• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update aus Sicherung möglich?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich habe aktuell SnowLion 10.6.8 aufgespielt und ein Backup von der neuesten Version von MountainLion.

Kann ich dieses Backup jetzt über die CD--TimeCapsule zurückspielen? Oder muss ich erst weitere Updates machen?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Super Hinweis, danke.

Es kommt ein ellenlanger Crashreport, nachdem ich den "Versuch" unternommen habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst ein Backup nur von cd/DVD wiederherstellen, wenn das so auf der DVD mindestens der Version entspricht, die im Backup ist.
also mit der Snow Leopard DVD geht es nicht ein Mountain Lion Backup wiederherstellen.

du brauchst also ein Mountain Lion Medium.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auch wenn der Beitrag von 3tobi ein bisschen lapidar klingt, man kann wirklich nur empfehlen es zu versuchen. Beim der nachträglich gekauften System 10.8.x gibt es nur noch eine Version, die auf allen Mac läuft und daher sollte ein BackUp eines Mac mit 10.8.x auch auf einem anderen (dafür geeigneten) Mac laufen. Es sei denn, das BackUp stammt von einem ganz aktuellen Mac (LATE 2012), also einem Mac der bereits mit 10.8.x ausgeliefert wurde. Dann wird es vermutlich nicht funktionieren.

btw.
Bei einem Kaufpreis von 15€ für 10.8.x aus dem App-Store würde ich mir nicht die Mühe machen irgendwelche Experimente mit einer u. U. nicht geeigneten BackUp-Installation machen.

@Macbeatnik
Das ist mir neu, dass die Systeme auf der DVD und im BackUp identisch sein müssen. Das von der DVD gebootete abgespeckte Hilfs-System soll doch nur die Dienstprogramme zur Verfügung stellen, die man zum Restore des BackUps benötigt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
@Macbeatnik

Und wie komme ich an das ML Medium? Ich habe das ML Backup auf meiner TC
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mountain Lion aus dem AppStore laden, sollte unter 10.6.8 möglich sein, wäre doch eine Möglichkeit und wenn es installiert ist, mittels migrationsassi die Daten einpflegen.
oder du erstellst dir ein Mountain Lion Medium, Anleitungen gibt es hier im Forum.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gegeben, daher habe ich es in der Zwischenzeit ausprobiert. Ich kann bei meinem iMac jederzeit mit der originalen System-DVD starten (10.6.4) und unter den Dienstprogrammen mein aktuelles BackUp von heute mit System 10.8.2 auswählen und installieren. Das Ziel-Volume wird dabei sowieso gelöscht, daher spielt das keine Rolle. Was nicht geht ist unter 10.8.2 die DVD einzulegen und dann den Installer zu starten. Der läuft natürlich unter 10.8.2 nicht. Man muss also entweder vorher die DVD als Startvolume auswählen und neu starten oder beim Neustart mit der ALT-Taste in den StartUp-Manager gehen und dann die DVD auswählen. Ansonsten funktioniert das Restore einer höheren System-Version problemlos.
Damit ist meine Welt wieder in Ordnung, puh.

MACaerer
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Also, letzte Rückmeldung:

Ich hatte ein Backup von 10.8.2 auf der TC, auf dem Mac war aktuell 10.6.8. Das Icon des Mac App Stores war durchgestrichen stand mir also nicht zur Verfügung. So habe ich dann die SnowLeo-CD eingelegt, mit ALT gestartet und gesagt, dass ich Backup aus TM wiederherstellen will. Ellenloser Fehlercode wurde nach ca. 10 min. ausgegeben (hab ich natürlich nicht mehr!).

Um also an ML zu kommen, sollte ich zunächst mind. 10.7 aufspielen (wegen dem AppStore). Aber woher?

Dann hab ich mir über mein Macbook ML erneut geladen und dann endlich mal einen USB-STick als Startmedium erstellt. Dann wieder mit ALT starten, den Stick aussuchen und dann aus TM wiederherstellen.

Viel unnütze Zeit und Nerven gekostet, was wieder mal bestätigt: Never touch a running System!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Unter 10.6.8solltest. Du den AppStore haben, wenn der durchgestrichen war, stimmt mit dem System etwas nicht und daraus zum Beispiel könnte auch schon der Fehler herrühren.