• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update für Lion: Mac OS X 10.7.1 verfügbar

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und genau das tut es auch :) und wenn du willst, das sich Programme in gewissen Saces öffnen kannst du das ebenfalls leicht einstellen
Ja, mittlerweile habe ich mit Vollbildapps keine Probleme mehr (außer iTunes, welches sich immer in den Fokus drängt, wenn ich mit neu anmelde, aber das sich das Programm anders verhält, als alle anderen, ist ja schon immer so gewesen).

Wie gesagt, melde das mal als Bugreport. Nur wenn das da drin steht, kannst Du sicher sein, dass Apple sich das mal anschaut. Ich denke, dass die Anwendungen selbst die Fenster wieder öffnen, denn Safari zum Beispiel macht das nicht.

MacApple
Habe ich vor 10.7.1 getan, werde ich jetzt auch noch mal tun. ;)

Für Apps, die man zuvor fensterlos geklickt hat, ist es nicht mehr möglich, diese auch wieder fensterlos zu starten. Dies ist kein Bug und hat damit zu tun, dass Lion automatisch Programme schließt, die keine Fenster mehr offen haben. Apple konnte sich also entscheiden, ob sie solche Apps überhaupt nach dem Start wieder starten mit irgendeinem geöffnetem Fenster, damit sie der Systemdienst nicht gleich wieder beendet oder die App einfach mit einem Standardfenster aufzumachen. Sie haben halt letzteres gewählt. Das Verhalten ist aber zu 100% korrekt.



Was ich allerdings bei mir nicht nachvollziehen kann, sind Apps wie du sagst, die vor dem Neustart geschlossen waren und nun wieder offen sind. Das hatte ich bei x Neustarts noch nicht ein einziges Mal. Ebenso sind meine Vollbild Apps nach dem Neustart ebenfalls wieder im Vollbild. Hast du dich da vlt. vermacht?
Nein, das Verhalten ist nicht 100% korrekt. Ich stimme dir zu, dass das Problem in TextEdit, Pages oder anderen reinen Dokumentenapps nicht existiert. Aber Programme, die ein Hauptfenster haben, welches kein Dokument ist – Mail, iCal, iTunes – drängen sich nach der Anmeldung immer wieder in den Vordergrund, obwohl kein Fenster geöffnet war. Und die werden eben nicht automatisch beendet, wenn keine Fenster vorhanden sind (wäre auch nicht sinnvoll, sonst würde die Musik stoppen, Kalender würden sich nicht mehr mit dem Internet synchronisieren und Mail würde keine Mails mehr abfragen).

Seit dem Update sind meine Vollbildapps wie gesagt auch fast in Ordnung (nur iTunes spinnt etwas, da das Programm im Vollbild ständig nach dem Anmelden den normalen Desktop verdrängt.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Was mir abseits der Resume Funktion aufgefallen ist:

Wenn ich in 10.7.0 mein Mail im Vollbild hatte, eine neue Mail angefangen habe (diese war dann als Fenster auf dem Vollbild Mail Desktop) und etwas hineinziehen wollte, dann war das nicht möglich, da ich das Objekt nicht über die Desktops hinweg zum Vollbild Mailfenster hinschieben konnte. (habe zumindest keine Möglichkeit entdeckt) Habe das dann solange über Copy/ Paste gelöst.

In 10.7.1 ist es möglich das Fenster für eine neue Mail trotz Mail App im Vollbild auf dem normalen Desktop zu platzieren und wieder Sachen hinein zu ziehen. Das hat mir wahrlich gefehlt.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
So, mein Wlan funktioniert wieder wie in SL total stabil und konstant, aber eines gefällt mir nicht, der Vollbildmodus, hat man da z.b iTunes Safari und Mail auf kratzt es bei mir . entweder liegt es an den 2GB Ram oder es wurde nicht gut programmiert
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
2GB für rechenintensiven Grafischen Schnickschnack ist schon wenig
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
In 10.7.1 ist es möglich das Fenster für eine neue Mail trotz Mail App im Vollbild auf dem normalen Desktop zu platzieren und wieder Sachen hinein zu ziehen. Das hat mir wahrlich gefehlt.

Das klingt gut, aber wie meinst du das genau? Einfach über das Dock-Icon und dann E-Mail erstellen, oder meinst du etwas anderes?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Bei mir geht das Scrollrad aller USB-Mäuse nicht mehr unter 10.7.1 !Noch jemand dieses Problem
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Bei mir geht das Scrollrad aller USB-Mäuse nicht mehr unter 10.7.1 !Noch jemand dieses Problem

Also bei mir funktioniert es noch, eben ausprobiert mit Macbook Pro mid 2009 und Logitech G5 Maus von meinem Windows PC.

Sent from my BlackBerry 9700 using Tapatalk
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Zur Info:
Neben dem kleinen, hier behandelten Update über die Softwareaktualisierung für vorhandene Lion-Installationen,
wird seit gestern (23.08.11) Lion 10.7.1 über den Mac App Store auch als Vollversion bzw. Komplett-Paket angeboten (Grösse: 3,77 GB).
Praktisch z.B., wenn man Lion noch gar nicht installiert hat oder Setup-Datenträger (DVD/USB-Stick) erstellen will, die dann bereits 10.7.1 enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet: