• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update Cruzial m4 im Imac 2011 *Probleme*

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
Hi,

habe in meinem 27"Imac von 2011 eine cruzial m4 /256GB einbauen lassen. Dieses ist jetzt schon länger her.
Habe die Firmware version 00F. Wollte jetzt auf die neue updaten ->070
Habe mir von der Webseite das ISO für Win/mac runtergeladen ,diese als ISO gebrannt.
Meine weiteren Schritte waren -> CD eingelegt und dann den IMAC mit ALT Tase neu gebootet. Darauf folgend im Boot Menü die CD ausgewählt. Die CD startet und der Screen wird schwarz und 3 Minuten später kommt die Meldung "No Boot device - Press any Key" . Was mache ich falsch...

Grüsse
Olli
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alle nicht zwingend benötigten Geräte/Kabel getrennt und erst dann eingeschaltet?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die CD ist wohl nicht dafür gedacht, von einem Mac gebootet zu werden.

Bei meiner Corsair-SSD mit Sandforce-Chipsatz musste ich den Umweg über ein Linux-Live-System gehen, um die Firmware zu aktualisieren. Ich würde glatt behaupten, dass dir auch nicht viele andere Möglichkeiten bleiben.

Hast du denn auf der Website in den FAQ mal nachgesehen, ob es für Macs noch besondere Schritte gibt, die berücksichtigt werden müssen?

Ergänzung:
Die Infos hier:
http://www.crucial.com/firmware/m4/070H/Crucial_m4_Firmware_Update_070H_DE.pdf
machen auch nicht gerade Mut. BIOS und UEFI verwenden die da synonym und weitere Infos zu Apple-Rechnern findet man da vergebens.
An deiner Stelle würde ich mal den Teil der Anleitung, wo es um USB-Sticks geht nachvollziehen. Das erspart dir das ständige Brennen von CDs und du kannst möglicherweise Änderungen an den Dateien vornehmen. Vielleicht ist dein Problem damit auch schon gelöst.
 

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
Hallo an alle,
die cd liegt im Laufwerk. Die iso Datei normal als bootable gebrannt. So sieht die Verzeichnisstruktur aus.

Ich habe den verdacht, cruzial macht mir den strich durch die Rechnung bzgl UEFI???
Kann das sein

Grüsse
Olli

Bildschirmfoto 2013-07-29 um 19.32.29.png
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Versuche mal, eine DVD-RW zu nehmen. Das hat bei mir geklappt.
 

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
@pti'Luc
Hi,
welchen Mac hast du??
Hast du die Iso per Festplattendienstprogramm gebrannt.
Grüsse
Olli
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Ein MBP Mid2010.

Das FDP sollte reichen, ich hab aber auch Toast.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, ich glaube, ich habe meine m4 zum Flaschen in einen PC gesteckt, weiss aber nicht mehr genau.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Es geht auch direkt am Mac, zweimal schon vollzogen hier.
 

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
Hi,
ich versuchs mal. Ich sag Bescheid

Grüsse
Olli
 

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
Hi,
kein erfolg ->maxell dvd-r. Wieder "No Boot device - Press any key
Habe mal ein Screeni vom Systemprofil gemacht
Bildschirmfoto 2013-07-29 um 21.14.03.png
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Hast Du Windows via Bootcamp installiert?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
(Nicht) Gut, dann geht der Windows-Updater nicht.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wieso updatest du? Hat du Probleme mit der SSD? Hatte kürzlich auch die m4 geupdated und sofort Boot Probleme - wieder einmal!
Habe dann wieder zurück geflasht!
Steckt momentan allerdings in einem Windows pc! Aber als sie im Mac war, gab es eine fw die Probleme mit Macs verursachte - SSD wurde beim Boot nicht mehr gefunden! Also ich würde mir, wenn keine Probleme, das 2 mal überlegen! ;)