• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Gerücht: Karten-Anbieter Waze vor Übernahme?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apples missglückter Start der eigenen Bemühungen in Sachen Karten-Applikationen hat Spuren hinterlassen. Viele Nutzer sind unzufrieden, vor allem die Satellitenbilder werden vielerorts nicht dem eigentlichen Anspruch des Unternehmens gerecht. Google konterte geschickt und bietet seine eigene Kartenlösung seit Dezember auch für iOS-Nutzer an. Grund genug, dass Apple weiter an der Qualität des eigenen Materials arbeitet und gegebenenfalls auf fremde Hilfe zurückgreift. Wie der US-Blog TechCrunch berichtet, soll Apple angeblich in Übernahmeverhandlungen mit dem Kartenanbieter Waze stehen. Das könnte allerdings teuer werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

image.png Demnach hat es Apple nicht etwa auf eine Ausweitung des bereits bestehenden Datenbezugs von Waze, sondern bewusst auf die Akquisition der unternehmenseigenen Mitarbeiter abgesehen. Dafür sollen die Waze-Verantwortlichen rund 750 Millionen US-Dollar vom Tech-Riesen aus Cupertino verlangen. Apple selbst ist den Angaben zufolge jedoch nur für eine Zahlung in Höhe von 400 Millionen US-Dollar, zuzüglich ausgehandelter Prämien von rund 100 Millionen US-Dollar, bereit. Zwar befänden sich die Verhandlungen nach Aussage eines Informanten im fortgeschrittenen Stadium, könnten aufgrund der finanziellen Differenzen jedoch noch andauern.

Waze ist eine GPS-gestütztes Navigationssoftware mit integriertem Verkehrsinformationssystem auf Open-Source-Basis. Zu den wesentlichen Kernfunktionen gehören neben einer Sprachnavigation vor allem dynamische Informationen über Geschwindigkeiten, Staus und Baustellen.

UPDATE Neueren Berichten zufolge wird es offensichtlich doch nicht zu der gemunkelten Übernahme von Waze kommen. TechCrunch korrigiert heute in einem eigenen Artikel die vorher gestreuten Gerüchte und geht jetzt davon aus, dass es nicht zu einem Deal zwischen Apple und dem erfolgreichen Start-up kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Was soll Apple denn bei waze für einen Zugewinn haben? 750 Mio. Dollar ist eine astronomische Summe für eine so bescheidene Software. Zumindest hier in Europa hat waze eher die Qualität einer Spaß-App.

Mit TomTom hingegen würde Apple mit einem Schlag weit vorne mitspielen.
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Habe Waze über ein Jahr benutzt und war sehr zufrieden. Was daran eine Spassapp sein soll, ist mir ein Rätsel.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Waze ist, soweit ich das mitbekommen habe, besonders in Asien sehr stark aufgestellt. Das würde ja schon eine Menge ausmachen, wenn Apple das eigene Material dahingehend aufwertet. Ob das jetzt 750 Millionen US-Dollar wert sein soll, ist schwer zu sagen. Aber investieren muss Apple sowieso. Stellt sich nur die Frage, zu welchem Preis. Zudem spielt auch der Zeitfaktor eine große Rolle. Die Konkurrenz schläft ja nicht. Da ist Tim Cook mit Übernahmen - auch wenn sie teurer sind - vielleicht besser dran.
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
also ich hoffe das die karten aufm dem iphone/ipad besser aussehen als am mac...
auf der website sieht man von köln nur eine einzige autobahn... der rest der strassen ist quasi nicht existend... kurioser weise findet er adressen... aber wie gesagt... da is auf der karte nix eingezeichnet oO
http://o7.no/Tysnmt
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Habe Waze über ein Jahr benutzt und war sehr zufrieden. Was daran eine Spassapp sein soll, ist mir ein Rätsel.
Spassapp deshalb, weil es keine wirklich routing-fähige Karten (NavTeq, Teleatlas,...) als Datenbasis verwendet.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
also ich hoffe das die karten aufm dem iphone/ipad besser aussehen als am mac...
auf der website sieht man von köln nur eine einzige autobahn... der rest der strassen ist quasi nicht existend... kurioser weise findet er adressen... aber wie gesagt... da is auf der karte nix eingezeichnet oO
http://o7.no/Tysnmt
Das ist nicht nur die einzige Straße in Köln, die da angezeigt wird, das ist fast die einzige Straße in ganz Deutschland. ;)
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Es ist doch völlig egal, wie brauchbar die Karten von Waze sind - effektiv ist das meines Wissens sowieso OpenStreetMap-Material, sprich Apple hat das ohnehin im Zugriff, und der einzige Zugewinn beim Kauf der Daten von Waze wäre das Refining, das die Waze-Leute dem OSM-Material angedeiht haben lassen. Und genau das ist doch der eigentliche Punkt, wie im Artikel auch geschrieben: Wenn an Waze eines interessant ist, dann die Kompetenz der Mitarbeiter, die es geschafft haben, auf Basis von nur suboptimal für Routing geeignetem Kartenmaterial eine funktionierende Routing-Applikation zu bauen.

Wenn diese Akquisition über die Bühne gehen sollte, dann einzig und allein zum Zwecke der schlagartigen Aufstockung des Apple-Mapping-Teams mit einer großen Menge kompetenter Mitarbeiter. Ich würde daher auch erwarten, dass die Waze-App mittelfristig eingestampft wird, bzw. möglicherweise einzelne Funktionen in die Apple-eigene App wandern und der Rest dann in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.
 

mag.pi

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Obwohl jahrelanger Mac-User hab ich bisher auf iOS-Geräte verzichtet. Das Christkind hat mir jetzt aber zu Weihnachten ein iPad gebracht und ich konnte mir zum ersten Mal die vielgescholtene Karten-App ansehen.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, vor allem das "Kippen" der Karte und die entsprechende Darstellung des Geländes in 3D find ich toll. Hilft beim Planen von Skitouren ungemein. Dass dabei die Brücken ein wenig komisch aussehen ist zwar nicht schön, aber für mich nachvollziehbar.

Wenn durch die Integration von Waze z.b. Wanderwege oder Mountainbiketrails neu erfasst werden (indem sie von App-Nutzern durch einfaches abgehen bzw. abfahren ergänzt werden), dann fände ich das eine tolle Sache. Waze lebt ja von der Beteiligung seiner Nutzern ... ist also Social Software, und das kann doch ganz gut die Karten-App ergänzen.
 

Benedeto

Alkmene
Registriert
16.09.12
Beiträge
35
Mal davon abgesehen das 750 Millionen $ doch etwas übertrieben ist, sollte Apple zuschlagen. Warum nicht eine bestehende Software von Johnny umdesignen lassen und daraus etwas atemberaubendes machen?
 

Salusa

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
also ich hoffe das die karten aufm dem iphone/ipad besser aussehen als am mac...
auf der website sieht man von köln nur eine einzige autobahn... der rest der strassen ist quasi nicht existend... kurioser weise findet er adressen... aber wie gesagt... da is auf der karte nix eingezeichnet oO
http://o7.no/Tysnmt

http://world.waze.com/livemap/ ist die Adresse für Europa. Waze hat 2 Server (Amerika und der Rest).

In DE hat sich Waze nie wirklich durchgesetzt. Niederlande und andere europäische Länder nutzen es um einiges mehr. Bin bei Waze seit über einem Jahr und die Karten sind mittlerweile aktueller als die von Navigon. Fehler kann man in der App melden und mit den nötigen Rechten selber korrigieren. Werden meist innerhalb von 2-3 Wochen von der Community korrigiert.

Bin mal gespannt, was Apple damit machen will.
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
@siaccarino

Waze hat mich immer an mein Ziel gebracht (und ich habs beinahe täglich benutzt) und im Gegensatz zu den Apple Maps gibts vernünftige Verkehrswarnungen.