• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Update High Sierra auf Monterey

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich musste mein MacBook vollständig neu aufsetzen, habe die Festplatte im Dienstprogramm gelöscht und MacOS neu installiert.

Nun startet das Gerät wieder auf High Sierra 10.13.6. Ich finde nirgends in der alten Systemsteuerung eine Option zum Betriebssystemupdate. Im App-Store wird mir unter Updates lediglich ein update von iTunes angeboten.

Wie/Wo kann ich das Gerät wieder auf Monterey bringen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, High Sierra hat dafür keine Systemsteuerung. Geh in den AppStore und suche Monterey!
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo, High Sierra hat dafür keine Systemsteuerung. Geh in den AppStore und suche Monterey!
Ah, gefunden.

Der Gedanke, dass Betriebssysteme im Appstore geladen werden können statt irgendwie durch Magie automatisch auf dem Mac zu landen ist mir irgendwie nicht gekommen.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Der Gedanke, dass Betriebssysteme im Appstore geladen werden können statt irgendwie durch Magie automatisch auf dem Mac zu landen ist mir irgendwie nicht gekommen.
naja, Magie ist's sowieso nicht, sondern eher penetrante Mitteilungen bei High Sierra.
Der Ort für Systemupdates hat sich im Lauf der Entwicklung von OS X bzw. macOS geändert. Seit ich glaube Mojave befindet sich in den Einstellungen eine Einstellung für Softwareupdates und da ist's auch heute in macOS 12 noch. In High Sierra und diverse Versionen zuvor hat man die App Store.app benutzt.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Morgen.

Seit über einer Stunde steht er nun an diesem Punkt und nichts bewegt sich. Ich weiß nun nicht: Soll ich weiter warten bzw. kann ich schadfrei abbrechen ohne dass da im Hintergrund schon was am OS passiert ist?

Bildschirmfoto 2022-10-20 um 09.22.50.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Meldung deutet darauf hin, dass das Installationsprogramm abgestürzt ist und noch gar nichts gemacht hat.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Versuch es noch einmal herunterzuladen. Am besten den Mac vorher einmal neu starten.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Das Herunterladen ist mittlerweile zum Problem geworden, weil seit heute Nacht das Internet nicht mehr geht. Telekom: "Ja wissen wir, wir haben die Tiefbauabteilung shcon informiert. Höchstens ein oder zwei Wochen. Nutzen Sie bis dahin doch bitte LTE, hier haben sie einen Router." - "Oh, vielen Dank, bei meinem Haus habe ich abends fast 1 Mbit download-Geschwindigkeit."

Na mal sehen.
 
  • Wow
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hast Du das Update denn gestern auch schon per LTE runtergeladen?
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Ja, lief die Nacht über.

Beim Neustart der Installation passierte übrigens das gleiche.

Ich richte gerade ein Boot-Laufwerk mit einer Monterey-Installation ein. Wenn das auch nicht geht, muss ich wieder das Image nehmen, mit dem der Mac ausgeliefert worden ist (also High Sierra) und bis nächste Woche warten, da bin ich auf einer Dienstreise und habe hoffentlich im Hotel besseres Netz.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Ging mit Bootlaufwerk und dem gestern gezogenen Image problemlos. Merkwürdig, dass das Image nicht als Update über eine bestehende High Sierra Installation ging.

So ist‘s eh besser, auf ne leere Platte gleich das richtige Betriebssystem wird wahrscheinlich weniger Datenmüll auf der eh ziemlich kleinen Platte hinterlassen, als erst ein altes zu installieren und dann was neues drüber zu packen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679