne und gut ist..
 

Spriti

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Nachdem mir die on-board Grafik meines alten Samsung Laptop im Sommer (bei etwa 25 °C RT) abgeraucht ist, finde ich diesen nicht unbedingt formschönen Klotz gar nicht soo schlecht. Und das Samsung Laptop wurde dabei noch nicht mal so heiß wie es mein MBP wird! (Ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit und der Belasung bis irgendein Bauteil im MBP den Geist aufgibt. Auch wenn es bis 40 °C spezifiziert ist, zu hohe Temperaturen tun den Komponenten auf Dauer keinesfalls gut. Da können knapp 5 °C schon den Unterschied machen (immerhin schon mal 8 % ).
Nur hören würde ich das Ding vorher dann doch gerne mal live...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wenn irgendwelche Chips im Sommer "abrauchen", dann würde ich dem Hersteller in den A**** treten. Entweder bauen sie ihre Teile mit geringerer Abwärme, besserer Kühlung oder zumindest mit Notabschaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Also mein MB steht entweder den ganzen Tag im Büro auf dem Schreibtisch (ohne Stopfen oder Stelzen) oder es steht draußen auf der Terasse. Geschadet hat es noch nie....
 

Mactian

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
28
Kühlpads? das ist bei macbooks wohl total unedel und unnütz.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
schonmal n lian li gehäuse gehabt?
das ist design pur. natürlich gibts auch günstigere gehäuse von lian li.
in der regel baut lian li hochwertige, edle alumiumgehäuse.
schau mal in meine signatur....

(die beleuchtung kann man ja loswerden - finde ich ebenfalls fehl am platz)
Der Tower schaut ja richtig gut aus, der kann sich mit dem Mac Pro messen!

Allgemein macht die Kühlplatte auf mich einen recht soliden Eindruck, besonders die Höhenverstellung. Und den Lüfter sollte man bei aufgestelltem Book ohnehin nicht sehen.


Kühlpads? das ist bei macbooks wohl total unedel und unnütz.
Jaja, Macs brauchen so was wie Kühlung nicht, sind ja so schon cool genug…