• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update fehlgeschlagen jetzt Startet MacBook Pro nicht mehr.

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
1. Vorher den Befehl

pmset sleep 0

eingeben.

2. Die Option -V hinzufügen, also


ditto -V /Volumes/Macintosh\ HD/Users/eleganz/Pictures /Volumes/Rettung

Wenn die Fotos-Mediathek so kopiert werden soll, dass sie auch später an einem Mac wieder funktionieren soll (mit allen Alben, Personen, Bearbeitungen, Verschlagwortung, etc.) darf auf keinen Fall FAT32 verwendet werden. Fotos verwendet unter anderem Symbolische Links und andere moderne Dateifunktionen, die es in FAT32 nicht gibt.
 

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Ich habe jetzt ein 128 GB Stick bekommen und als exFat war dieser formatiert. Als FAT32 kann ich diesen Stick nicht mal mehr formatieren. Ich versuche jetzt die Fotos so zu kopieren und diese erstmal an einem Windows Rechner abzuspeichern. Danach mache ich nochmal die Mac Formatierung und kopiere diese an einen anderen Mac.

scheint alles zu laufen image.jpg


aber die pmset sleep 0 hat glaube ich nicht funktioniert da der Monitor nach einer Zeit trotzdem schwarz wird.

ich habe aber noch Bedenken wenn der Kopiervorgang fertig ist. Den Befehl unmount kennt das System nicht.

Wie kann ich sonst den Stick auswerfen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
aber die pmset sleep 0 hat glaube ich nicht funktioniert da der Monitor nach einer Zeit trotzdem schwarz wird.

Das funktioniert auf jeden Fall. Ruhezustand für den Bildschirm und Ruhezustand für den Mac sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Der Mac arbeitet weiter, auch wenn der Bildschirm schläft. Wenn Du beides abschalten willst, musst Du zusätzlich "pmset displaysleep 0" eingeben.

ich habe aber noch Bedenken wenn der Kopiervorgang fertig ist. Den Befehl unmount kennt das System nicht.

Als Befehle gibt es "umount" und "diskutil unmount". Auswerfen geht auch grafisch über das Festplattendienstprogramm. Das ist einfacher, weil Du für die Befehle vorher die derzeitige UNIX-Gerätenummer des Sticks bestimmen müsstest.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Das funktioniert auf jeden Fall. Ruhezustand für den Bildschirm und Ruhezustand für den Mac sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Der Mac arbeitet weiter, auch wenn der Bildschirm schläft. Wenn Du beides abschalten willst, musst Du zusätzlich "pmset displaysleep 0" eingeben.



Als Befehle gibt es "umount" und "diskutil unmount". Auswerfen geht auch grafisch über das Festplattendienstprogramm. Das ist einfacher, weil Du für die Befehle vorher die derzeitige UNIX-Gerätenummer des Sticks bestimmen müsstest.

Ich bin jetzt von der Arbeit zuhaus und habe mal nachgeschaut was er alles kopiert hat.

der 128 GB Stick war wohl für paar Datei. Zu klein.
8FAD86D6-1F55-45D6-A295-E22F22126A2A.jpeg

genau bei 303 Dateien hat er No Space left on device geschrieben. Bin froh das es bei 128 GB nur 303 Dateien waren . :)) kann man jetzt beim Kopiervorgang irgendwie an der Stelle andocken wo er aufgehört hat zu kopieren ?

Eine Frage zu den Dateien, die sind zwar unter Windows unter komischen Ordnernamen wieder zu finden (Meistens Zahlen) . Wenn ich aber danach den Stick im Mac Format Formatiere. Kopiere die Daten erstmal auf einen anderen MAC als zwischenlager. Wenn dann mein kaputter Mac wieder fuktioniert und ich die Daten wieder zurückkopiere.

1) In welchen Ordner muss ich dies reinkopieren, oder wie kopiere ich dies zurück Durch den Terminal am besten oder ganz normal über Finder ?
2) Wird es dann genau so aussehen (Ganze Ordnerstrukturen usw.) wie vor dem Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Das kann gut sein. Bin mir nicht sicher seit welcher Version von Fotos diese Struktur besteht. Ansonsten müsstest du mal in den vorhandenen Ordnern schauen ob irgendwo Fotos auftauchen. Geduld brauchst du in jedem Fall. Solange du immer zu früh abbrichst bringt dich fas nicht weiter.

Sinnvoll wäre natürlich auch eine Festplatte mit ausreichend Speicher für die komplette Sicherung zu nutzen. Anderenfalls wirdt du immer wieder Probleme haben

Ich habe jetzt einen größern Stick 256 GB gekauft und habe alle Dateien die beim benutzer eleganz waren. Könntest du mir bitte helfen wie ich jetzt komplett neu ein System aufsetzten kann ?