• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Greenpeace: Apple hat die "schmutzigste" Wolke

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich finde es ein wenig lächerlich, dass man sich nur auf einzelne Aspekte konzentriert, anstatt das Gesamtergebnis zu betrachten.
Wenn dieser eine Aspekt deutlich verbessert werden kann?

Auch wenn Androidhandys direkt vom Förderband in die Mülltonne fallen würden und Samsung, Google, ... die größten Stinktiere der Welt wären, sollte Apple meiner Meinung nach hier trotzdem nachbessern.

Das gäbe auch den Energielieferanten das Zeichen, dass sie große Kunden verlieren können, wenn sie weiter bei dieser Art der Stromerzeugung bleiben.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Also Strom aus Kohlekraft sollte meiner Meinung ja sowieso verboten werden :)

Atomkraft ist eine Sache für sich, die nach Möglichkeit ersetzt werden sollte, aber wenigstens ist diese Energiegewinnung wenigstens relativ effizient.
Und was Greenpeace angeht - es gibt hier, wie überall - Mitglieder die zu extrem sind, aber man erreicht wenns um Geld geht heute nichts mehr wenn man nicht überdeutlich Dinge und Probleme aufzeigt. Deswegen finde ich jede Kritik dieser Art IMMER angebracht und regt zumindest etwas zum drüber nachdenken an. Das ist der erste nötige Schritt!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ziemlich viel Aufregung hier... Ich finds gut, dass solche Berichte offensichtlich Anstoß für mehr ökologische Transparenz sind. Und evtl. ein Anstoß für mehr erneuerbare Energien in der Tech-Welt.

Ich frag mich schon lange, wie die Öko-Bilanz eines ebooks im Vergleich zur Öko-Bilanz eines gedruckten Buchs ist (ich steh auf ebooks). Hab dazu aber im web nie was sinnvolles gefunden. Weiss jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:

frostl

Idared
Registriert
28.06.09
Beiträge
27
Also Strom aus Kohlekraft sollte meiner Meinung ja sowieso verboten werden :)

Atomkraft ist eine Sache für sich, die nach Möglichkeit ersetzt werden sollte, aber wenigstens ist diese Energiegewinnung wenigstens relativ effizient.
Und was Greenpeace angeht - es gibt hier, wie überall - Mitglieder die zu extrem sind, aber man erreicht wenns um Geld geht heute nichts mehr wenn man nicht überdeutlich Dinge und Probleme aufzeigt. Deswegen finde ich jede Kritik dieser Art IMMER angebracht und regt zumindest etwas zum drüber nachdenken an. Das ist der erste nötige Schritt!


Da sieht man mal wieder wieviel die Kritiker von Energiebilanzen wirklich wissen:
NICHTS

Nur Strom aus Erneuerbarenenergien zu gewinnen ist NICHT möglich. Zumindest bisher.
Wir benötigen Kohle und Atomkraft - da gibt es kein wenn und aber.
Solarzellen sind uneffizient und viele alternativen gibt es nicht um so viel Strombedarf zu decken.

Ich kann diese ganze beurteilerei von Leuten die überhaupt kein Plan von Energie haben nicht mehr hören...
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Sorry, aber das ist Unsinn. ;)
Es gibt kaum ein Handy das länger benutzt wird als die Lebensdauer des Akku es hergibt.
Ganz im Gegenteil, fast jedes Handy landet auf dem Schrott weil es technisch überholt ist bzw. neue Mobiulfunkstandards nicht mehr unterstützt.
Ich habe hier nach fast 15 Jahren als Mobilfunk-Kunde 8 Altgeräte rumliegen. Ausnahmslos wurden alle ersetzt weil sie technisch nicht mehr auf dem neusten Stand waren. Bei einigen z.B. funktionierten die Tasten nicht mehr oder sie hatten einen Fallschaden (Displaydefekt). Aber einen Akku musste ich nie nachkaufen bzw. noch kein iPhone entsorgen weil der Akku verbraucht war.

Merkste was?

Nichts wird so oft versehentlich geöffnet wie der Mund. (Chinesisches Sprichwort)

Ich für meinen Teil kenne einige iPhone-Besitzer die erst nach Problemen mit dem Akku notgedrungen ihr Gerät durch ein neues ersetzen mussten. Letztens erst ein Arbeitskollege von mir. Iphone 3GS, 1,5 Jahre alt. Nach 4-5 Stunden musste das Teil an die Steckdose, obwohl zwischenzeitlich kaum benutzt. Das ist mit Sicherheit nicht die Regel, kommt meiner Erfahrung nach aber auch nicht so selten vor. Der Akku meines 3G (3 Jahre alt, gebraucht gekauft) ist auch nicht mehr der beste. Ich würde ihn gerne austauschen lassen, aber nicht für die Preise die im Netz kursieren. Das Gerät kann für meine Ansprüche nicht weniger als das 4S.

Du siehst, es gibt Menschen, deren Geräte nicht immer auf dem neusten Stand sein müssen. In meinem Wohnzimmer steht auch noch ein Trümmer von Röhrenfernseher. Solange der funktioniert wird er nicht ausgetauscht.

Deine Konfuzius-Weisheiten lass mal lieber stecken.
:p
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Da sieht man mal wieder wieviel die Kritiker von Energiebilanzen wirklich wissen:
NICHTS

Nur Strom aus Erneuerbarenenergien zu gewinnen ist NICHT möglich. Zumindest bisher.
Wir benötigen Kohle und Atomkraft - da gibt es kein wenn und aber.
Solarzellen sind uneffizient und viele alternativen gibt es nicht um so viel Strombedarf zu decken.

Ich kann diese ganze beurteilerei von Leuten die überhaupt kein Plan von Energie haben nicht mehr hören...

Pauschalaussagen bringen aber auch nur eins - nämlich NICHTS! Natürlich ist es möglich, Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, allerdings nicht JETZT SOFORT und GLEICH. Da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis wir "Kohle" und "Atom" endgültig in die Wüste geschickt haben bzw. von dort Solarstrom beziehen.

Klar sind Solarzellen (noch) ineffektiv, aber weißt du, wieviel Energie und Umweltzerstörung nötig ist, um 1g Uran oder 1 kg Kohle zu gewinnen? Ganz zu schweigen vom Wirkungsgrad der jeweiligen Kraftwerke und dem Atommüll-Problem, für das uns unsere Urenkel noch verfluchen werden!

Mit der heutigen Energieverschwendung (egal ob industriell oder privat) wird es natürlich nicht klappen mit dem Umstieg auf "Erneuerbare" - insofern sind Nadelstiche von Greenpeace Richtung Apple, VW usw. nur zu begrüßen...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nur Strom aus Erneuerbarenenergien zu gewinnen ist NICHT möglich. Zumindest bisher.
Wir benötigen Kohle und Atomkraft - da gibt es kein wenn und aber.
Solarzellen sind uneffizient und viele alternativen gibt es nicht um so viel Strombedarf zu decken.
Das ist nicht korrekt, wenn man bedenkt, dass gewisse Firmen in der Lage sind, durch Investitionen den Ausbau voranzutreiben. Sie werden quasi für ihren Bedarf indirekt Kraftwerke bauen lassen. (siehe Google, Yahoo und Facebook).

Nicht alle möchten verstrahlt werden und glauben der Atomlobby blind ...
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Volle Zustimmung.... Danke für diesen Beitrag!

Ja ich bin ein Apple Fanboy, gleich mal vorweg.
Aber es stört mich nicht wenn "meine" Firma kritisiert wird, sofern zurecht. Aber ganz ehrlich, mir ist es egal ob Apple die cloud nun zu 17% aus erneuerbarer Energie betreibt oder nicht, da ich iCloud nicht verwende, zwecks Datenschutz etc.
Ich finde nicht alles gut was Apple macht, bzw. ich brauche es einfach nicht z.B. iCloud, Ping, Genius, mobileme uvm.

Aber allgemein sind das für mich penible Fehlersucher, respektive es wird bei Apple einfach nach allem gesucht was ihrem guten Ruf irgendwie schaden könnte. Stimmt schon, das mit den Arbeitsbedinungen ist wirklich ein Kritikpunkt, aber erstens lässt nicht nur Apple in China produzieren und zweitens macht Apple inzwischen schon viel um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Hier in den Kommentaren kommen immer wieder Kritikpunkte die schon oft durchgekaut wurden, z.B. dass der Akku nicht gewechselt werden kann. An diesen Poster will ich mal eines sagen: Denkst du wirklich dass es schon aussehen würde, wenn auf einem iPhone/iPad ein Akkudeckel oben wäre? Für mich sehen diese Deckel einfach billig aus, da sie meist auch noch aus Plastik sind (vgl. Samsung). Außerdem wird keiner gezwungen so ein Gerät zu kaufen respektive sich überhaupt in einem Apple Forum herumzutreiben, wo doch bereits klar sein müsste, dass sich hier zum Großteil Fanboy's aufhalten.

Wie bereits hier geschrieben, ist es nicht möglich den Strombedarf mit alternativer Energie zu decken, und sofern AKWs korrekt bedient und gewartet werden, ist kein Sicherheitsrisiko zu erwarten. Der Fehler liegt hierbei - bspw. beim Unfall von Tschernobyl - wie sooft beim Menschlichen. Würde alles korrekt bedient und gewartet, ist aus rein technisch-physikalischer Sicht kein Risiko zu erwarten. Leider sind viele AKWs schon weit über 20 Jahre alt, somit kann ich die Panikmache in den Medien durchaus verstehen.
Diese Aussage ist bitte nicht auf den Atommüll u.ä. zu verstehen, ich beziehe mich hier ganz und gar auf den Betrieb eines AKWs ansich. Das Problem mit Atommüll ist wieder ein ganz anderes, darauf will ich nicht noch weiter eingehen, da ich wohl schon zusehr abschweife.
An einem plattentektonischen AKW-Unfall kann man keinem die Schuld geben, wohl dann nur der gesamten Menschheit von Anbeginn der industriellen Revolution...

Nunja, ich merke, ich schweife ab. Somit klinke ich mich wieder aus.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Es stimmt schon.
Bei Apple wird momentan nach jedem Haar in der Suppe gesucht. Sie stehen extrem im Focus. Das sind man ganz deutlich an dieser Foxconn Geschichte. Das wurde sehr effiktiv über Apple hergezogen. Daß Foxconn die Hauptproduktionsstätte von Nokia und Samsung ist weiß keiner und interessiert auch niemanden.
Hier ist es genauso. Apple wird kritisiert und niemand interessiert sich für den Rest.

Abere ich denke, in der heutigen Zeit ist das vollkommen in Ordnung. Apple kennt inzwischen Jeder. Über Berichte über Nokia, Samsung, VW, General Moto, etc. würde kaum jemand reden.
Also muß man schon über Apple berichten, wenn man die Bevölkerung erreichen möchte. Das ist halt momentan so.
 
  • Like
Reaktionen: Fat_Toni

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
... ist es nicht möglich den Strombedarf mit alternativer Energie zu decken, und sofern AKWs korrekt bedient und gewartet werden, ist kein Sicherheitsrisiko zu erwarten. ... Nunja, ich merke, ich schweife ab. Somit klinke ich mich wieder aus.
Ja, solltest Du tun.
Und -klick - wieder einer mehr für die Ignorierliste. Danke Apfeltalk für dieses entspannende Ding.