• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Erweitertes Rückgaberecht für das "alte" iPad

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Der Wertverlust wird dann rational wenn ich den zweiten Satz umsetze. :) Zwischen PS2 und PS3 waren min. 5 Jahre.

Klar sind die 200-300 Euro Wertverlust die man bei einem Upgrade aufs 4 er erfahren muss jetzt kein Weltbetrag aber ärgerlich ist es schon und Apple lebt zu einem guten Teil von seinen Erstkäufern, vielleicht mehr als andere Firmen, das sollte man bei Apple nicht vergessen.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Tatsache ist auch dass, das alte neue iPad ggü. gestern spontan relativ viel an Wert verloren hat.

Das ist doch der entscheidende Punkt bei diesem Thema. Als Weiterverkäufer (sollen ja nicht wenige sein) fände ich verkürzte Produktzyklen wohl nicht so witzig. Mich persönlich betrifft das eher weniger, da ich meine gebrauchten Geräte i.d.R. innerhalb der Familie verschenke. Und an meine persönlichen Produktzyklen wird Apple dadurch auch nichts ändern :p
 

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
Mal ein Gedanke von mir dazu: Kauft man sich ein Produkt, weil es das Neueste ist oder weil man zum Zeitpunkt des Kaufs von der Qualität und der Leistung desselbigen überzeugt ist? Wenn man zu der ersten Kategorie zählt, dann ist man ständig unzufrieden, weil es ja immer wieder was Neues gibt. Zählt man zu der zweiten Kategorie, dann ist man so lange zufrieden, wie das Gerät fehlerfrei arbeitet und den Zweck, für den man es gekauft hat, erfüllt. Ist der Zweck nicht mehr erfüllt, weil sich die Proritäten oder die Hardwareanforderungen drastisch verändert haben, kann man ja was Neues kaufen. Das dauert aber in der Rege länger als 6 Monate.
Wer ärgert sich also bitte jetzt warum, dass er das iPad 3 und nicht das iPad 4 hat? Leute, wenn ihr sonst keine Sorgen habt...
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ok, im ersten Moment würde es mich auch ärgern, aber wievielen bringt das neue ipad wirklich einen Vorteil? Die erhöhte Prozessorleistungen bringt zukünftig höchstens den gamern was. Damit meine ich nicht irgendwelche casual games sondern Sachen wie Modern Combat usw. Somit profitieren vielleicht 5% von der neuen Hardware.... wenn überhaupt.
Ich überlege auch ein iphone 5 zu kaufen, weil doppelte Leistung (oder wars sogar 3 fache?) wie beim 4s hört sich nett an. Aber brauche ich es? Nein. Selbst "highend" Spiele laufen auf dem 4s absolut flüssig. Mehr geht eh nicht. Und ob eine App nun 0,1 Sekunden schneller startet ist wirklich egal.

lg

Edit: Ich hatte das bei einem Mac Pro auch schon. 3 Wochen nachdem ich ihn gekauft hatte gab es einen neuen. Es hat mich auch ein Bisschen geärgert zumal der Leistungssprung recht deutlich war ( von 2 dual core cpus auf 2 quadcore cpus) und es seitens Apple immer hies es kommt in absehbarer Zeit kein neuer....Aber was solls so ist die IT Branche halt. Sobald man es gekauft hat ist es veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Ich kann es echt nicht mehr lesen, nur weil Nutzer A sich vor einem Monat das iPad3 gekauft hat, soll Apple mit Neuerungen warten, bis Nutzer A bereit ist ein neues iPad zu kaufen?
Wenn man meint, immer sofort als erster das neueste Produkt besitzen zu müssen, muss man eben mit den überwiegenden Nachteilen leben.
Apple ist keine Wohlfahrt für Early Adopter, sondern ein Unternehmen das Gewinne einfahren will und das genau so handelt.
Für mich hatte das iPad 3 keine Innovationen die mich zum Kauf bewegt haben, beim iPad 4 sieht das vielleicht anders aus und genau das ist Apples Absicht.

Wenn Apple jetzt so ein Umtausch-Programm anbietet, dann ist das für Apple-Kunden eine Geste des Entgegenkommens, die meiner Meinung nach sehr löblich ist und so noch nie von einem Konkurrenten angeboten wurde.

Die einen Meckern, des Apple mit Neuigkeiten zu lange wartet und die anderen meckern, das es zu schnell geht, allen Recht machen geht also nicht.


Absolut meine Meinung!!!

Ich habe mir das iPad 3 gleich gekauft als es raus kam und es war mein erstes iPad. Ich fühle mich keines Wegs "beschissen"!!! Ich bin zufrieden mit meinem iPad, ich habe es noch nie an die Grenzen seiner Leistung gebracht, also warum sollte ich mir als iPad3-Nutzer jetzt bitte unbedingt ein iPad 4 holen?
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Nein, beim stationären Handel nicht. Da ist es reine Kulanz.

Oh Tatsache! Mein Fehler... Das kann von Geschäft zu Geschäft variieren. Ist oft wirklich nur Kulanz.

p.s. Aber was ist ist mit BGB §355 ff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Wie großzügig -.-

Würde mich über eine Art Gegenfinanzierung freuen. iPad 3 zurückgeben (Evtl. Schätzung des Restwertes, je nach Zustand) und dann dafür das 4er zum Differenzwert bekommen. Und das auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

Sicher ist das iPad 3 dadurch nicht schlechter und zufrieden bin ich damit allemal, aber, wenn der Lebenszyklus nicht mal ganze 7 Monate beträgt, dann grenzt das schon fast an Verarschung der Kunden. Denn mir kann keiner erzählen, dass man den Lightning Connector erst kürzlich in der Pipeline hatte. Immerhin war das iPhone 5 ja offenbar noch unter Steve Jobs in der Entwicklung. Im Gegenzug wäre es ja egal gewesen, wenn man das 3er nur um den neuen Anschluss ergänzt hätte und evtl. nen anderen LTE Chip. Aber, wenn bis auf das Äußere quasi alles runderneuert wird und das dann auch noch zum gleichen Preis angeboten wird, dann läuft was falsch.

Hab das gestern auf Facebook schonmal so kommentiert. Man stelle sich vor VW bringt innerhalb von 7 Monaten zwei neue Golfgenerationen auf den Markt. Beide haben den selben Verbrauch und den selben Preis, jedoch wird die neue Ausgabe mit einem von Haus aus 30 PS stärkeren Motor ausgestattet (Ohne Aufpreis und ohne steigenden Spritverbrauch aufgrund neuer Technik) als die 7 Monate alte Version, dann ist es logisch, dass sich Käufer des Vorgängers darüber echauffieren, da sie für weniger Leistung einen gleichen Betrag gezahlt haben.

Sicherlich sind weder die Autos noch die iPads dadurch automatisch als schlecht abzustempeln, denn sie verrichten ihren Dienst auch weiterhin wie sie sollen. Es geht lediglich ums Prinzip, dass es zwar schön ist, dass der technische Fortschritt so schnell geworden ist, jedoch sollten die Unternehmen nicht die Fairness den Kunden gegenüber aus den Augen verlieren.

Sowas würde ich dann auch machen, wenn man das preislich schätzen würde und die Rest Summe zum 4er Zahlen muss :) .
Naja kann mit den 3er gut leben , aber trotzdem schade doppelt so schnell selbe Adapter wie beim i5 für'n selben Preis :(
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Welche Gerüchte denn im Bezug auf ein Vollupdate gab es denn?
Das nennst du Vollupdate? Eine schnellere CPU und Lightning Connector?
Sonst beschweren sich alle: "Was war das für ein schwaches Update", wie z.B. beim iPhone 4s (wo sogar deutlich mehr geupdated wurde, wie jetzt beim iPad) und jetzt zählt das als Vollupdate?

Auch witzig: Nach der Apple Keynote ging das Gemecker über Lightning los, jetzt scheint es wohl total wichtig geworden zu sein.

Ganz ehrlich, deine Probleme hätte ich gerne. Unglaublich.


P.S.: Das iPad 4 ist übrigens nicht genauso teuer wie das 3er, die Preise sind um 20 Euro gestiegen. Aber so verwöhnt wie du klingst, scheint das ja eh egal zu sein.
Aber, wenn bis auf das Äußere quasi alles runderneuert wird und das dann auch noch zum gleichen Preis angeboten wird, dann läuft was falsch.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist mal echt ein feiner Zug - hoffenltich kommt das auch für Deutschland!