• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update fehlgeschlagen jetzt Startet MacBook Pro nicht mehr.

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Dann hau in die Tasten ... werd langsam Müde bin ja auch nicht mehr der jüngste...
 

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Dann hau in die Tasten ... werd langsam Müde bin ja auch nicht mehr der jüngste...
:D

cp -r /Volumes/Macintosh\ HD/Users/eleganz/Pictures/ Volumes/test2/rita/Pictures funktioniert schonmal nicht No such file or directory

bei ditto kommt: Read-only file system... OHHHH MAAANNN
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Gibt es denn die Ordner Rita/Pictures auf dem test 2?
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Falls nicht einfach direkt auf test2 probieren... Mich wundert es auch das Laufwerk test nicht gemountet wurde...
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Kannst du das Laufwerk test manuell mounten?

mount /Volumes/test
 

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Falls nicht einfach direkt auf test2 probieren... Mich wundert es auch das Laufwerk test nicht gemountet wurde...

habe jetzt den anderen STick mit Formatierung FAT32 angeschlossen, er hat es sofort erkannt und test2 war nicht mehr da. (Also alles wie es sein soll)

Dann habe ich die zwei befehle ausgeführt cp -r und ditto beim ersten kommt No such file or directory und beim ditto : Read-only file system
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Das Problem ist bei cp das er die Metadaten der Fotos nicht mitkommen kann und deshalb wohl abbricht. Dito kriegst einfach nicht gebacken. Eigentlich brauchst du den Sync Befehl für so eine Kopie.

Kannst du mal einfach cp benutzen ohne -r ansonsten der volle Befehl wie vorher
 

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Kannst du das Laufwerk test manuell mounten?

mount /Volumes/test

nachdem neustrat zeigt er mir mein Stick test an. Soll ich trotzdem mounten ?
Das Problem ist bei cp das er die Metadaten der Fotos nicht mitkommen kann und deshalb wohl abbricht. Dito kriegst einfach nicht gebacken. Eigentlich brauchst du den Sync Befehl für so eine Kopie.

Kannst du mal einfach cp benutzen ohne -r ansonsten der volle Befehl wie vorher
image.jpg

hab auch TEST groß probiert, das gleiche

vllt mit rsync jetzt probieren ??
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Kannst du mir mal mit ls zeigen was in dem Ordner pictures auf Macintosh HD ist?
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Rsync kennt er ja leider nicht und die Installation klappt leider auch nicht. Da komme ich im Moment auch nicht hinter, eigentlich sollte er rsync schon installiert sein. Da kommen wir leider nicht weiter... ich denke man muss es umständlicher lösen
 

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Rsync kennt er ja leider nicht und die Installation klappt leider auch nicht. Da komme ich im Moment auch nicht hinter, eigentlich sollte er rsync schon installiert sein. Da kommen wir leider nicht weiter... ich denke man muss es umständlicher lösen

morgen dann vllt. ?
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Ja, du kannst nochmal selber den Befehl mv probieren und cp -R... Vielleicht klappt da ja was von.

Ansonsten schauen wir morgen nochmal ob uns was einfällt.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
So, bin nochmal tief in mich gegangen und denke wir haben vielleicht noch ein zwei Möglichkeiten die wir ausprobieren können. Zuerst müssten wir allerdings mal wissen wie deine externen Laufwerke gemountet sind, da mich der Hinweis "read only" beim ditto Kommando sehr irritiert hat...

Dazu bitte einfach im Terminal Mount eingeben und mit Return bestätigen dann sollte er ausgeben welche Festplatten mit welcher Formatierung und welchen Rechten gemountet sind. Dein Maciontosh HD sollte üblicherweise read-only sein. Das USB Laufwerk "test" sollte das aber nicht. Kannst auch gerne ein Foto der Ausgabe schicken...

Sofern da dann nicht Read-only auftaucht, kannst du den nachfolgenden Befehl mal probieren...

cp -av /Volumes/Macintosh\ HD/Users/eleganz/Pictures/* Volumes/test/rita/Pictures/
 
Zuletzt bearbeitet:

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
So, bin nochmal tief in mich gegangen und denke wir haben vielleicht noch ein zwei Möglichkeiten die wir ausprobieren können. Zuerst müssten wir allerdings mal wissen wie deine externen Laufwerke gemountet sind, da mich der Hinweis "read only" beim ditto Kommando sehr irritiert hat...

Dazu bitte einfach im Terminal Mount eingeben und mit Return bestätigen dann sollte er ausgeben welche Festplatten mit welcher Formatierung und welchen Rechten gemountet sind. Dein Maciontosh HD sollte üblicherweise read-only sein. Das USB Laufwerk "test" sollte das aber nicht. Kannst auch gerne ein Foto der Ausgabe schicken...

Sofern da dann nicht Read-only auftaucht, kannst du den nachfolgenden Befehl mal probieren...

cp -av /Volumes/Macintosh\ HD/Users/eleganz/Pictures/* Volumes/test/rita/Pictures/
image.jpg
Bei Mount kommt das hier. Da ist der test2 Stick komischerweise nicht dabei.
Habe dann ls Volumes eingegeben um zu testen ob er den erkennt. Ja das tut er
So, bin nochmal tief in mich gegangen und denke wir haben vielleicht noch ein zwei Möglichkeiten die wir ausprobieren können. Zuerst müssten wir allerdings mal wissen wie deine externen Laufwerke gemountet sind, da mich der Hinweis "read only" beim ditto Kommando sehr irritiert hat...

Dazu bitte einfach im Terminal Mount eingeben und mit Return bestätigen dann sollte er ausgeben welche Festplatten mit welcher Formatierung und welchen Rechten gemountet sind. Dein Maciontosh HD sollte üblicherweise read-only sein. Das USB Laufwerk "test" sollte das aber nicht. Kannst auch gerne ein Foto der Ausgabe schicken...

Sofern da dann nicht Read-only auftaucht, kannst du den nachfolgenden Befehl mal probieren...

cp -av /Volumes/Macintosh\ HD/Users/eleganz/Pictures/* Volumes/test/rita/Pictures/

Vergiss das bitte, er scheint wohl Ein Problem zu haben, wenn er in den sparmodus geht und der Bildschirm schwarz wird. Danach zeigt er die Festplatten komischerweise falsch oder garnicht an wenn die dran sind. Hatten wir ja Schonmal.

habe jetzt neugestalten und nach Mount zeigt er folgendes an. image.jpg

und nach deinem Befehl
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Wo ist denn das fat32 formatierte Laufwerk hin?

Unter Mac OS X ist exFAT erst ab Version 10.6.5 kompatibel deshalb besser FAT32 nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

esses

Braeburn
Registriert
27.09.20
Beiträge
44
Wo ist denn das fat32 formatierte Laufwerk hin?

Unter Mac OS X ist exFAT erst ab Version 10.6.5 kompatibel deshalb besser FAT32 nutzen!

werde ich heute Abend den Stick mit FAT32 reintun und ausprobieren. Ich habe gestern mit 3 USB Sticks versucht und eins davon war mit exFat formatiert.

Da ich das schnell in der Mittagspause jetzt getestet habe, habe ich wahrscheinlich den Stick mit exFat genommen.