• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update Frage

  • Ersteller janthedoc81
  • Erstellt am

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
keiner, da es keine gefährlichen viren gibt.

safari->"einstellungen"->Allgemein->Sichere Daten nach dem Download öffnen abwählen.

wenn du natürlich eine dir unbekannte runtergeladene datei selber öffnest, biste selber schuld

os x hat keine gefährlichen viren, da es eben nicht so einfach wie bei windows ist. os x ist von grund auf anders aufgebaut. da ist das nicht so einfach.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich benutze noch keinen Virenscanner, aber ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass schon die ersten Viren aufgetreten sind.

Macht Sinn mal einen zu installieren, wenn ja welchen?

Es ist schon bezeichnend, daß es immer wieder Antivirensoftwarehersteller sind, die plötzlich Mac-Viren auspacken, vor denen man sich natürlich im Moment nur mit deren Antivirensoftware wirklich schützen kann.
Dennoch sollte man auch als Macuser das Thema nicht einfach bei Seite schieben - Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Und mit zunehmender Verbreitung des Mac OS steigt auch die „Infektionsgefahr“.
Aber um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Auch wenn es im Moment nicht zwingend notwendig erscheint, wenn Du einen Virenscanner installieren willst empfehle ich Dir CamXav von Mark Allen. Der läuft tadellos unter Tiger und mit Einschränkung auch unter Leopard (da funktioniert das automatische Scannen nach voreingestellten Zeiten nicht).
 

janthedoc81

Gast
"Keiner" ist eine klare Falschaussage, dass stimmt nicht.

Es gibt Clamav, Sophos sogar Norton Antivirus für Mac.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Frage nicht verstanden wird.

Hier nochmal:

Ich möchte nicht darüber diskutieren ob Mac virenanfällig ist oder nicht...

Ich möchte nur wissen welcher Virenscanner unter dem Mac am besten läuft.
 

janthedoc81

Gast
Danke bluejay...

endlich jemand der mich vertsteht...
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
"Keiner" ist eine klare Falschaussage, dass stimmt nicht.

Es gibt Clamav, Sophos sogar Norton Antivirus für Mac.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Frage nicht verstanden wird.

Hier nochmal:

Ich möchte nicht darüber diskutieren ob Mac virenanfällig ist oder nicht...

Ich möchte nur wissen welcher Virenscanner unter dem Mac am besten läuft.

Das dürfte Clamav sein. Der scannt aber nicht nach Viren für Mac, sondern nach Viren für Windows.

Auf keinen Fall Norton kaufen! Der zerstört dein ganzes System, weil es sich überall einmischt!
 

janthedoc81

Gast
Norton ist selber ein Virus kenne ich von Windows über die letzten Jahre nur all zu gut...
 

janthedoc81

Gast
kann man das Mac OS Upgrade von Maconline.de kaufen, oder hat das Ding einen Haken?
 

janthedoc81

Gast
Obwohl ich mir im Moment auch die Frage stelle, ob es sich überhaupt lohnt auf Leopard upzugraden.

Wenn ich mir das System auf unserem anderen Macbook so anschaue, habe ich nicht das Gefühl sonderlich viele
Vorteile zu haben, oder?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das dürfte Clamav sein. Der scannt aber nicht nach Viren für Mac, sondern nach Viren für Windows. …

Stimmt nur zum Teil. ClamXav scannt beispielsweise auch die Mailbox und verweist auf Phishing-Mails. Das ist auch für Macuser nicht ganz uninteressant (auch wenn ich generell keine Links aus Mail aufrufe) und hat eigentlich nix mit Windows zu tun.