• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Final Cut Pro X: Kunden machen sich lustig, Apple erstattet Kaufpreise

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mit der neuen Videobearbeitungssuite Final Cut Pro X scheint Apple sich keine Freunde zu machen: Filmstudios wie das hinter Conan O'Brien und andere Kunden aus der Medienbranche regen sich täglich über neue Fehlentscheidungen seitens Apple in Fragen Produktdesign und Featureauswahl auf. Zwar bietet Apple zahlreiche 'alte' Funktionen als Einzelapplikation oder via Update zu einem späteren Zeitpunkt an, aber den Nutzern von Final Cut Pro X hilft das zur Zeit wenig. So kommt es, dass Apple entgegen der gewohnten Geschäftspolitik bei Nichtgefallen eines gekauften Programms damit begonnen hat, besonders hartnäckigen Käufern den vollen Preis für Final Cut Pro X zurückzuzahlen. In den Mails der Sachbearbeiter ist zum Teil die Rede von einem großen Arbeitsaufkommen und zahlreichen Anfragen anderer Nutzer, sodass eine Rückzahlung momentan immer auch mit der Entschuldigung für die späte Antwort einhergeht. Zwei Videos zur weitläufigen Meinung zu FCP X hängen dem Artikel an, eine Petition für den Rückgewinn der 'alten' Suite läuft bereits.
[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Apple hat nun eine FAQ veröffentlicht, die sich vielen Fragen der Community zu widmen scheint. Ergebnis: Vieles kommt via Update.

Bildschirmfoto 2011-06-28 um 22.49.35.png

[video=youtube;SgXUh1HrYOw]http://www.youtube.com/watch?v=SgXUh1HrYOw[/video]

[video=youtube;LxKYuF9pENQ]http://www.youtube.com/watch?v=LxKYuF9pENQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
Ich hoffe auf einen verspäteten Aprilscherz seitens Appleo_O
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich frag mich was daran "News" sein soll? Apple hat Apps schon immer erstattet, auch wenn sie der Grund war, dass man mit der App eben nicht zufrieden war - nichts Neues.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich frag mich was daran "News" sein soll? Apple hat Apps schon immer erstattet, auch wenn sie der Grund war, dass man mit der App eben nicht zufrieden war - nichts Neues.

In Ausnahmefällen, da die EULA das nicht vorsieht. Hier scheint es gehäuft und beinahe "selbstverständlich" zu passieren.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
wollte eigentlich Final Cut Express kaufen und flupps weg aus dem Store und tada FCPX ist da. Dachte mir lieste erstmal die Rezessionen, diese sprachen für sich. Ich warte nun mal auf wirklich kaufenswerte Version von Final Cut
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm das war sicher so ein Trotzspielchen: "Wieviel können wir uns erlauben, wann schlagen die Kunden Alarm?". Mit einer Videoschnittsoftware erreichen sie im Zweifelsfall weniger Menschen, viele Kriegen von den Tumulten ja auch nichts mit. Spannend spannend…
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Je mehr Häme desto besser. Würde mich freuen, wenn Apple dort noch einmal einlenkt und wenigstens FCS weiterhin unterstützt. Selbst wenn Apple geplant hat, altbekannte Features nachzureichen, müssen sie wenigstens einmal Klartext reden. Ich bin sicher, dass man mit dem neuen FCPX einiges verändern wollte im Profibereich, aber es muss den Profis wenigstens eine Chance gegeben werden, sich langsam an die neuen Abläufe zu gewöhnen.

Am besten hätten Sie die übrigen Features zu ende entwickelt und dann alles auf einmal herausgebracht. Denn so kann man nicht das Gesamtbild bewerten und muss vom reinen FCPX ausgehen, und das ist unfertig.


PS: Nein, ich bin kein Profi im Video-Bereich.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Kann mir das nochmal einer im Klartext erklären, was mit Final Cut Pro X nicht stimmt? Ist es nun die fehlende Version für Profis oder ist das Programm an sich total schlecht (also schlechter als FC Pro in der Vorgängerversion)?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich kann diesen "Aufschrei" nicht wirklich verstehen. Wenn beim neuen Final Cut so viele Funktionen fehlen, die laut Apple noch durch Updates nachgeliefert werden, benutzt man halt einfach die Vorgängerversion, die sowieso schon jahrelang im Einsatz war und die jeder professionelle Editor sowieso hat und wartet, bis bei Final Cut X die Wogen geglättet wurden. Es ist doch nicht so, dass, nur weil es jetzt die neue Version gibt, die jeder SOFORT einsetzen MUSS.
 

robertmini

Fuji
Registriert
01.10.09
Beiträge
37
Ich kann diesen "Aufschrei" nicht wirklich verstehen. Wenn beim neuen Final Cut so viele Funktionen fehlen, die laut Apple noch durch Updates nachgeliefert werden, benutzt man halt einfach die Vorgängerversion, die sowieso schon jahrelang im Einsatz war und die jeder professionelle Editor sowieso hat und wartet, bis bei Final Cut X die Wogen geglättet wurden. Es ist doch nicht so, dass, nur weil es jetzt die neue Version gibt, die jeder SOFORT einsetzen MUSS.

danke. DANKE
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
@helge

Die größten Kritikpunkte sind:

-keine Unterstützung von RED-Kameras
-Keine EDL-Schnittlisten, XML, OMF oder sonstiges
-Nur für einen Monitor ausgelegt
-Keine Multicam Unterstützung
-3rd Party Applikationen werden (zumindest ohne Anpassung) nicht mehr unterstützt
-Begraben von Color, Soundtrack Pro und DVD-Studio, dass heißt kein umfangreiches Color-Grading und kein DVD-Authoring
-alte FCP 7 Projekte lassen sich nicht mehr öffnen
-Keine Bandaufnahme
-Audio/Video-Filter stark vereinfacht

Ansich hört man teilweise, dass FCPX wohl interessante Ansätze bietet und zukunftsweisend ist, aber die oben genannten Punkte eine Integration in den aktuellen Workflow verhindern oder zumindest einen faden Beigeschmack hinterlassen...

Einige von den oben genannten Punkten sollen wohl noch nachgeliefert werden, aber solche Sachen wie Bandaufnahme sind wohl gestorben, da Apple ja bekannt ist fürs Zöpfe-Abschneiden.

Nachdem Apple aber vor einiger Zeit Shake durch Motion ersetzt hat müsste man eigentlich schon damals gemerkt haben, dass Apple zwar coole Anwendungen entwickeln kann, wo mit wenigen Klicks viel erreicht werden kann, Apple aber eben keine wirklich professionellen Anwendungen mehr anbieten möchte.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Apple hat das Ding einfach zu früh auf den Markt gebracht. Keine Ahnung wieso die nicht noch 3-6 Monate gewartet haben und die jetzt zurecht geforderten Features erstmal einbauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple hat das Ding einfach zu früh auf den Markt gebracht.
Find ich nicht. Immerhin muss man ja davon ausgehen, dass die Profis erst bedeutende Zeit nach Markteinführung die Version wechseln. Somit haben jetzt schon die Pros Gelegenheit, sich mit den Grundkonzepten der neuen App vertraut zu machen.

Die Kaufpreiserstattungen gehen wohl eher an die Early-Adopters aus dem "Prosumer"-Segment und nicht an die Profis, die gewöhnlich Late-Adopter sind.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Haha... geil! Der Konzern scheint lernfähig zu sein.
Hätte ich von Apple nicht erwartet.
Und hier im Forum kann man sich als Pro von den Fanboys niedermachen lassen, weil man das neue FC scheiße findet und damit nicht arbiten kann...
Die Welt ist manchmal komisch.

:-D
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich bin sicher, dass man mit dem neuen FCPX einiges verändern wollte im Profibereich, aber es muss den Profis wenigstens eine Chance gegeben werden, sich langsam an die neuen Abläufe zu gewöhnen.

Das sehe ich auch so. Und eine Abwärtskompatibilität und XML-Unterstützung wäre da mal ein guter Anfang!
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
ich hab null Plan von Final Cut, aber beide Videos waren sehr unterhaltsam. Dass Apple schon Leuten den Kaufpreis zurückerstattet hat, hätt ich auch nicht geglaubt. Ich vermute dass Apple schlau genug ist und auf die User eingehen wird.