• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

serenity1107

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon gegoogelt und finde keinen Rat.
Habe von einem Freund einen Mac Desktop PC bekommen. Die aktuelle Software ist Mac OS X 10.5.8. Also wohl zu alt, denn neue Software, da reicht schon die neueste Browserversion, sind mit diesem System nicht mehr kompatibel. Somit läuft mit dem PC aktuell so gut wie nichts mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit das System upzudaten oder sowas? Oder kann ich den PC in die Tonne kloppen? :( Bitte bei Erklärungen einfach halten, kenne mich da nicht so aus. Ach und der PC sagt mir, dass es aktuelle keine Versionen zum Update für meinen Mac gibt.

Danke schonmal :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
10.5.8 ist das aktuellste System, das upgedatet werden kann.
Neuere Systeme, sofern dein Rechner kein ppc Mac ist, muss man auf dvd kaufen oder im AppStore, der steht ab 10.6. zur Verfügung herunterladen.
Bessere Hilfe gäbe es, wenn du uns verraten würdest, um welchen Rechner es sich denn genau handelt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Um welchen desktop Mac handelt es sich denn überhaupt? MacPro iMac MacMini PowerMac?
 

serenity1107

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
7
Achso sorry, es handelt sich um einen iMac (Modellidentifizierung iMac8,1). Kenne mich wie gesagt nicht so aus...:rolleyes:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ein 2008er iMac... 20" oder 24"... so "alt" ist der nun auch wieder nicht.... mit nem Patch läuft das aktuellste macOS drauf....
 

serenity1107

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
7
Also 2008er könnte hinkommen und 20''.
Dachte mir auch, dass das ja noch kein "Alter" ist, aber installieren kann ich aktuell auf dem Ding nix mehr.
Was genau muss ich also tun? So für totale Dummies wie mich zum Mitschreiben ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Um weiter zu kommen musst du 10.6 kaufen... von dort an gibts den App Store und du kannst bis 10.11 durchupdaten.... für 10.12 brauchst du dann den Patch....
 

serenity1107

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
7
Ja super danke euch erstmal. Dann kaufe ich das mal und folge eurem Rat :)
Melde mich dann nochmal.
Danke @doc_holleday für den Link!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um weiter zu kommen musst du 10.6 kaufen... von dort an gibts den App Store
Kleine Ergänzung: Auf der Kauf-DVD ist die MacOs-Version 10.6.3 drauf. Um auf den App-Store zu kommen muss man nach der Installation allerdings auf mindestens 10.6.5, besser auf 10.6.8 updaten. Das macht man am besten mit dem Combo-Update auf der Apple-Support-Seite.

MACaerer
 

serenity1107

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
7
Das macht man am besten mit dem Combo-Update auf der Apple-Support-Seite.

Sprich, ich kaufe jetzt das Snow Leopard, und mache dann auf der Apple-Support-Seite das Combo-Update auf 10.6.8 ?! Dann habe ich auch den App-Store und kann weiter updaten bis 10.11 und mache dann 10.12 mit dem Patch?! (puuuuhhhhh) :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, allerdings kannst du von 10.6.8 sofort auf 10.11 updaten, die Systeme dazwischen brauchst du nicht, bzw. würdest du auch nicht mehr bekommen.
Ob du mittels Patch dann auch noch auf Sierra gehen willst, bleibt dir überlassen.
 

serenity1107

Golden Delicious
Registriert
21.05.17
Beiträge
7
Ok. Eine Frage habe ich noch, kann ich Snow Leopard nur als DVD bestellen oder kann man auch einen Download kaufen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, die macOS-Version 10.6.x gibt es nur als DVD. Mit der DVD erwirbt man gleichzeitig auch die Lizenz. Lediglich die erforderlichen Updates dazu sind online zu bekommen.

MACaerer